Bootbares Linux auf einer externe USB SSD installieren

wolle17

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo.

Ich habe eine externe USB SSD Festplatte und möchte gerne ein bootbares Linux darauf installieren. Gibt es dafür eine Möglichkeit ohne dass ich dafür die interne Festplatte ausbauen muss (so habe ich es in einem Beitrag gelesen)!

Gruß
 
ja, Bootloader auf der externen SSD mit installieren, wenn der Setup dich fragt, wo der bootloader installiert werden soll.
Sollteperdefault jeweils, je nach Installerund Distribution, auf dem Datentraeger landen, den du zur Installation ausgewaehlt hast.
Wenn er mit auf der Windows Platte landet, ist das aucheigentich nicht tragisch.. dann einfach windows als default konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Klar, das geht. Du musst halt während der Installation darauf achten, dass der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet.
 
madmax2010 schrieb:
ja, Bootloader auf der externen SSD mit installieren, wenn der Setup dich fragt, wo der bootloader installiert werden soll.
Sollteperdefault jeweils, je nach Installerund Distribution, auf dem Datentraeger landen, den du zur Installation ausgewaehlt hast.
Wenn er mit auf der Windows Platte landet, ist das aucheigentich nicht tragisch.. dann einfach windows als default konfigurieren
Hallo madmax
Danke Dir für die schnelle Antwort - ich hatte das schon mal versucht Linux neben Windows zu installieren - ist mir nicht gelungen, musste anschliessend Windows komplett neu installieren! Gibt es eine genaue Beschreibung dafür? Die Installation erfolgt mit RUFUS?
 
Mit Rufus installiert man kein Linux, damit schreibt man nur Boortbare installationsmedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
john.smiles schrieb:
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber ignoriere/vergiss alles was du aus der Quelle hast.
Hallo John.smiles
Für eine genaue Installationsanleitung wäre ich sehr dankbar - wenn die Quelle ignoriert werden soll!
DANKE!
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Von welchen Linux reden wir?
Zorin OS
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Mit Rufus installiert man kein Linux, damit schreibt man nur Boortbare installationsmedien.
Das war ja auch nur eine Frage mit Rufus!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.linux.org/attachments/zorin-install-doesnt-see-sdb1-png.4843/

hier ein (hoffentlich) aktueller zorin setup screenshot. Unten siehst du, wo das ZIel des Bootloaders gewählt werden kann

wolle17 schrieb:
ich hatte das schon mal versucht Linux neben Windows zu installieren - ist mir nicht gelungen, musste anschliessend Windows komplett neu installieren!
dann musstest du vermutlich nur den Windows Bootloader neu installieren(wenn du windows nicht versehentlich gezielt überschrieben hast
 
Geeignete Tools zum Erstellen eines Sticks wären z.B. Yumi, Unetbootin, aber auch Rufus.
Das spielt letztlich keine Rolle, Yumi macht es einfach, weil man verschiedene ISOs darauf kopieren und dann booten kann. Mit Rufus oder Unetbootin kann man jeweils nur ein einziges Installationsmedium vorbereiten.
 
wolle17 schrieb:
Das war ja auch nur eine Frage mit Rufus!
Ich finde Rufus etwas seltsam. Gibt es nur unter windows und ist irgendwie nicht huebsch undkomfortabel. Wenn ich keine UI brauche -> dd. Wenn ich eine UI will, ist der Balena Etcher schicker und leichter zu bedienen. Und denkt etwas besser mit.

zu dem was @john.smiles sagt, gibt die aeltere Auflage hier als Openbook:
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux
Reicht auch erstmal

Damithabe ich damals auch angefangen.. Good times :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, habe ich vorige Woche erst neu gemacht.

NVME 2TB (alte vom PC ausgebaut, neue 4TB aufs Mobo) in ext. Gehäuse via USB3.1 angeschlossen.
Ventoy auf USB Stick mit 5-6 versch. Linux Liveversionen zum booten, probieren.
Dann wieder für Manjaro entschieden.
Stecke ich das Gehäuse an, wähle ich "Bootmenu" beim PC Start (F11 bei mir) und ladet dann ruckzuck.

Ist ein nice to have für Linux probieren, div. Programme etc. auch als Backup wenn Win spinnen sollte.
 
So ziemlich alle Ubuntu Derivate (bzw. deren Bootloader) nisten sich in der EFI Partition parallel zu Windows ein - egal, was du bei der Installation auswählst.
Manjaro hingegen hat dieses Problem nicht.

Wie es bei Zorin ist, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
madmax2010 schrieb:
Ich finde Rufus etwas seltsam.
Am schlimmsten fand ich, dass ich mal eine Option gesucht und nicht gefunden habe und dann irgendwo gelesen, dass man diese Einstellung via Hotkey erst sichtbar machen muss... UX aus der Hölle.
 
Creeping.Death schrieb:
Wie es bei Zorin ist, weiß ich aber nicht.
Zorin ist auch Ubuntubasierend. Vor der Installation Secure Boot im UEFI deaktivieren! Das ist bei den meisten Ubuntuderivaten nötig. Ich würde Einsteigern ja immer zu Linux-Mint raten. Ist aber nur meine Meinung.
Ich bin mittlerweile auch bei Manjaro und MX gelandet. Mal sehen was noch kommt.
 
Zorin nutzt auch den Ubuntu-Installer Ubiquity. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass alle Ubuntu-Derivate das tun. So nutzt z.B. das zur offiziellen Familie gehörende Lubuntu den Installer Calamares, der diesen Unsinn nicht macht.
 
Lotsenbruder schrieb:
Vor der Installation Secure Boot im UEFI deaktivieren!
Das hilft nicht bei dem von mir genannten Problem.

Es geht darum, dass der Ubuntu Installer - egal was man ihm "sagt" - sich in der EFI System Partition (wo auch der Eintrag für Windows liegt) einnistet.
Dies ist erst mal kein Problem, es sei denn, man möchte das "externe Ubuntu" an einem anderen Rechner verwenden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hilft es, wenn man vor der Installation einen Partitionsmanager benutzt und vorübergehend das ESP Flag der internen SSD zu entfernt.

Aber wie gesagt, bei Manjaro (beispielsweise) ist das nicht nötig.
 
Ich setzte eine VM auf und schiebe das dann auf die externe Platte.
 
Zurück
Oben