Test X9 Pro & X10 Pro mit TLC im Test: Externe SSDs von Crucial in winzig schnell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Crucials bisherige externe SSDs, X6 und X8 Portable, glänzten zwar mit hoher Kapazität zum vergleichsweise kleinen Preis, waren mit QLC-NAND hohen Anforderungen aber nicht gewachsen – weil schnell schnarchend lahm. Die neuen Modelle X9 Pro und X10 Pro versprechen, es mit TLC-NAND und Schutz nach IP55 auch Profis recht zu machen.

Zum Test: X9 Pro & X10 Pro mit TLC im Test: Externe SSDs von Crucial in winzig schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne, flo.murr und 9 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Axyl und Jan
Find ich super. Danke für den Test. 🙂
Bei Amazon kann man den Adapter gleich mitbestellen, als Kombi. Für 10 Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SweetOhm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die X9 Pro ist andernorts auch schon auf 130€ runter laut Preisvergleich. Hier herrscht also schon mehr oder weniger Gleichstand mit Samsung und Sandisk und dann ist das echt kein schlechtes Angebot von Leistung und Kompaktheit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Dann lieber gleich ein Kabel, keinen Adapter.
Solche Kabel hab ich schon. Aber der Adapter ist ebenfalls von Crucial, das ist gefühlt für mich dann einfach runder und passender. Auch optisch. Als wären die extra für die x9/x10 hergestellt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Schade, dass Crucial nicht was für TRIM eingebaut hat oder zumindest bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
FarmerG schrieb:
Die max. Übertragungsrate wird in Deinem Angebot mit 480MBit/s (USB 2) angegeben.
Danke für den Hinweis. Dann eher sowas:

https://www.ebay.de/itm/256013171346

Kuristina schrieb:
Aber der Adapter ist ebenfalls von Crucial, das ist gefühlt für mich dann einfach runder und passender. Als wären die extra für die x9/x10 hergestellt. 🙂
Ich hatte mit einem solchen Adapter bei meiner Intenso halt Probleme mit schlechtem Halt.

https://geizhals.de/intenso-portable-ssd-business-edition-1tb-3824460-a2365211.html

Deswegen verzichte ich dann lieber auf solche Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Jan und MichaG
Ich nutze seit Jahren externe SSDs für meine Arbeit. Allerdings immer mit Gehäusen aus dem Zubehör-Handel. Ganz zu Anfang war es nur eine gebrauchte, "ausrangierte" SSD im 2,5 Zoll-Format, später dann eine NVME. Selbstverständlich sind seit dem Einsatz von NVME-SSDs auch die Größe meiner externen Gehäuse nochmal geschrumpft. Die sind durchaus als Leichtgewichte zu bezeichnen. Man sollte dabei nur darauf achten, ob man SATA oder PCIe-SSDs in das Gehäuse einsetzen kann. Bei den Preisen muß man schauen und Schnäppchen mitnehmen. Dann rechnet sich die Sache auch. Allerdings sollte man im täglichen Betrieb auf Kontaktsicherheit seitens des USB-Anschlusses achten und wenn möglich auf hot-plug verzichten. Denn sonst verliert man schnell das Laufwerk und den Zugriff. Deshalb sollte immer ein Programm zur Datenrettung bereit sein. Ich spreche da aus Erfahrung.
Aber trotzdem überwiegen für mich die Vorteile der SSD. Ich habe meinen Editor plus die Daten auf der SSD, so dass ich nur noch irgendeinen PC brauche, um arbeiten zu können. Da der Editor je Datensatz speichert, bin ich wesentlich schneller mit der SSD, als mit einer HDD. Größere Kopieraktionen, wie in eurem Test sind selten. Deshalb ist die maximale Datenübertragungsrate nicht so wichtig für mich.
@Redaktion
Vielleicht könnt ihr ja mal auf den Zubehörmarkt recherchieren, ob man da günstige / zweckmäßige Alternativen (Gehäuse+SSD) zu den vorkonfektionierten, externen SSDs findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und wolve666
Oh, bei den Preisen hat sich einiges getan ... Ich habe sie am Ende angepasst. Die X9 Pro kostet dann ähnlich viel wie die Konkurrenz. Die X10 Pro bleibt aber teurer. Prime Deals bilden natürlich eine Ausnahme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jan, justFlow und eine weitere Person
Da ich bisher keine Erfahrung mit externen SSDs habe: wäre sowas hier für den Alltag für die Steam Bibliothek sinnvoll nutzbar?

Ich hab mittlerweile nen Arbeitslaptop, der ne dedizierte GPU hat und den ich zum Spielen am TV nutzen könnte, nur müsste ich dafür Steam + Spiele auf der externen SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DonDonat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und FarmerG
Wäre ja toll wenn man die Dinger als Speichererweiterung an einer Xbox Series X anschließen könnte. Der Preis hier ist echt fair, aber der Erweiterungsspeicher...püh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gut, dass O&O Defrag öfter mal verschenkt wird. Dann müsste ich es zumindest nicht extra wegen dem TRIM Befehl kaufen.
 
Und ich versteh immer noch nicht, wieso das CB Testsystem auf einer Hardware basiert, die CB selber als "Lückenfüller" darstellt. Bzw. beim Ram sogar als einfach schlecht und langsam.

Wieso kein 7800X und vernünftigen Ram? Das wäre preislich nicht teurer gewesen.
 
Zurück
Oben