• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe USB-Festplatte

Data2006

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine 6 TB USB-Festplatte (3.2) für meinen Laptop zulegenn.

Ich hatte mal was in nem Forum (glaube sogar hier im Forum) geschrieben. Da wurde mir ein Link gegeben. Den habe ich nicht mehr.

Könnt Ihr mir eine gute Festplatte (Marke) empfehlen? Soll nicht schon nach einem Jahr o. ä. den Geist wieder aufgeben.

Lieben Dank,
Heiko

Mehr als 2-3 Hersteller gibt es nicht mehr. Beide haben guteProdukte.
Ich bin dazu ueber gegangen die guenstigste pro TB zu kaufen.
Data2006 schrieb:
oll nicht schon nach einem Jahr o. ä. den Geist wieder aufgeben.
dann ist da noch garantie drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
Ja, Garantie schon, aber die Daten sind trotzdem futsch.

Was für Marken sind das denn? Toshiba? SanDisk? WD?

LG
Heiko

PS: Meinte Seagate, nicht SanDisk.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nimm einfach die billigste, du musst bzw. solltest ja zwecks Sicherung eh zwei da haben. Verrecken können sie ja sowieso egal ob gut oder schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und BFF
Data2006 schrieb:
aber die Daten sind trotzdem futsch.
Ich hab zwei Elements von WD welche ich im Wechsel nehme. Stirbt eine, hat man mindestens noch die Andere.

Kannst du nehmen, bei Amazon ist es noch ein wenig billiger.

Hast du den für die Datensicherung vorgesorgt? Weil eine Platte allein ist der falsche Weg wenn die Daten eine gewisse Relevanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BFF
Sie wird funktionieren.
Etwas teuer finde ich. Eine 8 TB gibt es bei Amazon günstiger.

Nun, ich wollte ein paar Images der NVMe Festplatte Partitionen ziehen. Und dann Platz auf der internen Festplatte machen. So als Sicherung. Wollte von meinen 2x Win 10 Pro jeweils ein Upgrade auf Win 11 Pro machen.

LG
Heiko

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Data2006 schrieb:
Ja, Garantie schon, aber die Daten sind trotzdem futsch.
1. 3-2-1 Regel kennen
2. Zwei Festplatten kaufen
3. Festplatten mit VeraCrypt verschlüsseln
4. Software wie z.B. FreeFileSync für die Umsetzung der 3-2-1 Regel nutzen
5. Selbst dann ruhig schlafen, wenn eine Festplatte defekt ist oder gestohlen wird, weil Punkt 1 & 3 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Lotsenbruder und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
BFF schrieb:
Macht keinen Spass
Kann ich bestätigen .... sobald der VC Container größer wird (oder man einen größeren Container braucht....) dauert das einfach viel zu lange ....
Ergänzung ()

Ich mache das meist so, dass ich von wichtigen Ordnern ein zip Archiv erstelle - und dieses dann in den VC Container verschieben ... Ich habe das aber, wie gesagt, nicht automatisiert ... und sichere auch nur Ordner, die nicht schon in der Cloud gesichert sind

Fujiyama schrieb:
Kannst du nehmen, bei Amazon ist es noch ein wenig billiger.

Hast du den für die Datensicherung vorgesorgt? Weil eine Platte allein ist der falsche Weg wenn die Daten eine gewisse Relevanz haben.
Habe bei Amazon.de geguckt. Welche Festplatte ist denn das? Da gibts verschiedene Modelle mit 6 TB.

@n/a
Container Größe?
Ich verschlüssele direkt nach der ersten Inbetriebnahme die gesamte Festplatte.
Die Performance leidet überhaupt nicht darunter bzw. schwankte sie vor und nach der Verschlüsselung um die üblichen 1-3%.
Auch schwache Geräte wie USB-Sticks haben keinen Performanceverlust.

Sicherlich kann man durch Benchmarks Szenarien erschaffen, in denen die Performance sinkt, aber für den realen Gebrauch spielen die keine Rolle.

Ich synchronisiere sowohl viele tausende winzige (< 1 MB) als auch große (>50 GB) Dateien regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin über den Preisvergleich (geizhals) zu Amazon gekommen.

Nadja... schrieb:
Ich verschlüssele direkt nach der ersten Inbetriebnahme die gesamte Festplatte
Ist dennoch für den Zweck des TE, Image darauf zu erstellen, nicht wirklich hilfreich.

Was wenn z.B. ein WinRE oder Linux gebootet werden muss für ein Restore? Da eine(n) mit VC verschlüsselte(n) Datenträger/Partition erst per VC zu mounten ist an Ende kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Zurück
Oben