Test Externe USB-3.2-SSDs im Test: Samsung T7 & T5 vs. Crucial X8 und SanDisk Extreme Pro

Kommt halt immer drauf an was man machen möchte, für meinen Anwendungszweck ist die crucial perfekt. Hab die 1 TB Version und auf den 1. 10 TB schreiben und lesen läuft alles bestens bisher.
 
Ich nutze auch die Sabrent Nvme SSD, allerdings mit 2 TB TLC und einer Icy Box mit USB C an meinem Mac mini. Sie erreicht fast 1 GB die Sekunde im Test und nutze sie als Fotomediathek mit über 40.000 Fotos und tausenden Videos. Der Seitenaufbau ist rasant. Der Kauf hat sich gelohnt, das alles zusammen für 269€. Ich würde keine SSD kaufen, zu den Preisen bekommt man sehr gute Nvme SSD mit knapp 500.000 IOPs anstatt klassische SSD mit „nur“ 60-80.000 IOPs, dazu über 3GB Lesen und über 2 GB schreiben, falls man sie nativ im Rechner einbaut oder sehr teure Thunderbolt Gehäuse kauft. Reserven hat sie also auch noch für die Zukunft was die Geschwindigkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Ganz so trivial ist es nicht.
Nenne doch mal eine gute Kombination (mit stabilem Strom, Stromsparfunktionen, klein...) ;)

Egal was ich jetzt nennen würde, du würdest es eh kritisieren. Wie heißt es so schön? Ein Gentleman geniest und schweigt. :king:

Schönen Wochenanfang dir
 
Sehr schöner [und vor allem aufschlussreicher] Test Herr Kollege @MichaG, lässt sich zudem herrlich lesen.

Danke dir!

Sven
 
Satan666 schrieb:
ich muss gestehen, dass ich noch nie von der Firma Sabrent Rocket gehört/gelesen habe und auch keine Tests hier, auf Luxx, oder Toms Hardware gesehen habe.
Taugt die Firma etwas?
Preis/Leistung top, hatte auch noch nie Probleme damit. Die 5000+ Bewertungen auf Amazon sprechen für sich (4,6*)
 
Ich habe mir vor kurzem die SanDisk Extreme Portable SSD (non Pro) in der 500 GB Variante für 80 Euro geholt. Nachdem jetzt schon der dritte Lexar 128GB USB Stick abgeraucht ist, nachdem er elendig langsam geworden ist hatte ich die Nase voll und hab mir eine externe SSD angelacht.
Die externen SSDs sind wirklich der perfekte Kompromiss aus Speicherplatz, Geschwindigkeit und Größe aktuell, selbst der Preis ist human, unter anbetracht, dass der 128GB Stick seinerzeit auch 35 Euro gekostet hat..
 
Satan666 schrieb:
Puh, dann bleibe ich bei der guten alten Methode:

1.Externes 2.5 Zoll Gehäuse kaufen
2. SSD kaufen
3. Optional vor Schritt 1: Mydealz öffnen :D

Ist billiger und teils auch leistungsfähiger, man sollte halt die QLC Missgeburt links liegen lassen.
@Holt kann dir das genauer erklären. Bei einer 2,5'' SATA SSD kannst du halt das Problem haben, dass die SSD mehr Strom zieht als der Anschluß zur Verfügung stellen kann. Das kann zu Datenverlust usw führen.
Für den normalen user würde ich daher immer eine solche externe SSD empfehlen.
 
Danke für den Test.

Ich bin seit Einführung des Pseudo-SLC-Caches ein Verfechter von sequentiellen Schreibtests über große Mengen bzw. der gesamten Kapazität. Immer wieder bekam von diversen Testern die Antwort dass keiner große Datenmengen schreibt und solche Tests Schwachsinn sind. Stattdessen verwies auf die angeblich vielaussagenden Benchmarks.

Danke, dass ihr es jetzt anders macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, MichaG und Jan
Danke für dieses Feedback! :) Bitte die gute Erfahrung teilen! :D

TRIM haben wir für die Zukunft auf dem Schirm, außerdem einen Test mit sehr hohem Füllstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Hatte aufgrundd er eigentlich guten Tests mir die X8 geholt. Die Platte ist im Prinzip unbenutzbar um z.b. virtuelle Maschinen zu verwenden. Die Performance bricht an TB3 auf 30MB/sec ein sobald dort eine virtuelle Maschine läuft. Sobald ich diese Stoppe sind es immerhin bis zu 960 Read 650 Write und auch das kann schnell runterbrechen wenn mal Dateien drauf sind (aktuell gemessen 522write/781read)

Das habe ich noch mit keiner einzigen anderen externen Platte erlebt... Ich frage mich was das ist?
 
GTR schrieb:
Ich frage mich was das ist?
Wenn es nicht an der Temperatur liegt, dann vielleicht am QLC NAND, zumal der Pseudo-SLC Cache umso kleiner wird, je voller die SSD ist. Für mich ist die Samsung T5 immer noch die beste USB SSD, auch wenn sie nicht mit so hohen maximalen Transferraten aufwarten kann, so bleibt die Performance stabil und sie ist mit maximal 800mA angegeben, jedem USB3 Port muss mindestens 900mA liefern können, während es bei der T7 1,5A und die schafft eben nicht jeder USB3 Port.

Im Test "Steam-Ordner schreiben" kann man übrigens sehen wie sehr die Schreibrate der X8 einbricht, wenn vielen Daten auf einmal geschrieben werden.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich fände ein Test mit 2TB SSD's gut da es doch einige Marken mehr gibt was ich hier beim Test vermisse. Vor allem was im günstigen Bereich anfängt wie ADATA SE760 2TB, USB-C 3.1 bspw.
Oder anders gesagt, im Zeitalter der 250GByte-Spiele dürfte für Enthusiasten alles unter 2000GByte von geringem Interesse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
5
Hayda Ministral schrieb:
Nun bin ich aber neugierig bezüglich der Relevanz....wieviele 250GBbyte-Spiele besitzt Du denn?
fünf

und selbst wenns es nur drei wären... ARK braucht den Speicher während des Updates zweimal, da passen nichteinmal drei Spiele auf eine 1TByte SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hab hier mal nen etwas verkürzten Preis Leistung (Geschwindigkeits) Chart gemacht...

1615989522459.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Schöner Test. Es sollte allerdings auch die SMART-Fähigkeit überprüft werden, die soll die SanDisk nicht haben laut einer Amazon-Bewertung.
Ich fände die zusätzliche Angabe der durchschnittlichen Geschwindigkeit auch bei den realen Szenarien hilfreich, ich kann mit der Zeit nicht so viel Anfangen.
 
Zurück
Oben