Externe USB Festplatte mit Ein/Aus Schalter ?

thomnes

Cadet 4th Year
Gibt es bei den großen bekannten Hersteller eigentlich noch Externe USB Festplatten Modelle mit Ein/Aus Schalter ?
Die Festplatten sollen vor allem zum gelegentlichen Windows PC Backups drauf machen dienen und es reichen so 3-5 TB.
Damit man nicht die Platte jedes Mal fürs Backup extra anstecken muss und die Leute wegen dem Aufwand dann aufs Backup verzichten, wäre mir Schalter lieber.

Ich selber habe mir Externes Gehäuse mit Schalter von Fantec gekauft, damit ich selber gute Festplatte dazu aussuchen kann.
Aber für die Nichttechniker würde ich lieber fertige Externe USB Platte mit Schalter kaufen?

Oder falls manche Externe Platten ohne Netzteil auskommen, gibt es gute USB Ein/Aus-Schalter die man dazwischen stecken kann? Also Platte im OS abmelden, dann USB Schalter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Redundanz schrieb:
Funktionieren diese Hubs auch alle gut und zuverlässig?
Ich kenne bislang nur so einzelne USB-Schalter, die wie kurzes Verlängerungskabel aussehen, und alle wie billigster China Kram aussehen und kaum 0,5-1A schalten können.

Bei Geizhals kriege ich mit Schalter Filter nur 3 Festplatten Modelle mit Schalter angezeigt.

Ich sehe mir auch die Fantec USB Gehäuse an. Leider scheinen da auf ersten Blick die 2,5" Gehäuse kein Netzteil aber auch keinen Schalter zu haben. Die 3,5" Gehäuse haben Schalter dafür aber auch externes Netzteil.

Blöd ist auch das der Schalter immer auf der Rückseite zusammen mit dem weit heraus stehende USB, Netzteil Steckern sind. Man muss Gehäuse also mit Rückseite Richtung User hin stellen, damit der gut den Schalter findet.

Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Funktionieren diese Hubs auch alle gut und zuverlässig?

das weiß ich nicht, ich habe soetwas noch nie benutzt - wenn man von einem integrierten usb-hub in meinem keyboard und an meinem monitor absieht, aber mit schalter schon gleich gar nicht.

aber usb-hubs gibt es in vielen preis- und qualitätsklassen. vielleicht gibt es ja auch im oberen segment modelle mit schalter.

Ist das für ein Büro oÄ?

Vielleicht wäre ja sonst ein NAS eine Option, da wird dann schlicht per LAN/WLAN draufkopiert. Synology und Co bieten da eigene Software. Aber da man die auch einfach als Netzlaufwerk einbinden kann, funktioniert auch jede andere Backup-Software.

Hieße also, das ließe sich ggf. vollständig automatisieren, ohne dass irgendein Nutzer was machen muss.

Meine Familie (mal analog "Nicht-Techniker") hat von mir Festplatten bekommen (oder selbst besorgt) und sollte Backups machen. Die Platten liegen teilweise neben den Rechnern oder schlicht in ner Schublade nebenan, aber trotzdem werden/wurden keine Backups gemacht. In einem Fall exisitiert ein Wechselrahmen und die Platte muss einfach nur zwei Zentimeter in das Gehäuse gedrückt werden - stattdessen nur Staub auf dem rausstehenden Teil.
Erst Automatisierung hat da was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Aber für die Nichttechniker würde ich lieber fertige Externe USB Platte mit Schalter kaufen?

Kannst du doch zusammenbauen und dann den leuten geben?
Ergänzung ()

thomnes schrieb:
Also Platte im OS abmelden, dann USB Schalter aus.
Leider nichts automatisches, manuell ja

Zuletzt bearbeitet:
3,5" Festplatten haben alle einen Schalter, da sie ein externes Netzteil benötigen.

Falls Inline USB gewünscht ist, bitte darauf achten, dass das Kabel weiterhin USB 3.0 schafft. Einfach mal irgend ein Kabel bei Amazon bestellen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wechselrahmen extern (oder wohl besser Dockingstation) am Mini-PC angesteckt, wäre auch eine Idee, aber da weiß ich nicht ob statt dauernd Festplatten rein raus, eine kleine externe 2,5" am Mini-PC Front USB Port anstecken, doch einfacher wäre.

NAS als Backup Medium ist aber etwas das Problem, das es nie ganz offline ist und somit ein Lösch Virus oder Blitzeinschlag bei uns im Dorf, es erwischen könnte.
Ich selber habe aber auch woanders ein NAS als Wechselrahmen etwas zweckentfremdet, nur für Backups im Einsatz. Es ist extra 4 Bay, damit ich abwechselnd jedes Mal woanders nur eine Platte im JBOD Modus anstecken kann. Denn SATA Stecker im NAS sind a nicht für dauerndes an/ab stecken über viele Jahre gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben