News Externe USB-3.0-HDD von Transcend

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit Transcend hat ein weiterer Hersteller eine erste USB-3.0-Festplatte vorgestellt. Die „StoreJet 25D3“ genannte 2,5-Zoll-Festplatte (5.400 U/min, 8 MB Cache) unterstützt die neue „SuperSpeed“-Schnittstelle und ist mit einer softwarebasierten 256-Bit-AES-Verschlüsselung ausgestattet.

Zur News: Externe USB-3.0-HDD von Transcend
 
ich dachte immer das Festplatten mit 5400 U/min USB 2.0 gar nicht ganz auslasten können.
 
90mb/sec mit 5400rpm halte ich auch für ne ziemlich optimistische Aussage.
 
hey, schön das es da weiter geht - externe platte nutzt ich nur als backup - aber irgendwann wird einem das natürlich zu langsam - dann gibts auch USB 3.0 :)

hab ich da nicht irgendwas mitbekommen, zum Thema - Transcend Pleite ?!?
ich hoffe ja nicht, kann die Produkte sehr gut leiden - warum glaub ich auch sowas mal gelesen zu haben
 
@Hambert

Da denkst du falsch.
USB2.0 schafft max. 30MB/s.

Das schaffen Festplatten aller Größen (in der Spitze) seit (gefühlten) 10 Jahren!
 
Haha mein normale HDD kommt ja nicht mal auf 40mb/s
Aber naja gegen den Preis kann man wie ich finde nicht viel sagen =)
 
500GB für 85€ mit ~90MB/s klingt sehr gut. Ich denke das wird ein großer Verkaufsschlager in den Fachmärkten. Viele Casual Kunden sind über die Datenleistung von USB2/HDD nicht zufrieden.

Ich schau nach einem neuen USB 3 Gehäuse für meine externe Ausschau. :cool_alt:
 
Meine inzwischen gut ein Jahr alte 5400rpm 3,5" schafft durchaus mal knapp 90MB/s, nur sind die 2,5"er selten so schnell, da muss man eher mit der Hälfte rechnen. Selbiges ist jedoch immer noch ein Wert, der von USB 2.0 *deutlich* eingebremst wird (viele Controller sind ja schon bei 20MB/s am Ende) - insofern keine ganz sinnlose Anschaffung und bei einer 7200er gäbe es wohl Probleme mit Wärme, Geräusch und eventuell auch Stromverbrauch.

Optisch sieht das Ding übrigens auch nach was aus, mal keine "gerippter Backstein"-Optik.
 
meine 250GB 2.5" 5400rpm HDD schafft über eSATA ~66MB/s. Da eSATA wohl durch USB3 verdrängt wird (da neben eSATA meist ein USB Kabel für Strom nötig ist), braucht es definitiv schon heute USB3 für 2.5" HDDs...
 
Sieht aus wie ne Taschenrechnerhülle... gefällt mir :)

Den Preis finde ich (anhand der momentan vorliegenden Daten) richtig gut!
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. So gut wie jede externe Festplatte hat eSata. Und fast jedes Board hat eSata. Mit einer Datenrate von 300 MByte/s. USB-3.0 hat so gut wie kein Board.

Es ist eine Lösung, die langsamer ist und für die es kaum Hardwareuntersützung gibt. Es schadet nicht, das ist aber auch schon alles, was ich dem abgewinnen kann.
 
kommt mit softwareverschlüsselung. hardwareverschlüsselung wäre viel interessanter.
und wie ich das sehe lohnt sich usb3 ob geschwindigkleit zur zeit nur für externe ssd, den rest schafft esata auch recht gut.
 
Selbst wenn die durchschnittliche Transferrate 60MB/s betragen würde, wäre das noch akzeptabel.
 
Hallo klaus818,

willkommen im Forum auf Computerbase.
Du kannst hier sehr sehr viel über die Unterschiede von Theorie und Praxis div. Techniken kennen lernen.

@Topic:
Ich find die Entwicklung erstmal gut. Bin schon ne Weile auf der Suche nach einer universellen Speichermöglichkeit die schneller als USB2.0 ist. Lokal geht mom. nichts über e/Sata aber ohne hotplug nützt das mobil gar nichts.
USB3.0 mit 60-90MB/s zu dem Preis ist eine Überlegung wert, aber erst mitm neuen Rechner inkl. neuem Board.

Leider können nur, so gelesen, 2,5Watt pro Port gezogen werden. Da aber die 7200er teilw. zweistellige Watt brauchen um erstmal an zu laufen, kommen wir wiedermal nicht um die hässlichen Netzteile drum rum.

Oder Warten auf bezahlbare SSD auf USB3.0 Basis. Richtig?
 
dB150 schrieb:
Oder Warten auf bezahlbare SSD auf USB3.0 Basis. Richtig?

Der Sinn eine SSD als externe Festplatte zu benutzen erschließt sich mir zur Zeit noch nicht.
Als Systemplatte sind sie gut geeignet, da hier von den schnellen Zugriffszeiten profitiert wird,
aber als Datenplatte sind sie in meinen Augen noch viieeel zu teuer.
 
@dB150

Sata ist hotplug fähig. Alles eine Frage der Treiber. Unter Linux funktioniert das mit allen Chips. Unter Windows mit dem jMicron (den fast alles Boards als Zusatzchip haben) auch immer. Und mit den restlichen soll das mit aktuellen Versionen von Vista und 7 auch gehen.
 
Ich denke das usb 3.0 ehr verschwinden wird als eSata.
Das sieht man doch allein schon daran, dass weder Intel noch AMD USB 3 nativ unterstützen.

Und ich leg mich da auch fest, dass Intel das nie tun wird, da sie lieber ihr light peak pushen werden (was ja durchaus seine Vorteile gegenüber USB 3 hat).

eSata hat doch eigentlich auch keinen Nachteil mehr. Für die fehlende Stromversorgung gibt es ja durchaus auch praktische Lösungen mit hilfe der internen 4-Pin Anschlüße.
Leider hat es ja eSatap bisher nicht zur Serienreife geschafft.
 
Zurück
Oben