News Externes HDD-Gehäuse als Diskette nutzen

Obwohl ich zugeben muss das die Preise für Disketten gestiegen sind ist das Gehäuse doch ein bissel' teuer. Kann man dann eigentlich irgendwann auch einzelne rahmen für den schacht nachträglich kaufen? Ausserdem habe ich irgendwie nicht lesen können ob da jetzt eine IDE oder Sata Platte reinkommen muss. Eine ältere IDE Platte hat man unter umständen rumzuliegen aber SATA ? Die müsste man dann doch neu kaufen...
 
Kann man das ganze statt in den 5.25'' Schacht zu schrauben, die 3.5'' Dockingstation auch in den Diskettenschacht direkt schrauben? Sprich sind die Bohrungen vorhanden?

Und die 2.5'' HD die man braucht, braucht SATA?

Gruss
NOXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Ding über 80 gigs hat bin ich dabei! :D :D :D

Aber recht teuer muss ich sagen, für einen Rahmen. Für 25€ wär er interessant....
 
NOX-X-X schrieb:
Kann man das ganze statt in den 5.25'' Schacht zu schrauben, die 3.5'' Dockingstation auch in den Diskettenschacht direkt schrauben?

Steht doch in der News.
5,25" ist nur ein Adapterrahmen, falls man keinen 3,5" Einschub mehr frei hat.
Man kann das Dingen also wie folgt betreiben:
- per USB
- in 3,5" Einschub
- in 5.25" Einschub (via Kunststoffadapter)

Sascha
 
@ 20
Es ist keine Platte auf dem Bild ersichtlich, das ist das Gehäuse. ;)
Ob eine HD drin ist, kann man nicht erkennen.
 
Geile Sache, muss ich zugeben. Der Preis ist auch vollkommen ok, denn man bekommt ja nicht nur ein Gehäuse und nen Einbauramen, sondern eine komplette Dockingstation inklusive Gehäuse und Einbaurahmen.

Also wenn eine externe 2,5" Platte ins Haus kommt, dann wird es diese sein. Absolut genialer Einfall.
 
ich bin überrascht! bei der überschrift dachte ich noch "was das denn wieder für mist" a´ber da scheint sich doch jemand gedanken gemacht zu haben! gute sache das. auch wenn ich es mir jetzt nicht extra dafür kaufen würde.

so long and greetz
 
"entspricht in Funktion und Handhabung einem Floppy-Laufwerk"
man könnte auch sagen: " wie ein stinknormaler wechselramen"
aber hört sich wohl nicht so gut an

aber das man es auch als usb platte nehmen kann ist schon ne gute idee
 
Die SATA Schnittstelle hat überhaupt keinen Sinn. USB 2.0 ist allemal schnell genug um die 2,5 " HDD voll auszulasten.
Ist also ziemlich schwachsinnig das Teil.
Ich seh nur zwei Vorteile. Die Platte ist sicher untergebracht wenn sie im Slot steckt, und bei chronischen USB Port Mangel.
 
Wenn da ne IDE platte reinpassen würde würde ich mir so ein teil sofort kaufen. Auch wenn es nur von sharkoon ist :( Die Idee ist geil!
 
LOL... bei dem Threadtitel dachte ich das Gehäuse kann man ins Diskettenlaufwerk stecken :D
 
Ach verdammt. Eigentlich genau das, was ich brauche. Aber der dicke Auswurfbutton macht eine Nutzung in meinem Barebone (Shuttle SN25P) wegen der Frontklappe schwierig. Wenn die Platte im Einschub steckt, und da könnte sie über längere Zeit stecken, kriege ich die Frontklappe nicht zu :(
 
Wenn man in das 2,5" Gehäuse eine IDE-Platte einbauen könnte würde ich es kaufen, mein altes 2,5" Gehäuse ist nämlich eh schon ziemlich wacklig.

EDIT: gerade gefunden:

• Rückanschlüsse (extern):
3,5"-Einbaurahmen:
1 x S-ATA-Anschluss (kompatibel mit S-ATA I und S-ATA II)
1 x 5,25" Stromanschluss

2,5"-Festplattengehäuse:
1 x USB2.0-Anschluss (Mini-B) (kompatibel zu 1.x)
1 x USB-Stromanschluss (ISO)
1 x S-ATA-Datenanschluss (7-pol.) (kompatibel mit S-ATA I und S-ATA II)
1 x S-ATA-Stromanschluss (kompatibel mit S-ATA I und S-ATA II)

• Anschlüsse (Intern):
2,5"-Festplattengehäuse:
1 x IDE HDD-Anschluss


Also ist da schon ein IDE -> SATA Wandler eingebaut, das ist ja mal sehr genial *haben will*
Die sollte mal ein paar Bilder von der Rückansicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
• Anschlüsse (Intern):
2,5"-Festplattengehäuse:
1 x IDE HDD-Anschluss


Also ist da schon ein IDE -> SATA Wandler eingebaut, das ist ja mal sehr genial

Du verwechselst da was.

Man unterscheidet
- IDE (P-ATA, S-ATA, S-ATA2)
- SCSI (SCSI-1, SCSI-2, SCSI-3)

Dann gibt es beim P-ATA noch den DMA und UDMA-Modus

IDE heißt also nicht zwangsläufig P-ATA.

Sascha
 
SaBoCB schrieb:
Du verwechselst da was.

Man unterscheidet
- IDE (P-ATA, S-ATA, S-ATA2)
- SCSI (SCSI-1, SCSI-2, SCSI-3)

Dann gibt es beim P-ATA noch den DMA und UDMA-Modus

IDE heißt also nicht zwangsläufig P-ATA.
Sehe ich anders:

ATA (ATAPI) = IDE, Fast ATA, Ultra ATA, neue Bezeichnung P-ATA > paralleler Bus
S-ATA > bit-seriellen Bus

MfG
 
Die Idee des Ganzen ist doch nicht neu.
Nur das das jetzt mit SATA gelöst wurde, ist mir in dieser Form neu.


Und das es sich hier nur um den Adapter samt HDD-Gehäuse handelt, ist völlig i.O.
So kann der Käufer selbst entscheiden, was er für eine Platte nimmt.
Wird früher oder später auch solche Lösungen mit HDD geben.
Doch werden die auch angemeckert werden, weil der Preis nicht stimmt oder die Platte zu klein ist...
 
SaBoCB schrieb:
Du verwechselst da was.

Man unterscheidet
- IDE (P-ATA, S-ATA, S-ATA2)
- SCSI (SCSI-1, SCSI-2, SCSI-3)

Dann gibt es beim P-ATA noch den DMA und UDMA-Modus

IDE heißt also nicht zwangsläufig P-ATA.

Sascha


Ich verwechlse da nichts. IDE ist die normale Händler/Hersteller Bezeichnung für P-ATA.
Schau dir doch ruhig mal ein paar externe Gehäuse usw an, da wird immer ganz klar zwischen IDE und SATA unterschieden.
Nicht ohne Grund steht auf den Mainboards bei den Anschlüssen IDE 1/2 oder SATA 1-4 (ober mehr, je nach Board).

EDIT: die haben das mit den SATA Anschluss sicherlich doch nur wegen der Hot-Plug Fähigkeit gemacht.
Theoretisch hätte USB aber auch gereicht, einfach die Dockingstation intern über USB 2.0 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben