Externe USB - Sturtz - alles ok ?

Paul_Sa

Cadet 2nd Year
Ich hab schon länger (vl 2 Jahre) eine externe Festplatte.
Irgendwann ist diese (im ausgeschalteten zustand) aus etwa 1/2 m höhe zu Boden gefallen.
Die Festplatte funktioniert auch weiter, nur manchmal beim Starten,
wenn ich sie anschließe, macht es mehr mals hintereinander
dieses mechanische "Hochfahrgeräusch" in der Platte, als würde sie es,
bei den ersten malen nihct ganz schaffen. Dann werden die Partitionen erkannt
und erstmal als Fehlerhaft erkannt, und eine Aufforderung zum Formatieren abgegeben. Da click ich dann nein, dann verschwinden sie nochmal aus dem arbeitzplatz.
Und wenn sie dann nochmal kommen klappt es.
Allerdings ist das nicht immer manchmal klappts auch ganz ohne Probleme.

Jetzt frag ich mich mal erstens obs an der Festplatte liegt oder eigentlich nur an der Schnittstelle zum PC/ Stromversorgung.

Und wollt euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt.
Wie stell ich fest was es ist?
Kann ich die HD irgendwie mit Tools gründlich überprüfen
ob da Fehler sind und Falls es sich um paar Sektoren handelt diese sperren.
(die Daten sind natürlich schon gesichert).
Und wenns dann noch besteht das Problem müsste es die Versorgung
oder die Verbindungs- Elektronik sein, nur die Frage ist ob ich bei der was machen kann.

Sicher deine Daten und tu sie "langsam" formatieren. (halt keine schnellformatierung).

Dann überprüft Windows die Festplatte.

PC FREAKY

Da du so viele Infos preisgibst, kann man nur raten... wenn es sich um eine Festplatte handelt, die den Strom über USB bezieht, kann es sein, dass dieser manchmal zum Starten nicht reicht und das von dir genannte auftritt.

Aja Platte ist eine Externe von Tevion mit seperater Stromversorgung.
(wenn es nicht über ein eigenes Netzgerät gehen würde, würde michs aber auch interesieren wenns dann eben plötzlich zu den Problemen kommt.)
War eben vor dem Absturz nicht der fall.

Noch Festplattendaten:
Tevion 750GB 3,5'' (werde noch drinnen draufschauen wasfür ne es ist)
Ergänzung ()

es ist eine Samsung HD753LJ verbaut so wies aussieht.

Naja was mich interessiert,
was kann man alles sinnvoll einsetzten um Fehler Fest zu stellen und zu beheben?

platte intern einbauen und SMART daten prüfen. mit speedfan oder hd tune oder ...

statt dem langsamen formatieren geht auch ein scandisk-lauf mit allen optionen. der aber natürlich länger dauert. und um eine datensicherung kommst du nicht drumrum, da beides die platte momentan killen könnte.

Daten sind wie gesagt schon gesichert.

Hmm ein Baun ist ne Gute Idee!
Dann geht das alles auch schneller als Über USB denke ich.
Gibts für SMART auslesen da ein selbst bevorzugtes/Empfohlenes ?
(Ich steh eher auf pers. Empfehlungen als auf Internet Listen wo man ned weiß was gut ist)

Naja was mir jetzt einfällt, das wird wohl eine SATA PLatte sein, ich hab aber nur IDEs ... zum rann hängen :(

ich find speedfan besser, da es mit einer internet-datenbank verbunden ist (klick auf in-depth analysis) die dir zeigt ob die werte für das modell scheinbar normal sind, bringt nicht viel, ist aber nett :)

ohne sata controller is halt mies ^^ kannst versuchen ob der usb-controller die smart-daten durchlässt, aber meistens ist das nicht so.

noch eine methode um jeden block auf fehler zu prüfen (wenn smart läuft): ein tool des jeweiligen platten-herstellers benutzen und den laaaangen check machen. vielleicht geht auch eines von einem anderen hersteller (Data Life Diagnostic von Western Digital hat diese option), hab ich nie probiert ^^

Alternate 3
Zurück
Oben