News Externe USB-3.0-HDD von Transcend

dB150 schrieb:
Leider können nur, so gelesen, 2,5Watt pro Port gezogen werden. Da aber die 7200er teilw. zweistellige Watt brauchen um erstmal an zu laufen, kommen wir wiedermal nicht um die hässlichen Netzteile drum rum.
Das trifft für USB 2.0 zu. Mit USB 3.0 sind 4,5W möglich. Das reicht auch für 2,5" Platten mit 7200 U/min.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/25inch-500gb-hdd-roundup_15.html#sect0
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/25inch-7200rpm-roundup_16.html#sect0
Hier sind ein paar Platten getestet. So gut wie alle liegen unter den max 900mA. Einige 3 Platter oder 7200rpm Modelle benötigen teils etwas mehr, aber garantiert keine 10W.

klaus818 schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. So gut wie jede externe Festplatte hat eSata. Und fast jedes Board hat eSata.

Es ist eine Lösung, die langsamer ist und für die es kaum Hardwareuntersützung gibt. Es schadet nicht, das ist aber auch schon alles, was ich dem abgewinnen kann.
Eshaben eben sehr sehr viele Rechner kein eSATA. Bei den meisten neuen Retail-Boards ist es der Fall, ja, aber viele Fertigrechner haben es nicht. Ältere Rechner sowieso nicht.

Der Vorteil von USB 3.0 ist dann einfach, dass die HDD an jedem Rechner funktioniert, wenn dann auch nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
Dazu kommt eben, dass kein zusätzliches Stromkabel oder gar Netzteil mitgeführt werden muss.

Für 1,8" und 2,5" HDDs und USB-Sticks ist USB 3.0 dadurch einfach perfekt. Bei 3,5" HDDs ist es egal. Da muss man eh nen Netzteil mitschleppen.

de-ich schrieb:
Ich denke das usb 3.0 ehr verschwinden wird als eSata.
Das sieht man doch allein schon daran, dass weder Intel noch AMD USB 3 nativ unterstützen.

eSata hat doch eigentlich auch keinen Nachteil mehr. Für die fehlende Stromversorgung gibt es ja durchaus auch praktische Lösungen mit hilfe der internen 4-Pin Anschlüße.
Leider hat es ja eSatap bisher nicht zur Serienreife geschafft.
USB 3.0 wird garantiert nicht verschwinden. Es wird nach und nach die Standardschnittstelle werden, so wie es jetzt USB 2.0 ist. So gut wie jedes neue Board was nicht absolutes Lowend zugeordnet ist bekommt mittlererweile nen USB 3.0-Controller.

Der große Vorteil von USB 3.0 ist eben die Kompatibilität mit vorhandenen Anschlüssen und die sehr schlechte Verbreitung von eSATAp.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Eshaben eben sehr sehr viele Rechner kein eSATA. Bei den meisten neuen Retail-Boards ist es der Fall, ja, aber viele Fertigrechner haben es nicht. Ältere Rechner sowieso nicht.

Dafür gibt es billige Slotbleche, die man an jedem Computer anbringen kann, wenn es nicht gerade ein Notebook ist. ;-)

An einem USB 3.0 - Port kann ich gerade mal eine Samsung SpinPoint T166 o.ä. verlustfrei betreiben, und diese Platte hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen:
Danke, da hab ich doch noch Hoffnung.
Und die ist wirklich gelistet, als die erste ext. HDD mit USB 3.0.
Ich denke auch, dass die Kompatibilität die rel. schnelle Marktdurchdringung für 3.0 sein wird.

Wo ist denn die Dichte pro Platter bei 2,5" jetzt angekommen, wenn es bei 3,5" bereits 500GB sind?

@bensen
Das usb 3.0 zum neuen Standard wird wage ich noch zu bezweifeln, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Wenn Intel Light peak auf den Markt bringt und seine Chipsätze mit dieser Schnittstelle ausstattet wird es usb 3.0 sehr sehr schwer haben. Zumal Light Peak voll kompatibel zu Usb 3/2 sein soll nur halt noch schneller.

eSatap gibt es meinen Infos nach gar nicht und eSata ist in jedem Board vorhanden oder sehr leicht nachrüstbar mit einer SLotblende. Wer brauch schon die 6 oder mehr Sataanschlüße Intern.

Die Zukunft wird zeigen, welche der 3 Schnittstellen sich durchsetzen wird. Ich für mein Teil denke, dass USB 3 ein paar Jahre zu spät kam.

Zuletzt bearbeitet:
endlich kommen mal geräte....ist echt nicht mehr auszuhalten mit diese extrem veralteten usb2.0 geschichte....selten wurde eine technik so lange nicht erneuert wie usb2.0....fände es nur gut wenn es die ersten modelle auch mit usb3.0 steckkarten gäbe damit man nicht extra dafür rumrennen muß.

Tuetensuppe schrieb:
An einem USB 3.0 - Port kann ich gerade mal eine Samsung SpinPoint T166 o.ä. verlustfrei betreiben, und diese Platte hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Hä? Wie jetzt? USB 3.0 hat nen theoret. max. Durchsatz von 5Gbps. In der Praxis sinds dann weniger, aber trotzdem wird da keine HDD ausgebremst.
Ne T166 schafft ja grad mal max. 84MB/s und im Durchschnitt 85MB/s.

dB150 schrieb:
Wo ist denn die Dichte pro Platter bei 2,5" jetzt angekommen, wenn es bei 3,5" bereits 500GB sind?
320GB pro Platter erhältlich. HDDs mit 375GB pro Platter angekündigt.
de-ich schrieb:
eSatap gibt es meinen Infos nach gar nicht und eSata ist in jedem Board vorhanden oder sehr leicht nachrüstbar mit einer SLotblende. Wer brauch schon die 6 oder mehr Sataanschlüße Intern.
Naja diese eSATA/USB Kombo-Dinger werden ja öfters verbaut.
Und mit dem nachrüstbar hast du sicher recht. Das trifft aber nur auf dem eigenen Rechner zu. Ich rüste ja nicht fremde Rechner auf.
Gerade mobile Speicher nutzt man an sehr vielen Geräten. Darunter auch viele fremde Geräte und Notebooks.

eSATA war leider viel zu spät ran. Wenn sie das direkt mit der Einführung von SATA gebracht hätten und auch sofort als eSATAp, dann währe das jetzt die Standardschnittstelle für alle Speicher, auch Flashspeichersticks. Aber solange die Verbreitung nicht flächendeckend ist wird das (leider) immer eine Nischenlösung bleiben.

Meine 320er Backup Platte macht auch ohne probs 45-50 MB/s mit per eSATA.

@Cool Master:
Ist die Platte so langsam oder der Controler? Als meine Backup Platten seltsam langsamer wurden, habe ich die getauscht und nur als Notlösung genutzt. Jetzt sind die mitlerweile Schrott, im externen Gehäuse machte es klack und das wars. Viell. häng ich mir dir Scheiben an die Wand ;-)

Bei meinem Arbeitgeber ging kürzlich eine Fujitsu nach 18Jahren kaputt, viel Speicherplatz war 1992 noch nicht drin, sone krumme ca. 131MB Version. Eine Datenrettungsfirma konnte noch mit ihr umgehen. Die Scheiben waren vom Lesekopf zerkratzt.

Ich hab mal meine externen Sata's mit einem Tool getestet: 56MB-124MB (inkl. gepufferter Zugriffe).
Gerade 13GB rüber geschoben: 165MB standen kurz am Anfang, bei den letzten beiden 2/3 ist der Speed nicht unter 69MB/s gegangen. Das sollte USB3.0 mind. schaffen damit sich der Tausch lohnt.
(Leider bringt SATA6 anscheinend, gem. div. Tests, kaum etwas)

Zurück
Oben