Externes UHD Laufwerk

E

Eumex

Gast
Hallo.
Ich besitze ein Dell XPS 15 UHD Notebook.
Nun suche ich dafür ein Qualitativ gutes externes Laufwerk dafür welches UHD Blu rays/ DVDS oder alles andere abspielen kann. Darf auch ein guter Brenner mit bei sein. Hättet ihr ein paar Vorschläge? Hab mir schon welche von techpuls120 oder Verbatim angeschaut. Weiß aber nicht ob die was taugen?
LG Oliver
 
UHD auf nem 15"-Gerät genießen? Da bin ich raus. In Sachen Lesen sollten die Unterschiede eigentlich gering sein... Also die Lese-Leistung schwankt meiner Erfahrung nach bei Laufwerken deutlich geringer als die Brenn-Leistung, wenn ich mit DVDs Probleme beim Lesen hatte, lag es meist am Rohling bzw. dem Brenner...

Die wichtigere Frage ist eigentlich: Was bist du denn bereit auszugeben? Hast du bereits eine Software zum Abspielen? Sollte die evtl mit dem Laufwerk gebündelt sein?

Und willst du wirklich auf einem 15" UHD schauen, oder ist es eher eine Spielerei?

Edit: Ergänzung, mit Leistung meine ich nicht (nur) die Übertragungsrate, sondern eben die Qualität.
 
Wollte mir nur gleich was ordentliches anschaffen. Ich werde es wohl normal benutzen. Oft Filme schaue ich nicht. Software habe ich noch nicht müsste ich gucken was ich dann nehme. Preis bis 150€ denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nun auch auf der Suche nach einem externen BluRay Laufwerk. Gibt's die echt nur noch als Brenner? Mir würde ein simples Read-only Laufwerk reichen, aber auf Geizhals gibt's da überhaupt keine passenden Filter und Listen für. Sogar die Liste für interne BluRay Laufwerke ist leer: https://geizhals.de/?cat=dvdrom&xf=749_Blu-ray

EDIT: Scheinbar gibt's von Verbatim noch 2 ähnliche Modelle, die bei Geizhals weder unter USB 2, noch unter USB 3 gelistet werden, mit den Modellnummern 43888 und 43889. Die werden wohl mit USB-C Kabeln ausgeliefert. Hier alle 3 im Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1476177&cmp=2067846&cmp=2006218
Wo die Unterschiede liegen, konnte ich aber noch nicht wirklich herausfinden.

EDIT2: Laut irgendwelchen Amazon Rezensionen kann nur Modell 43888 mit 4K BluRays umgehen, und Modell 43889 nicht. Steht ja im Prinzip auch im Namen des Geräts :D "Slimline" vs. "Ultra HD 4K External Slimline".
Ich habe mir nun Modell 43888 bestellt, wegen 5€ Preisunterschied mach ich da keine Abstriche - auch wenn ich das Feature wohl niemals nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es soeben erhalten (1 Woche früher als von Amazon angekündigt).

Zur Hardware:
  • gebürstetes schwarzes Alu
  • der einzige Anschluss ist USB-C
  • es gibt also keinen Stromanschluss

Lieferumfang:
  • USB-C zu USB-A Kabel
  • USB-A zu USB-C Adapter
  • 25GB BluRay Rohling
  • Kleinkram: CD mit Treiber, Anleitung, Nero. Beipackzettel für Schnellinstallation, ein Aufkleber

Unter macOS wird das Laufwerk erkannt als:
Verbatim 4K BD RW:
Produkt-ID: 0x0428
Hersteller-ID: 0x18a5
Version: 1.cd
Geschwindigkeit: Bis zu 5 GBit/s
Hersteller: Verbatim

Lautstärke:
- Bisher habe ich nur 2 Audio CDs gerippt, aber es ist eigentlich genau so laut wie ich es von Notebook CD/DVD Laufwerken gewohnt bin: Man kann es deutlich wahrnehmen, aber auch wenn's voll hochdreht wird's nicht so unangenehm.
 
Zurück
Oben