Externes Speichermedium kaufen oder selbst Bauen

Hauro schrieb:
Die Crucial P1 hat auch einen Cache.
Das klingt gut aber würden sich die 23€ aufpreis lohnen für eine Externe SSD?
 
Polakmaster schrieb:
würden sich die 23€ aufpreis lohnen für eine Externe SSD?
Es hängt von den eigenen Anforderungen ab. Für mich würde aktuell eine M.2 / 2,5" SATA (AHCI) SSD reichen. Ist geplant die SSD in einen Computer oder Notebook zu übernehmen, würde ich der folgenden nehmen:
Um die hohe Leistung nutzen zu können wird USB 3.2 Gen 2×2 benötigt. USB 3.2 Gen 2 wir so um die 1.000 MB/s limitieren.

Hier mal Tests:
WD Black P50 Game Drive mit USB 3.2 Gen 2x2 im Test | ComputerBase

Review: SanDisk Extreme PRO Portable SSD V2 (1TB) | HEXUS
SanDisk Extreme PRO Portable SSD V1 mit USB-C 3.2 Gen 2 (10Gbps) vs V2 mit USB-C 3.2 Gen 2x2 (20Gbps)

Einen Nachteil hat die P1, der bei externer Verwendung zu vernachlässigen ist, sie hat nur QLC-NAND:
Der Test auf ComputerBase Crucial P1: Microns erste NVMe‑SSD für Verbraucher nutzt QLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz dringend von diesen komischen Selbstbauten abraten. Beim Schreiben oder Lesen kann der USB Port dicht machen und alle Daten sind kaputt 😜.
Btw ... mehrfach erlebt!
 
Hmmm wie jetzt?
 
So langsam hab Ich KB mehr.

Wozu sind den die Chips in den Gehäusen?
 
Da sind doch steuerungs Chips oder sowas....so sieht es zumindest aus....zum Drosseln der SSD oder so
 
Du hast einen Controller drauf und bei der Samsungs Portable Platine z.B. noch Kondensatoren zur Spannungsregulierung (Lastspitzen, etc.).
 
Ich meinen das Gehäuse von Anker oder icy und co
 
Da ist nur ein normaler Controller drauf ... sonst nichts weiter.
Ich hatte eine 4TB Evo in einer IcyBox. Die wurde immer mal vom Port rausgeworfen und erschien dann als RAW Laufwerk. Kurzum: Daten waren futsch!
 
Hmmmm warum hört man nichts davon bei den ganzen bewertungen
Ergänzung ()

Hat dein PC einen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens bei Defekten erteilen da schieße. Die hdds weg...so war es bei mir.
 
Mein PC hat keinen Defekt. Ich nutze seither Samsung Portable SSDs, ohne jegliche Probleme.
Ka, warum da niemand was zu schreibt.
Ich mache jedenfalls einen großen Bogen bzgl. Gehäuse und SSD.
 
Komisch...,
 
M.2 SSD Gehäuse mit Realtek RTL9210B Chipsatz, das ORICO M2PJM-C3 im Test (vs. JMicron JMS583) | Techtest.org

1612817100865.png
Gerade im Leerlauf benötigt das Gehäuse mit dem neuen Realtek RTL9210B Chipsatz mit 0,689W zu 1,746W deutlich weniger Energie. Unter Last gleicht sich der Unterschied allerdings wieder +- aus.

Dies gilt auch für die Zuverlässigkeit. Zwar gibt es durchaus Berichte, dass Nutzer Probleme mit dem älteren JMicron JMS583 hatten, was die Zuverlässigkeit angeht, diese kann ich aber nicht wirklich aus erster Hand bestätigen. Ja ab und zu ist der JMicron JMS583 etwas zickig, aber massive Probleme hatte ich mit diesem nicht.

Mit dem Realtek RTL9210B hatte ich allerdings bisher absolut 0 Probleme, ungewollte Disconnects oder andere Hänger. Daumen hoch dafür!
 
Hmmm ja aber diese Aussetzer wie Speedy erzählt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben