News Externer Blu-ray-Brenner mit 3D-Unterstützung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sony Optiarc hat einen neuen externen Blu-ray-Brenner mit USB-2.0-Anschluss und externem Netzteil vorgestellt, der Blu-ray-Disks mit 6-facher Geschwindigkeit brennt und die Wiedergabe von 3D-Filmen unterstützt. Auch das Brennen und die Wiedergabe der gängigen DVD- und CD-Formate beherrscht der BDX-S500U.

Zur News: Externer Blu-ray-Brenner mit 3D-Unterstützung
 
Klingt gut, wird aber vermutlich exorbitant teuer. Interessant auch, dass der Brenner bei seinen ganzen Funktionen trotzdem so schön klein und kompakt ist.
 
sehr interessante Daten des Brenners.
Hab zwar einen Blue-ray Brenner in meinem Laptop, aber was nur noch fehlt ist der Preis, da bin ich mal gespannt :)
 
Bei Alternate ist das gute Stück mit 207,90 € gelistet.
 
Kann man etwa auf einem normalen Laufwerk keine 3D BluRays abspielen?

Bitte um Aufklärung!
 
kannst du mit nem normalen Lauffwerk ne dvd abspielen?

ne xD dafür brauchst auch nen dvd laufwerk, also auch ein blu ray lafwerk für blue rays :)

sieht nice aus das teil, weiß eigtl. jemand wies bei der lautstärke bei den neuen Lauffwerken aussieht?
das war immer schrecklich wenn die cd gelesen wurde bei meinem samsung xDD

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sLoWmO1990 schrieb:
kannst du mit nem normalen Lauffwerk ne dvd abspielen?

ne xD dafür brauchst auch nen dvd laufwerk, also auch ein blue ray lafwerk für blue rays :)

:rolleyes:

Er meinte ein normales Blu-Ray Laufwerk ! (blu nicht blue wenn ich bitten darf)

Da mich die Antwort auf diese durchaus berechtigte Frage auch interesssiert :
Funktioniert das Abspielen von 3D Blu-Rays nicht auch mit alten/normalen Blu-Ray Laufwerken ?

Denn ich dachte, dass das 3D Blu-Ray Feature nur von der Software und der Schnittstelle (HDMI 1.4) abhängt.
 
Ich glaube um ein Firmware Update wird bei normalen BR Laufwerken nicht herumkommen. Es sei denn die Hersteller verzichten darauf, schließlich wollen die ja ihre "neuen" 3D BR Laufwerke auch irgendwie loswerden - sofern im Portfolio vorhanden. Am Besten auf der jeweiligen Herstellerseite informieren ob die Wiedergabe von 3D Material so ohne weiteres möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
eronix schrieb:
Ich glaube um ein Firmware Update wird bei normalen BR Laufwerken nicht herumkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten anders gelesen werden. Aber gelesen hab ich auch noch keine genau Info.
 
Eigentlich dürfte es da keinen Unterschied bei den Laufwerken geben. Alles was die machen ist ja lesen, und 3D Blu-rays sind ja stinknormale Blu-rays (vom Medium her) nur dass der Film in 3D drauf gespeichert ist.
 
Ok, hab nochmal nachgelesen. Anscheinen muss das Laufwerk nur 2x Speed unterstützen was bei den PC Laufwerken kein Problem ist, da das alle können. In den Erfahrungsberichten liest man auch, dass diejenigen die es probiert haben, mit der richtigen Software und unabhängig von Laufwerk Erfolg hatten. Also ist der zusatz 3D bei dem Brenner hier wiedermal nur Marketing. Auch beim Brennen wird nur die Software ausschlaggebend sein.

Liebes CB Team, solche Hinweise wären wichtig ;-) Gebt Marketinggewäsch keine Chance!

Requirements For A Full-Resolution Blu-ray 3D PC

BD-ROM Optical Drive:
Any 2x or faster model Blu-ray Drive

The good news when it comes to the optical drive is that any 2x or faster BD-ROM handles the demands of Blu-ray 3D. This is because the Blu-ray 3D standard was designed to be backward-compatible with legacy players for 2D playback. The point is that any PC Blu-ray drive will work with 3D discs, unless it's a very old first-generation unit saddled with a 1x read speed.

Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/blu-ray-3d-3d-vision-3d-home-theater,2636-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes normale bluray lw mit 2 x speed kann 3dblurays abspielen,in verbindung mit power dvd und nvidia 3d vision einfach perfekt!
 
finde es sehr sehr schade (milde ausgedrückt) das computerbase hier nicht ein wort über die 3d "verarschung" schreibt.
und in meinen augen ist es verarschung wenn man etwas so anpreist als ob es was besonderes wär und inwirklichkeit ist es absoluter standard..
 
Die 3D-Unterstützung bezieht sich auf die beigelegte Software. Im Gegenteil zu anderen Laufwerken ist hier eine 3D-taugliche Version dabei.
 
h0nk.nfo schrieb:
Die 3D-Unterstützung bezieht sich auf die beigelegte Software. Im Gegenteil zu anderen Laufwerken ist hier eine 3D-taugliche Version dabei.
da steht das powerdvd9 dabei ist, soweit ich weiß funktioniert 3D nur mit powerdvd10 und 3dplugin
 
Phantom2k schrieb:
da steht das powerdvd9 dabei ist, soweit ich weiß funktioniert 3D nur mit powerdvd10 und 3dplugin

Absolut korrekt, an diesem Laufwerk ist überhaupt nichts 3D oder für 3D besser geeignet als bei anderen Laufwerken.

Die Blurayfähigkeit eines Laufwerks wird allein über die Laufwerksgeschwindigkeit bestimmt - und die ist schon bei meinem gute 2 Jahre alten GGC H20L von LG mit 6x Bluray mehr als ausreichend.

Wenn das gegeben ist hängt alles nur noch von der Software und natürlich einem entsprechenden Anzeigegerät ab, jedoch ist PowerDVD erst in der PowerDVD Ultra 10-Version mit einem Patch 3D-Bluray-fähig, hier wird jedoch nur die Version 9, vermutlich in einer OEM-Version, die beispielsweise nur 2-Kanal-Sound bietet, beigelegt.
 
Is doch logisch. Alles was das Laufwerk macht, ist die Daten bzw. 0 und 1en auslesen bzw die high und lows. Wegen der großen Datendichte ist der Blaue Laser notwendig.

Mehr macht so ein Laufwerk ja nicht. 0 und 1 auslesen und schreiben. Bzw. Die Disc in Stromsignale übersetzen.

Ist ja nicht so, dass so ein Laufwerk nen Player darstellt, oder die Daten irgendwie in 3D abgespeichert werden. Das Teil ist eigentlich extrem primitiv.

Der Name 3D BluRay existiert ja nur deswegen, weil man sagt, "ich schau mir ne BluRay an", oder ich schau mir ne DVD an. Korrekt müsste es ja heißen, Ich schau mir nen Film auf einer BluRay Disc an.

Da aber das Speichermedium dank Marketing 1:1 mit dem Film ansich gleichgesetzt wird, entstehen eben solche Begriffe und Marketinggags wie dieser Portable "3D fähige Brenner"

Das geht sogar soweit, dass einige gar nicht wissen, dass man auf BluRays auch Daten und nicht nur Filme speichern kann.
 
Laggy.NET schrieb:
Der Name 3D BluRay existiert ja nur deswegen, weil man sagt, "ich schau mir ne BluRay an", oder ich schau mir ne DVD an. Korrekt müsste es ja heißen, Ich schau mir nen Film auf einer BluRay Disc an.
Also ich schau mir regelmäßig DVDs und CDs an... allerdings immer nur für wenige Sekunden... XD
Laggy.NET schrieb:
Da aber das Speichermedium dank Marketing 1:1 mit dem Film ansich gleichgesetzt wird, entstehen eben solche Begriffe und Marketinggags wie dieser Portable "3D fähige Brenner"
3D-fähig... ich hab gehofft das Ding kann ein Hologramm auf die Disk brennen oder es gibt eine holographische BD von der ich noch nix wusste... Dabei isses wieder nur eine neuer Pseudo-Standard um Laufwerke abzusetzen. Die Home-Entertainment-Sparte ist echt zum Aas-Geier-Sektor verkommen. BD-3D, BDXL, BDXL-3D (?) [etc.]
Immer neue Standards um die Kunden regelrecht zu melken. In der Tat isses ja so, dass man mit dem DVD-Standard noch die nächsten Jahre ausgekommen wäre -mit H264 und Doublesided-DVDs in Kombination mit Dual-Laser-Laufwerken absolut KEIN Problem. Kosten wären ein Bruchteil gewesen, aber ebenso der entgangene Gewinn durch die nicht verkauften BD-Player...

MfG...
 
Zurück
Oben