Externe SSD zum Klonen von HDD

DerChiller2018

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich überlege mir, eine externe SSD (SanDisk Extreme PRO) zu Backupzwecke zu kaufen. Ich bin etwas paranoid, ich erstelle Backups und zusätzlich klone ich die HDD auf eine andere HDD. Aufgrund der Größe von ca. 4 TB dauert das Klonen schon 6,5 Stunden.

Weiß jemand, ob es schneller geht, wenn man auf eine externe SSD klont? Der Flaschenhals dürfte die langsame Lesegeschwindigkeit der HDD sein, da werden die 2000 MB/s der SSD auch nicht viel bringen, aber möglicherweise doch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub?
 
Grundsätzlich stockt eine SSD nicht, wenn sie "nur" von einer HDD befüllt wird. Es kann sich also schon bemerkbar machen. Ob es wirklich viel bringen wird? Ich glaube eher nicht. Das kannst du aber ganz einfach feststellen, wenn du beim Klonen mal den Taskmanager öffnest und dir anguckst wie schnell die Laufwerke gerade arbeiten.
Gerade bei kleinen Dateien wird die HDD stärker einbrechen, je nachdem wie das Klonen bei dir technisch vonstatten geht.
 
Klonen würde ich nicht machen.
Eher Backup anlegen, zb. mit Macrium Reflect
Kannst ja mal testen wie lange ein Backup braucht.
Eine SSD mit 2000 MB/s ist aber schon eine langsame. Eine Samsung Evo hat um die 3500 MB/s
 
Schon SATA SSDs sind zwischen Doppelt und 1000x so schnell wie HDDs, je nachdem welche Metrik gerade relevant ist.
Nein, gibt es nihct.
Alles in allem wuerde ich, gerade aktuellere SSDs auf keinen Fall fuer Backups empfehlen.

Full Clones als alleinige Backup Strategie sind ueberigens keine Gute Idee.
Wenn du das mit Backups ernst meinnt, ist es auch nicht gerade Ideal Daten auf ein mit deinem Nutzer beschreibbares direkt angeschlossenes Medium zu kopieren.

Deine Backup Strategie erlaubt es nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt vor X Monaten zu springen und sie schutzt nicht vor Schadsoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
DerChiller2018 schrieb:
Aufgrund der Größe von ca. 4 TB dauert das Klonen schon 6,5 Stunden.
Na zum Glück macht man das nur 1x, danach geht es üblicher weise inkrementell weiter.
So lange das System eine eigene Partition hat (mit eigener Strategie) funktioniert das ganz gut.
 
DerChiller2018 schrieb:
Aufgrund der Größe von ca. 4 TB dauert das Klonen schon 6,5 Stunden.

DerChiller2018 schrieb:
Weiß jemand, ob es schneller geht, wenn man auf eine externe SSD klont?
Vielleicht marginal schneller. Aber wenn du eine anständige Software benutzen würdest, welche nach dem ersten Klonen nur noch die veränderten Blöcke bzw. Dateien schreibt, könntest du einen Haufen Zeit sparen.
Macrium Reflect in der Vollversion macht das z.B.
https://blog.macrium.com/techie-tuesday-macrium-rapid-delta-features-2fa41b9fea11
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 👍

Ich klone immer mit einer Boot-CD von Acronis Trumeimage (offline). Selbes Programm auch für Backups, aber ich bin eher ein Fan vom Klonen. Das Backup gibt es ja auch auf einer separaten (lahmen) 2,5 Zoll-HDD. Vor USB 3 hatte ich von die HDD beide an SATA angeschlossen, über USB hätte es sonst 12 Stunden gedauert.

Nun habe ich Macrium getestet, es geht deutlich fixer. Zuerst vollständig mit diesem Programm geklont. Dann nur die veränderten Daten. Etwa eine halbe Stunde dauert der Abgleich und dann je nach Veränderung der Daten entsprechend der Kopiervorgang.

Allerdings gibt es hier ein kleines Problem:

Auf der Haupt-Festplatte hatte ich testweise eine unnötige Datei gelöscht (diese war auf der Backup-Festplatte noch drauf) und eine neue Testdatei erstellt (diese war wiederum nicht auf der Backup-HDD). Jetzt sind aber beide Dateien auf beiden Laufwerken. Das sorgt jedoch dafür, dass gelöschte Dateien, welche auf der Backup-Platte noch existieren, wieder auf die Haupt-HDD kopiert werden, was ich aber nicht möchte. Gibt es hierzu Abhilfe? Ist Macrium die einzige Software die eine solche Klon-Einstellung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerChiller2018 schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege mir, eine externe SSD (SanDisk Extreme PRO) zu Backupzwecke zu kaufen. Ich bin etwas paranoid, ich erstelle Backups und zusätzlich klone ich die HDD auf eine andere HDD. Aufgrund der Größe von ca. 4 TB dauert das Klonen schon 6,5 Stunden.
Weiß jemand, ob es schneller geht, wenn man auf eine externe SSD klont?
Du bist nicht paranoid, oder ich bin es auch. Ich speicher Backups auf meinem zweiten Laufwerk im PC und auf einem externen USB 3 Laufwerk. Wenn das wichtige Daten sind, hab ich immer zwei Backups. Wirklich wichtige Daten brenne ich auch regelmäßig auf eine optischen Datenträger.

Der Flaschenhals bei dir ist aber die HDD. Die lesen optimalerweise so um die 100 MB/s und die SSD als Ziellaufwerk langweilt sich. Die könnte schneller, aber die HDD kann nicht so schnell Daten liefern. Schneller geht nur, wenn du komplett auf SSD umstellst, eine HDD kann nicht so schnell. Ich hab mittlerweile alle HDD verbannt und nur noch SSD. Rund 1,5 TB von einer SSD auf eine andere am USB 3 Anschluss kopieren dauert hier zumindest nur so maximal 5 Minuten, je nach Hardware natürlich.
 
Ich habe eine SanDisk Extreme PRO und habe von meiner bisherigen HDD sämtliche Daten auf die SSD verschoben. Die Geschwindigkeit gerade bei größeren Dateien ist geradezu sensationell. Auch meine Backups werden auf der Sandisk gespeichert, dass ist wirklich flott.
 
reditalian schrieb:
Du bist nicht paranoid, oder ich bin es auch.
;)
Die HDD ist wie ein Schrank voller Aktenordner, Bilderbuch, Erinnerungen, CD-Sammlung, weitere Unterlagen usw.

reditalian schrieb:
Schneller geht nur, wenn du komplett auf SSD umstellst, eine HDD kann nicht so schnell.
Ich habe bisher so viel Geld für HDDs ausgegeben, anfangs 80 Gb, dann 160 GB, 1 TB, jetzt 4 TB, was für mich ausreichend ist. Und irgendwann natürlich doppelt als Backup-HDD. Normale SSDs scheinen auch langsam wieder altmodisch zu sein, jetzt sind es die kleinen SSD-Riegel (M2 usw.), wobei diese im gewöhnlichen Betrieb ohne viel Datenübertragung auch nicht viel mehr Geschwindigkeit bringen.

Goldsmith schrieb:
SanDisk Extreme PRO
Ich habe mir eine bestellt (eigentlich zum Verkaufen, aber vielleicht nutze ich die selbst) :)
 
Ich habe es nicht bereut, denn sie ist wirklich schnell, auch wenn ich ein Backup über die SSD wiederherstelle, geht das ratz fatz.
 
Also laut Hersteller funktioniert dieses Klonen nicht, wie ich es mir gewünscht habe. Die alten gelöschten Daten bleiben auf der Backup-Festplatte bestehen. DriveClone getestet, will jedes Mal komplett neu klonen anstatt nur die Änderungen.
 
Hallo ich bin mal so frei und stelle meine Frage hier rein, da sie iwo mitpasst.

Mein Kumpel hat eine 500 GB SSD und braucht dringend Speicher. Neuaufsetzen ist nicht, da er mitten in der Bachelorarbeit ist und schiss hat, dass iwas verloren gehen könnte.

Wir haben nun eine 980 Samsung SSD gekauft und werden die heute einbauen.

Samsung haben ja ihr eigenes Klonprogramm:

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Wie sicher ist das denn? Weil es löscht im Anschluss die Gesamten Daten...
 
Croftout90 schrieb:
Hallo ich bin mal so frei und stelle meine Frage hier rein, da sie iwo mitpasst.


https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Wie sicher ist das denn? Weil es löscht im Anschluss die Gesamten Daten...
Erstmal macht / hat man von wichtigen Daten immer ein Backup.

Dann: Samsung hat nach dem Abschliessen vom Clonvorgang noch nie irgendwelche Daten auf der Ursprungs - Festplatte / SSD gelöscht.
 
Der Rolf schrieb:
Dann: Samsung hat nach dem Abschliessen vom Clonvorgang noch nie irgendwelche Daten auf der Ursprungs - Festplatte / SSD gelöscht.
1639647422911.png
 
Croftout90 schrieb:
Auf dem ZIELDATENTRÄGER, der Samsung 980 werden die Daten gelöscht! Und die ist ja nun wahrscheinlich neu, nicht?
Ergänzung ()

Und beachten: Auf dem Quelldatenträger (also dem Kumpel seiner 500GB SSD) geöffnete Dateien werden während dem Klon-Vorgang NICHT geklont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben