Externe USB 3.0 Festplatte (2,5" oder 3,5")

silent2k

Commander
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer schnellen externen Festplatte (Datensicherung). Entweder 2,5" oder 3,5". Geschwindigkeit sollte eben auf gutem USB 3.0 Niveau liegen.

Da ich zur Zeit noch kein USB 3.0 besitze, wollte ich mir evtl. die Transcend 3.0 PCIe Karte dazu kaufen:
http://www.amazon.de/Transcend-Schn...JG8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307129559&sr=8-1

Was haltet ihr davon?

Ob es nun eine "fertige" 2,5"/3,5" Festplatte wird, oder ob ich mir selbst eine 2,5"/3,5" Festplatte + passendes Gehäuse kaufe, ist mir egal. Eben das beste für's Geld was man so bekommen kann.

Preis: um 100€
Größe: mind. 500GB

Gruß & besten Dank!
Silent

Hab seit einiger Zeit :
2.0 TB Caviar Green (WD20EARS)
RaidSonic IB-110StU3-B (mit USB3.0)

Hat knapp 100€ gekostet und bin sehr zufrieden!

Warum der Aufwand? Sofern du einen PC mit SATA hast kannst du doch über SATA machen. Hotswap und raus mit dem Ding. Außerdem brauchst du keine USB3.0 Karte kaufen. Und schneller als SATA geht dann eh nicht.

Hi!

Auch ne gute Idee - wobei ich den Begriff "Hotswap" noch nie gehört habe. :) Wie genau läuft das dann?

Gruß
Silent

Hast du einen eSATA Anschluss außen an deinem Gehäuse? Welches Mainboard hast du?

ich komm gleich auf deine Fragen zurück. Davor muss ich aber wissen, ob die zukünftig noch mehr USB 3.0 Geräte parallel betreiben willst?

Je nachdem, reicht so eine Steckkarte mit PCIe 1x oder es wäre sinnvoll, bei mehreren USB-Geräten, auf diese Karte mit PCIe 4x zu setzen.
Die 1x-Karte braucht keinen seperaten Stromstecker, die Karten für ~10€ schon.

Hi!

Ich "muss" nicht unbedingt mehrere USB 3.0 Geräte parallel betreiben.

Gruß
Silent

Yo ;)

ok, dann würdest du 10€ bzw. 15€ sparen gegenüber einer Karte mit 1x bzw. einer Karte mit 1x und ohne Stromanschluss.

für eine Backup Platte bringen 7.2K rpm nicht so viel. bei 5,4K ist die sequ. Datenrate hoch genug. Nur die zählt beim Backup. Nimmste jetzt Acronis?
mit einer 3,5" kommste günstiger weg. Die braucht zwar zusätzlich einen Stromadapter und ist größer, aber im stationären Einsatz dürfte das nicht stören.

Dockingstation deiner Wahl: Kosten= ca. 20€
Festplatte deiner Wahl. 2TB 3,5" Kosten= ca. 60€
So einen Slot-Adapter: Vernünftigeren kaufen Kosten: 8€ ?

Gesamtkosten: ca. 100€ für eSATA (schneller gehts nicht) und 2TB. Platte ist danach austauschbar. Wenn du also später mehr Platten kaufen willst: Festplatte raus aus der Docking-Station und andere rein.

Weiterer Vorteil: Eigener Stromanschluss.

Hi!

Die Variante mit der Dockingstation finde ich doch irgendwie nicht so toll. Was spricht denn gegen eine klassische USB 3.0 Lösung (2,5" oder 3,5")?

Damit könnte man dann auch problemlos an's Notebook etc...

Gruß
Silent

P.S.: @uNrEL2K Ja, ich tendiere zu "Acronis True Image Home 2011" als Backup Software.

gegen USB 3.0 spricht eigenltich nichts. Vielleicht kommts insgesamt teurer als esata? müsste man mal durchrechnen. USB ist kompatibler und eine Gehäuse ist portabler.
Die Dockingstation kauft man halt einmal, und kann mehrere HDDs damit betreiben ohne Zusatzkosten für weitere Gehäuse zu haben.

beim erstellen des backups ist vor allem der prozessor der flaschenhals, da dieser mit der Kompression stark belastet wird. Bei maximaler Kompressionsstufe (verfügbare Stufen: Keine, Normal, Hoch , Maximum)des Windows-Backups kommt ein Quad i5-750 auf durschnittliche 18 MB/s.

Beim wiederherstellen gehts aber bestimmt schneller, wobei 110 MB/s via USB 3.0 bei einer 10€ x1 Steckkarte auch schnell genug ist.

Okay, danke Dir...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan etwas hin & her gerissen bin. :) Ich betreibe zu Hause einen normalen Desktop PC, einen Laptop und eine PS3 (worüber ich auch gerne auf Bilder/Videos zugreifen und diese dann im WZ auf dem Plasma ansehen möchte).

Könnte man dann nicht ein Netzwerklaufwerk irgendwie im System intigrieren (NAS, oder was gibt es denn da so?)?

Als Router betreibe ich den Speedport W920V (hat glaube ich leider nur max. 100Mbit/s). Im WZ habe ich dann an der PS3 noch einen Gigabit Switch: http://gh.de/a296781.html .

Habt ihr da evtl. eine Idee? :)

Gruß
Silent

100Mbits sind ausreichend um einen HD-Film übers Netzwerk zu sehen. Auch Images von BluRays brauchen reizen 100Mbits nicht aus.

Hi,

und was würdest Du dann als "Lösung" vorschlagen? :p

Gruß
Silent

ui, hab mich mit NAS noch nicht wirklich beschäftigt. Kaufberatung kann ich dir leider nicht geben.
Ich würde aber Sicherungslaufwerk & Mediaserver trennen.

Da du Laptop und PC hast wäre natürlich ein zusätzliches NAS für die Sicherung über Gigabit-LAN sehr komfortabel. Aber da wird der Router zwischenfunken, da er nur 100Mbit kann. Weiß nicht genau. Wären alle Backup Client am Switch könnte das Backup mit Gbit Speed gehen.??

Also nochmal Bestandsaufnahme:
Welche Geräte sollen gesichert werden?
Wie viel Daten würden jeweils für ein Vollbackup anfallen?
Gesamtgröße der Medien?
Budget?

Guten Morgen uNrEL2K,

danke das Du Dich meiner Frage so annimmst. :) Bin für jeden Vorschlag dankbar...

Zu Deinen Fragen:
[F] Welche Geräte sollen gesichert werden?
[A] Nur meine Datenfestplatte im PC (mit Musik, Fotos, Videos, pers. Unterlagen).

[F] Wie viel Daten würden jeweils für ein Vollbackup anfallen?
[A] Alles zusammen ca. 200-300GB.

[F]Gesamtgröße der Medien?
[A] Verstehe ich als gleiche Fragewie die davor. :p

[F]Budget?
[A] Wenn möglich "alles" für unter 200€.

"Da du Laptop und PC hast wäre natürlich ein zusätzliches NAS für die Sicherung über Gigabit-LAN sehr komfortabel. Aber da wird der Router zwischenfunken, da er nur 100Mbit kann. Weiß nicht genau. Wären alle Backup Client am Switch könnte das Backup mit Gbit Speed gehen.??"

Es könnte gut sein, dass durch den Router das komplette Netzwerk auf 100Mbit gedrosselt wird. Der Router "verwaltet" ja das Netzwerk und demnach richten sich auch alle nach dem schwächsten Glied oder? Habe schon nach nem Gbit Router geschaut wie z.B. der AVM Fritz!Box WLAN 3370 (ich benötige VDSL) - http://gh.de/a617619.html , aber das würde ich als letztes angehen.

Gruß & danke!
Silent

Guten Abend silent2k.

Wenn nur der PC der Backup-Client ist und auf diesem gleichzeitig noch die Media-Daten liegen, könnte man ein kleines NAS kaufen und darauf das Backup des Systems speichern exklusive der Media-Daten. Diese könnte mit einer simplen freien Synchronisationssoftware auf das NAS spiegeln.

Würde man die Medien mit sichern, könnte man mit der PS3 nicht darauf zugreifen (das Backup wäre eine vom Acronis angelegte .tib-Datei). Wenn man sie einfach zwischen PC und NAS synchronisiert, hat man sie redundant, und sofort abspielbereit.

Die Sache mit dem Netzwerk kann ich jetzt nicht beantworten. Aber du könntest sowieso mal ein neues Thema eröffnen, da sich die Fragestellung doch mittlerweile erheblich geändert hat und durch ein neues Thema mehr Leute mit Ahnung davon angelockt würden ;)

Zurück
Oben