Externe wird nicht mehr erkannt!

AlexVII

Cadet 4th Year
Hallo,
vor einigen Tagen ist mir meine externe WD Elements 3TB vom Tisch gerutscht, weil leider die Gumminoppen sich abgelöst hatten. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sie jetzt hin sei, aber als ich sie anschloss, hat sie noch funktioniert.
Ich wollte sie dann sicher entfernen, was aber aus mir unbekannten Gründen nciht funktionierte. Daher hab ich die Kabel einfach abgezogen.
Als ich sie später wieder anschließen wollte erschiend die Meldung, dass Treiber für das angeschlossene Gerät gesucht werden, und dann nach ein paar sekunden, dass die Treiber nicht gefunden werden konnten. Jetzt wird sie an keinem PC im Haus erkannt.
Ich habe auch schon das Gehäuse ausgewechselt, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte, allerdings erschien trotzdem die selbe fehlermeldung. Die Festplatte macht aber dennoch ihre festplattenüblichen Geräusche und es gibt keine anderen Geräusche, wie klopfen oder sowas. Deshalb denke ich doch dass sie eigentlich noch funktionieren müsste.
Ich habe ein Windows 7 Betriebssystem.

Weiß jemand ne Lösung wie ich die Festplatte wieder zum laufen bringe, ohne Sie zwangsläufig formatieren zu müssen?

Vielen Dank :)

Versuch mal die Platte intern an den PC zu hängen, um so deine Daten auf dem PC zu sichern.
Danach erst formatieren.

AlexVII schrieb:
Die Festplatte macht aber dennoch ihre festplattenüblichen Geräusche und es gibt keine anderen Geräusche, wie klopfen oder sowas. Deshalb denke ich doch dass sie eigentlich noch funktionieren müsste.

Muss nichts heißen. Am besten du überprüfst die Festplatte, indem du sie ausbaust und intern im PC einbaust. Anschließend lädst du dir das hier runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hgst-drive-fitness-test/

Brennst es auf einer CD und Bootest davon. Um sicher zugehen und wichtig ist dann zu schauen, ob du an deine Daten trotzdem ran kommst.

Also schonmal danke für eure Antworten :) Ich werde heute nachmittag mal versuchen die Festplatte einzubauen. Und dann sag ich wie es lief.

Denk dran, wenn es ein fertiges System war, erlischt die Garantie wenn Du die Platte ausbaust.

Also nachdem ich die Festplatte jetzt in den Rechner eingebaut habe, steht wenn der PC bootet,
"SATA1: IDE Hard Disk
SATA2: Not Detected"

Ich habe die Festplatte also am 2. Sataport angeschlossen und sie wird also dementsprechend nicht erkannt.
Auch das WD Tool erkennt die platte nicht.

Denkt ihr also, dass kein Weg an einer Formatierung vorbeiführt?
Und wenn ja, wie formatiert man etwas, was der PC nciht erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Denk dran, wenn es ein fertiges System war, erlischt die Garantie wenn Du die Platte ausbaust.
Nach dem Sturz ist die Garantie doch sowieso weg.

Der Fehler war, die Daten nicht sofort zu sichern, wenn die Platte schon so freundlich war, danach noch einmal zu funktionieren. Da ist vermutlich intern was kaputt und durch die Kopfbewegungen beim Ausprobieren ist es nun womöglich endgültig vorbei.

Nach dem Sturz ist die Garantie doch sowieso weg.

Da haste auch Recht, habe ich nicht drüber nachgedacht. Kann aber doch sein, das Gehäuse hat keinen Kratzer davon abgekriegt.

Wenn die Festplatte klackernde Geräusche macht, kann nichts mehr gemacht werden, Wenn sie leiser läuft und nach ca. 1 minute runterfährt, kann es noch repariert werden.

Alternate 2
Zurück
Oben