externes PCIe

Basecamp

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein Problem. Ich habe einen Dell Computer, das Motheboard hat PCIe x1. Ich habe mir eine Grafikkarte gekauft (Asus ATi Raedon x1300 Pro). Ja und auf der Asus Page und auf der Händler Page stand nirgends, dass sie PCIe x16 braucht sondern einfach PCIe (http://www.asus.de/products4.aspx?l...84&modelmenu=1).
Nun ja stehen meine Chancen nicht so gross um sie zu tauschen. Als ich sie bestellt habe wusste ich noch nicht, dass es verschieden PCIe gibt. Naja ich habe im Netz das hier gefunden:http://www.golem.de/0603/43852.html
Heisst das ich habe dann einen externen PCIe Slot? Gibts das?
Vielen Dank für die Antworten.

>>>
Konkurrenz für iSCSI und FibreChannel

Kern ist eine Host-Karte, die in den USA bereits für 295,- US-Dollar im Handel ist. An diese lässt sich mit der x4-Geschwindigkeit von PCIe (10 Gigabit/s) eine Karte oder ein Switch anschließen. Die Kabel, die nur 35,- US-Dollar kosten, dürfen dabei bis zu sieben Meter lang sein.
>>>>

Mal abgesehen davon, dass das nicht gehen wird wirds ziemlich teuer, Mindestens 295 Euro, aua.
Ist für iSCSI, also für externe Datenträger, etc. nicht für Grafikkarten.

Zu Deinem Problem. Was hat denn die Grafikkarte für einen SLOT bei Dir in dem Dell? Ich nehme mal an AGP?!

Grakas haben normalerweise immer den sog. PCI Express für Grafikkarten, es gibt einzelene Karten für X1 oder X4, Matrox glaube ich.

Nur wird Dir das nichts bringen.

Sorry, neues Mainboard oder Karte zurück, wobei ACHTUNG bei neuem Mainboard, die Dell Rechner sind mit speziellen Borhungen versehen, da kannst Du normale Mainboards nicht einfach verwenden.

Abser sicher steht da PCIExpress. Unter der Karte sind so Bildchen/ Icons. Gleich das allererste lautet PCI Express mit dem LOGO. Auch im Auswahlmenu heist es: PCI-E A series, Da steht es auch noch mal. Denn es gibt das gleiche Menu für AGP A series.

Das wird auch sicherlich so bei Deinem Händler stehen.

Sorry.

Sieht jetzt leider ziemlich blöd aus.

Karte über ebay verticken wenn Rückgabe nicht geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe kein AGP. Ja es ist das Logo PCIe aber es steht nirgends, dass pcie x16 braucht einfach PCIe. Ich habe eine onboard Graka. Was heisst das genau wegen den Mainboards? Ich habe geshen, dass das Mainboard angeschraubt ist, kann man jedoch entfernen. Übrigens geiles System hast du da.

Zuletzt bearbeitet:
du hast also den kurzen pcie 1x oder ?

theoretisch sollte deine grafikkarte auch in dem slot laufen (von der pin belegung her). des weiteren ist deine karte nicht sooo schnell, als dass sie einen schnelleren pcie-bus (8x/16x) bräuchte.

das einzige problem bei dem pcie 1x ist, dass er nach hinten abgeschlossen ist, und die grafikkarte deshalb nicht hineinpasst.

du könntest aber den pcie nach hinten auf machen (auf dem bild im anhang an den grünen vierecken das plastik - die begrenzung - entfernen bzw. tief einkerben.

! ABER DAMIT VERLIERST DU JEDE GARANTIE ! AUCH ICH GARANTIERE FÜR NICHTS !

edit: poste doch bitte mal ein bild deines mainboards.

-gb-

Anhänge

• pcie.jpg
    pcie.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
theoretisch sollte deine grafikkarte auch in dem slot laufen (von der pin belegung her). des weiteren ist deine karte nicht sooo schnell, als dass sie einen schnelleren pcie-bus (8x/16x) bräuchte.

das einzige problem bei dem pcie 1x ist, dass er nach hinten abgeschlossen ist, und die grafikkarte deshalb nicht hineinpasst.

Das kann ich absolut nicht Vorstellen, woher hast du diese Information? :freak:
Denke dann würd es sicherlich mehr pcie1x grafikkarten geben für zB Serversysteme oder? Hab bisher nur 1 oda 2 gesehen..

Hi,

@Tekkno_Frank: Den zweiten Link, den er gepostet hat, soltest du wenn du ihn kritisierst auch zu Ende lesen, erst erschien es mir auch so als sei das "nur" ein neues wesentlich schnellers Netzwerk, doch ganz am Ende steht:
"Über eine weitere Karte, deren Preis noch nicht feststeht, lassen sich an das Host-Board auch PCIe-Karten außerhalb des PCs anschließen. Das ermöglicht es etwa, über eine ExpressCard in einem Notebook auch große Steckkarten anzusprechen."
und zwischendrin:
"Der Clou [...] alle Bausteine tauchen im Gerätemanager von Windows XP als im PC befindliche PCIe-Komponenten auf."
So das heisst wohl ja es scheint so als wäre es mit dieser technologie tatsächlich möglich eine Externe PCIe Graka anzuschliesen, insbesondere für Notebooks sehr interessant.

Aber das wird Basecamp mit seinem Problem kaum helfen, da nocht nicht sicher ist ob es das in Deutschland geben wird und wie teuer es ist usw...

MfG. Mitsch

der artikel : http://www2.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-01.html

und hier die entsprechende seite : http://www2.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-03.html

und wenn eine auf pcie 1x abgeklebte grafikkarte in einem 16x slot läuft ist es doch genauso wie wenn eine 16x karte im 1x slot läuft beides mal ist es eine einzelne pcie-anbindung.

edit: zu dem externen pcie: das gerät führt nur interne pcie-anschlüsse nach aussen (und dann zu nem hub oder einem endgerät). aber die pcie-lanes müssen erstmal innen vorhanden sein um sie nach aussen führen zu können. wenn er also nur einen 1x slot intern hat, kann er auch nur eine 1x-pcie anbindung nach aussen legen. (falls er unbedingt die grafikkarte neben dem pc betreiben möchte)

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee. Aber ich habe ja x1. Und da steht:
Last but not least x1 PCI Express. Für eine Grafikkarte mit Sicherheit zu langsam, doch der Vollständigkeit halber haben wir auch diese Ergebnisse zusammengetragen .Letztere zickte jedoch im Betrieb mit x1 PCIe etwas herum, das System lief nicht mehr stabil. Ursache ist höchstwahrscheinlich die unzureichende Energieversorgung der Grafikkarte bei nur einer PCIe-Lane. Die beiden Topmodelle von ATI und NVIDIA verlangen dagegen beide nach einem Zusatzstecker, so dass sich dieses Problem nicht mehr ergibt. Die von uns verwendeten Anwendungen wie Doom 3 oder Unreal Tournament 2003 setzen eine gewisse Mindestbandbreite voraus, konkret ungefähr x4 PCI Express. Mein Mainboard mit dem PCIe x1

Zuletzt bearbeitet:
ja ok aber du hast "nur" eine x1300pro ... die sollte nicht sooo viel strom verbraten. hat deine karte einen strom anschluss ?

und dann zu der angeblich zu geringen geschwindigkeit:
ja das stimmt mittelklassekarten und besser werden dadurch deutlich ausgebremst - aber deine karte nicht sonderlich.

ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht viel besser ist wie eine x600xt, und laut den benchmark ergebnissen im spiele bereich http://www2.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-09.html besteht kein wirklich großer fps unterschied bei der x600xt ob sie nun mit pcie 1x oder 16x angebunden ist. hier ist einfach der chip zu langsam. das interface macht sich nur in theoretischen tests bemerkbar ( http://www2.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-08.html ).

in einer grafikkartenrangliste http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm liegt deine karte aktuell an stelle 36 - drüber liegt eine x700xt und drunter die x600xt. also ich glaube das die 1x anbindung reicht.

wozu nutzt du den pc ? zum zocken oder für office anwendungen bzw. internet und bildbearbeitung ?

edit: danke für das bild^^ welcher chipsatz ist auf dem mainboard verbaut ? (nicht dass das so ein pseudo pcie ist der aus 2 normalen pci gebastelt wurde) weitere pcie steckplätze hast du nicht auf dem board oder ?

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Intel Chipsatz (http://www.sysprofile.de/id10290. Glaube schon, dass es ein richtiges PCIe ist. Brauche den Computer Hauptsächlich zum Zocken. Es ist nur ein PCIe auf dem Mainboard. Wie sollte man am besten den PCIe Slot aufmachen? Die Gefahr ist ja gross , dass man die Lans beschädigt. Es wurde kein Stromkabel mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok wenn du zockst ist aber auch die x1300pro nicht besonders "toll" aber das weißt du sicherlich schon^^. also wenn du ihn modifizierst hast du
! KEINE GARANTIE ! AUCH KEINE ERFOLGSGARANTIE VON MIR !

wenn du dir dessen bewusst bist dann kannst du den slot z.b. mit einer dünnen spitzzange "aufbrechen" also den kleinen abschließenden "steg" mit der zange packen und herausbiegen oder drehen ... habe sowas auch noch nie gamacht^^.

wie alt ist der pc ? vielleicht kannst du ihn noch einfach (14-tägiges rückgaberecht) wieder weggeben und dir von dem geld einen mit einem 16x slot kaufen ? ich meine nur wegen der garantie ... sollte es nicht klappen und der slot die karte nicht unterstützen kannst du ihn nichtmal als "unmodifiziert" verkaufen.

aber das ist deine entscheidung ... aber bearbeiten inst es hilfreich wenn man den bereich in dem das werkzeug nix beschädigen darf mit pappe oder dickem schaumstoff oder tape-stoff-klebeband (vielleicht sogar mehrlagig) abdeckt. und auch die pins in dem slot dürfen nicht sonderlich verbogen werden.

das man den pc vorher vom strom trennt und sich erdet (an der heizung - wasserhahn) ist selbstverständlich um elektrische zerstörung zu vermeiden.

viel glück !

edit: dein link oben funktioniert nicht.

edit²: nochmal zu der leistung: ja du wirst vielleicht in manchen spielen die limitierung des pcie 1x spüren - aber da giebt es keinen "trick". grafikkarten die von haus aus nur einen pcie 1x benötigen sind deutlich langsamer wie die x1300pro (ich meine die karten von matrox) und eine karte für den alten pci einzusätzen wäre genauso sinnlos.

edit³: ok danke der link geht wieder^^
deine northbridge hätte eine pcie 16x eingebaut - die southbridge hat theoretisch 4 pcie 1x ports. jetzt ist die frage ob der slot bei dir an die northbridge oder an die southbridge angebunden ist - bzw. ob man falls er an der southbridge hängen würde für eine grafikkarte geeignet ist.
aber da kanne ich mich nicht aus. und ein ausprobieren (was durchaus erfolgreich sein kann) kostet auf jeden fall die garantie.
schau erstmal im bios ob du die onboardgrafik ausschalten kannst, denn wenn das nicht geht weis ich nicht ob du eine zusätzliche grafikkarte überhaupt zum zocken verwenden kannst.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
ja die x1300P ist zum zocken nicht so gut aber ich bin Schüler und habe nicht so viel Geld. Der PC ist 5 Monate alt. Ich werde versuchen den Slot zu bearbeiten. Vielen Dank für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Basecamp
Bevor du jetzt irgendwas anfängst zu basteln etc. mach doch bitte mal ein Foto wo man das gesamte Mobo sieht.

Mir ist ehrlich gesagt noch keine Mobo untergekommen wo nur ein einziger PCIe 1 Slot verbaut war.

also auf dem bild aus seinem link sieht es, wenn man die lage der north und southbridge beachtet, so aus als ob der slot an der southbridge hinge.

ps.: immer diese OEMs mit ihren sonderbauten^^

-gb-

wäre halt interessant ob man an den pcie 1x lanes von der southbridge auch eine grafikkarte betreiben kann. oder ob er noch von dem 14-tägigen rückgaberecht gebrauch machen kann.

-gb-

Steht doch mit dabei:

Intern
2 PCI-Steckplätze
1 PCIe x1

Ich habe die Graka online bestellt. Der Händler ist recht billig doch in der AGB steht er nehme nichts zurück. Ich hab sie gestern via Post bekommen.
Umtausch und Rückgabe
Rückgabe/Umtausch von Produkten ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Produkte, welche speziell für den Kunden bestellt worden sind vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. Ebenso ist ein der Umtausch/Rückgabe von konfigurierten Systemen (Komplettsysteme, BTO) ausgeschlossen. Werden Produkte zurückgenommen, dann erhält der Kunde im Gegenzug eine Gutschrift (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von SFr. 50 inkl. MwSt. pro Artikel), welche 1 Jahr gültig ist. Preisbasis für alle Rückgaben und Umtäusche ist der aktuelle Preis (liegt dieser höher als der bezahlte Preis wird maximal der bezahlte Preis vergütet) am Tage des Umtauschs bzw. der Rückgabe.

Zurück
Oben