extra Festplatte für Linux

Pilly

Lt. Commander
Ich habe mir überlegt evtl. bei ebay eine IDE Festplatte zu kaufen damit ich darauf Linux installieren kann. Dabei habe ich mir überlegt, dass ich einfach immer zwischen meiner SATA FP, die ich im Moment als einzige drin hab und zwischen der, die dann gekauft wird (halt IDE) wechsle. Also wenn ich Linux nutzen möchte schließe ich die IDE Platte an und klamme die SATA ab und wenn ich Windows nutzen wollte halt andersrum.
Klappt das so wie ich es mir vorstelle oder muss ich das anders machen?

MfG

Pilly

Wieso so umständlich?

Die Linuxplatte als erstes einbinden, grub in den mbr installieren und zwischen Linux und Windows einfach beim booten wählen.

Ohne abklemmen würde es auch über bios funktionieren, aber dies regt mit der Zeit auf. ;)

lol... fürn linux einsteiger :D

Das was du vorhast geht schon, ist aber unnötig.
Kauf dir deine IDE-Festplatte, installier auf ihr Linux, während du die Sata Festplatte abgestöpselt hast. Ansonsten kann es passieren dass der MBR (master boot sektor) auf der Sata-Festplatte beschrieben wird :evillol:. ist mir selber passiert ^^.

Wenn die Installation vollständig ist, klemmste deine Sata wieder dran und startest den pc... Danach muss die IDE als erstes Bootlaufwerk im Bios eingetragen sein:

Bios aufrufen, advanced settings --> First Boot device IDE-0

dann siehst du wieder deinen Bootloader (grub) von linux, fährst linux gewohnt hoch. wenn du das geschafft hast, meldest du dich wieder bei forumbase.

Erst einmal genug des guten =)
greetz µatze

@sturme

Naja ich wollte nicht so eine große und weiß nicht, ob es zB überhaupt eine mit 50GB oder so gibt...

@counterroot

Kann ich denn dann nachher auch die Linux Platte in einen anderen PC einbauen oder muss ich dann etwas besonderes beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitate entfernt, bitte Forenregeln lesen ;))
Also wenn du schon ne Festplatte kaufst würde ich nicht so klein kaufen. Beachte immer das Verhältnis €/GB. Da schneiden 500GB platten im Moment am besten ab.

Und den Wechsel der Festplatte in einen anderen PC sollte Linux ohne murren mitmachen....

Ja aber zum experimentieren braucht er sich doch keine Festplatte für 200€ kaufen. Da reicht ne kleinere vollkommen aus. Nichts destotrotz hat Kampfgnom schon recht. Du solltest darauf achten dann das Verhältnis stimmt und da rate ich dir schau auf das wie viel du dir leisten kannst, fertig. Sinnvoll-> bis 60€ 200gb.

Zu dem Thema die Festplatte auf mehreren Rechnern nutzen:

Klar kannst du die Festplatte in mehreren Rechnern nutzen, aber ich würde sie nach dem Wechsel, direkt vor Gebraucht schön durchformatieren, bzw. das System neu installieren :D

Erfahrungsgemäß, startet linux zwar, bringt aber irgendwann mal nen KernelPanic oder wird instabil.

greetz µatze

Zurück
Oben