Externe WD HDD wird nicht mehr erkannt

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin Moin,

ein Freund kam auf mich zu, weil er ein Problem mit seiner externen USB Platte hat.
Es ist eine: My Passport Ultra (Wd5000lmvw-11veds6)

Es äußert sich wie folgt:
Platte via USB mit dem PC verbunden
Wird kurz erkannt
Summt los ganz normal
Dann klackt es drei mal
Summen hört auf (keine Bewegung mehr)
Wird nicht mehr erkannt

Daraufhin hat er sie ausgebaut, weil wir sie direkt am PC testen wollten. Mittels SATA. Doch die Platte hat ein direkt verbundendes PCB. Keine SATA. Zumindest nicht ersichtlich.

Gibt es da andere Möglichkeiten der Datenrettung?
 

Anhänge

  • IMG-20210223-WA0012~2.jpg
    IMG-20210223-WA0012~2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG-20210223-WA0014~2.jpg
    IMG-20210223-WA0014~2.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 333
Klacken bedeutet meist Platte defekt. Einschicken zum Profi falls kein Backup vorliegt (welches deutlich billiger gewesen wäre).

Ein Strohhalm wäre noch das USB Kabel und/oder Netzteil falls vorhanden zu tauschen, weil mehr geht da dann nicht selber zu machen. Aber wie gesagt, klingt eher nach mechanischem Defekt so wie du das beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Sehe an der HDD so ein USB Anschluss. Da könnte man eventuell versuchen. Ansonsten waren die Daten scheinbar nicht wichtig, wenn man kein Backup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
typisch WD mit ihrem eigenen Anschluss der ein internes Anschließen verhindert.
BTW, dem Freund sind die Preise für Datenrettung bekannt, ja? Meist sind die Daten dann nicht mehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
N_O_K_I_A schrieb:
Gibt es da andere Möglichkeiten der Datenrettung?
Ja, zum Profi wie Convar oder ähnliche.

Selbst ist recht sinnlos, da der USB Controller direkt dran gelötet ist, die hat keinen SATA Anschluss zum Kabel dran machen. Die werden so gefertigt in einem Stück.

Platine tauschen geht übrigens auch seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Sieht leider schlecht aus.

Selbst wenn die Platte einen SATA-Anschluss hätte, wäre sie bei diesem Modell wahrscheinlich Hardware-verschlüsselt und somit ohne Controller der externen HDD bzw. des Gehäuses nicht lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Danke für euer Feedback.
Die Belehrungen habe ich alle schon durch.
(Deswegen werde ich mein NAS nun auch erweitern)
Habe ihm geraten, Mal eine Ersteinschätzung zur Rettung einzuholen.
 
coasterblog schrieb:
typisch WD mit ihrem eigenen Anschluss der ein internes Anschließen verhindert.
nicht ganz richtig. m.w.n ist WD die einzige Firma, die tatsächlich noch externe mit SATA anbietet.
Seagate hat soweit ich weiß vor WD mit diesem quatsch angefangen und ist da inzwischen reccht konsequent.
Naja.. gehen wir halt zur Konkurrenz.


N_O_K_I_A schrieb:
Habe ihm geraten, Mal eine Ersteinschätzung zur Rettung einzuholen.
Fragt nei Knoll Ontrack. Die sind zuverlässig und der Preeis ist fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
madmax2010 schrieb:
Fragt nei Knoll Ontrack
Kroll Ontrack. ;)

Ich kenne es bisher nur von WD und das Forum hier hat schon einige Threads bzgl. diesem Mist zu bieten. So oder so ist der Anschluss das Problem. Aber das größte Problem ist halt das fehlende Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und madmax2010
Full ack.
Diese unart soll bitte aufhören. Es hat schon seine Gründe, dass die 3.5'' elements und mybook so verdammt beliebt sind.

Ich wünsche mir wieder mehr langlebige, stabil gebaute, reparierbare Hardware. Heutzutage ist es ja schon fast normal, dass man zum Laptop / Handy reparieren löten muss. Früher: riegel raus, riegel rein. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
N_O_K_I_A schrieb:
Habe ihm geraten, Mal eine Ersteinschätzung zur Rettung einzuholen.
Aber bitte nicht zum Erstbesten und erst recht nicht zu einem kleinen PC Laden der u.a. auch Datenrettung anbietet. Leider geht das nur in einem Reinraum mit enormen Aufwand und ist dementsprechend teuer.
Bei unsachgemäßer Handhabung bist du eventuell das Geld los und die Daten wurden endgültig und unrettbar zerstört.

2 Namen wurden hier genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Ich war entsetzt, als ich erstmalig so einen Mist, HDD auf Platine und diese ist auch noch die USB-Schnittstelle, gesehen habe.
Es gibt für mich auch einen guten Grund mir externe Platten und das passende Gehäuse separat zu kaufen.
Meist geht ja die Schnittstelle den Bach runter, aber bei der Kombi hier spielt es keine Rolle ob HDD oder Schnittstelle defekt sind, es ist immer alles hinüber.

Das Ganze jetzt ohne Backup vorhanden/nicht vorhanden, sondern nur mal laut gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Es ging hier nur um den Anschluß; also wie man die Platte intern anschließt (zum Test)
 
Zurück
Oben