externe Wasserkühlung

chb@

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen mITX/mATX Gamingrechner basteln. Dazu brauche ich eure Hilfe.

Hardware

SSD: Samsung XP941*
CPU: Intel i7-4790S oder
Intel i7-4790T** oder
Intel Xeon E3-1286L v3**
RAM: Mushkin DDR3-2133
GPU: AMD Radeon R9-290X***
MoBo: Asus Z97I-Plus**** oder
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming**** oder
MSI Z97M Gaming****
LCD: Dell UltraSharp UP2414Q
Case: Cooltek Coolcube Maxi****
PSU: Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W****** oder
Corsair RM Series RM450 450W******

Rest habe ich soweit noch von meinem alten System. Kommen wir kurz zu den Sternchen.

* Ist nicht mehr lieferbar - war glaube ich auch nur bei einem Amazonhändler der Fall. Kommt da noch was? Würde gerne m.2 nehmen, um das Kabel zu sparen und natürlich 1.000MB schreiben. Leider bietet kein anderer Herstellen 1.000MB schreiben aktuell.
** Bei den CPUs wollte ich eigentich den Intel Xeon E3-1286L v3 nehmen. Aber der Intel Xeon E3-1286L v3 und der Intel i7-4790T sind nur als Tray Version erhältlich. Kommen da noch Boxed Versionen?
*** Bei der Grafikkarte muss ich gucken. In das Cooltek Coolcube Maxi sollen nur 26cm rein passen. Die Karte hat allerdings 26,6cm. Leider sieht es auch so aus, dass der Kühler genau so lang ist wie das PCB.
**** Beim Mainboard bin ich am überlegen ob ich mITX oder mATX nehmen soll. Soundkarte soll keine rein, den außer mein Headset wird alles digital angeschlossen. Daher habe ich auf diese "Audio" Chips geachten. Die sollen ja quasi wie ein KHV funktionieren. Mal schaun. Wichtig ist nur der M.2 Slot.
***** Wie bereits geschildert die Grafikkartenlänge, die mir Sorgen macht. Falls es definitiv nicht passt, muss ich wohl ein anderes Gehäuse nehmen. Jemand einen vorschlag? Sollte klein und aus Aluminium sein. USB 3.0 front ebenso.
****** Reichen 450/460W? Wird kein OC betrieben.

So bei der Hardware bin ich mir eigentlich sehr sicher.

Wieso ich in dem Wasserkühlungs Forum meine Frage stelle? Weil wie ihr seht möchte ich meine Wasserkühlung extern verlagern. Ich habe diesen Tisch. Das Viereck, dass auf Schreibtisch höhe ist wird für das Case genutzt. Das unter der Schreibtischplatte soll für die externe Wasserkühlung genutzt werden.

Leider muss ich alles extern verwalten, sprich Radiator und AGB. Meine Frage lautet ist das überhaupt möglich? Kann ich das Wasser so weit fließen lassen? Habe auch gehört, dass ein externer AGB ziehmlich nerven soll.

Ich könnte ja auch ein zweites Gehäuse für die Wasserkühlung verwenden oder? Oder vielleicht besser dieses untere Viereck irgendwie abdämmen, damit nicht so viel geräusche durch kommen.

Kann man das alles wirklich SEHR leise kühlen? Kein OC wird betrieben!

Meint ihr das wird möglich sein? Habe leider keinerlei wissen über Wasserkühlungen und würde erst mit planen beginnen, wenn es überhaupt realisierbar ist. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich.

Vielen Dank schon mal!

Klar geht das! Die wege sind noch lange nicht zu weit.

Vorschlag:
Mach in das untere Viereck deinen AGB und die Pumpe und vlt einen langsamen 120mm Lüfter, um die Pumpe kühl zu halten und das ganze dann ordentlich gedämmt! (logischer weiße braucht die Dämmung für den Lüfter einen Luftein und -ausgang an möglichst gegenüber liegenden Seiten)
Wenn ich den Platz richtig einschätze oder eben in das Viereck daneben dann den Radiator. Da einen möglichst großen, sodass wenige effektive (leise) lüfter reichen.
und Das PC-Gehäuse auch mit 1-2 leisen 120er Lüftern kühlen, fürs Board, platten etc.

€:
Für sehr leise ist dann noch die Kühlfläche entscheidend.
Umso größer die Kühlfläche, desto weniger Luftbewegung (=Lüfter) sind notwendig.
(Radiator in richtung Mora)

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Wasserkühlung, bist du dir mit der Zusammenstellung wirklich sicher? mir würden da noch ein paar Verbesserungsvorschläge einfallen.

z.B. warum nimmst du deiner diese Energiespar i7? Der unterschied ist nur das die maximale aufgenommene Leistung begrenzt ist, also wenn die cpu voll ausgelastet ist und mehr als 65 bzw 45 Watt zieht taktet sie runter. Versteh ich nicht ganz warum man sowas in nem Gaming Rechner verbaut? Energie sparen wird ja wohl nicht das Ziel sein bei der Grafikkarte^^

nimm doch lieber ein von denen: http://geizhals.de/?cmp=1050221&cmp=930986&cmp=1050223#xf_top

alternativ gibts noch den Xeon 1231v3 http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben