Externe USB-Festplatte partitionierbar ?

vobri

Lt. Junior Grade
Moin moin !

Ich habe mir Zwecks Datensicherung eine externe 320GB-USB-Festplatte zugelegt. Das Teil läuft bisher einwandfrei. Werksseitig hat die Platte nur eine Partition und ist Fat32 formatiert.

Meine Frage ist, ob ich diese Platte genauso wie eine interne HD z.B. mit Partition Magic aufteilen bzw. partitionieren kann ?

Oder könnte es dann Probs geben mit der "Erkennung" der Platte - es müßten dann ja mehrere Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden..........

Meine Vermutung ist, daß es gehen sollte - will aber lieber erstmal nachfragen ;)

MfG Vobri

du kannst die platte genause vormatieren wie jede andre auch !
es ist doch eigentlich egal ob der platenn controler über die nb oder usb angebunde ist

Jupp ging unter Windows mit Partition Magic 8.05 problemlos........

das alte DOS-Fdisk scheitert aber.

DOS scheitert grundsaetzlich an USB Geraeten, weil DOS keine USB-Schnittstelle kennt.

Am schnellsten über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

mfg muh

Sry das ich das Topic auskram, aber besser als wenn ich ein neues aufmach!
Ich wollte heute mit Partition Magic 8.0 meine externe Festplatte partitionieren (zur info ich wollts mit dem "split partition" ding machen, die externe ist 250 gb groß und bis auf 60 gb voll), doch jedes mal wenn ich starten will erhalte ich folgende Fehler meldung:
Access violation at address 0055a53c in module 'PMagicnt.exe'. Read of address 00000016.
Kann mir einer sagen was das ist?

Wir haben im Datenrettungsforum viele Probleme mit PM, Du solltest besser auf ein anderes Tool umsteigen (Acronis oder Gparted), PM wird meines Wissen seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und nur die Version 8.01 (oder war 8.1?!) unterstützt überhaupt XP.
Es geht auch mit dem Windows beiliegenden Tool Diskpart (ist allerdings eine Konsolenanwendung - CMD starten und diskpart aufrufen).

Zurück
Oben