Extra M2 SSD für OS sinnvoll?

baujahr95

Cadet 3rd Year
hallo,

da ich gerade ein neues setup zusammenstelle, bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist eine M2 SSD rein für das OS und programme herzunehmen.
ich habe noch eine samsung 970 evo plus mit 256gb speicher vom alten system über, die sich dafür perfekt eignen würde.
oder sollte ich hier eine neue M2 kaufen? (macht das leistungstechnisch für OS und programme was aus? ich nutze keine speziellen programme, PC wird ausschließlich zum spien verwendet)

ansonsten werden noch zwei M2 SSDs im system verbaut (samsung 970 pro 1TB und eine Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB)

Schwer zu sagen. 250GB ist eher zu wenig, da kommen ja nicht nur Windows und Programme drauf sondern auch Temporäre Dateien.

Außerdem blockiert die SSD den schnellsten SSD Slot.
Dein Plan für die 1TB und NV3 als Datenlager ist schon OK.
System, Programme und co auf 1TB, Spiele und Daten auf die NV3.

Denk an die Kühlung und setz die NV3 in den PCIe 4.0 NVME Slot und die Samsung in den PCIe 3.0 NVME Slot.
Wobei das minimal die Latenzen erhöhen kann da alle Daten über den Chipsatz müssen.

Dafür kann die NV3 schneller Daten liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es kommt drauf an. Mehrere Laufwerke heisst dann auch mehr Dateien organisieren und viele mögen lieber ein großes Laufwerk, für alles.

Ich nuttze 2TB NVMes (die meisten gekauft als die richtig billig waren) und die sind schon klein, aber die größeren haben halt lange Zeit einfach unverhältnismäßig mehr pro TB gekostet

256GB habe ich im USB stick :mussweg:

aber kommt ja immer auf deine Anforderung an. 256GB für ein Office PC ist ja auch OK

Eine separate SSD fuer OS/Programme macht durchaus Sinn und vereinfacht das Backup. Fuer Windows sind 256GB allerdings ein bisschen knapp. Wuerde ich nur nehmen falls keine grossen Programmpakete neben den Spielen vorgesehen sind (gehe davon aus dass die Spiele auf den anderen SSD sind). Wuerde dafuer mindestens 500GB oder 1 TB vorsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JumpingCat
baujahr95 schrieb:
ich habe noch eine samsung 970 evo plus mit 256gb speicher vom alten system über, die sich dafür perfekt eignen würde.
Na dann auf.

baujahr95 schrieb:
Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB
Ist das nicht auch wieder so eine Wundertüte wie der Vorgänger?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Unnötig, aber wenn die sowieso rumliegt, kann sie genau diesen Zweck erfüllen. 256 GB reichen natürlich dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und baujahr95
ich hab für das os eine extra m2

ich mach es so, falls mal wieder ein win update in die hosen geht, das ich einfach image wiederherstellen kann

Von der Leistung her würde ich sagen egal. Das war bei HDDs gut, wenn das OS auf einer Platte rödelt und das Spiel von einer anderen Platte laden kann. Ner NVME dürfte das Wurst sein.
Ich persönlich hab mir gerade eine 4 TB NVME als einziges Laufwerke eingebaut, weil ich aber auch nix altes mehr hatte.

Es kann das Handling vereinfachen. Man hat bei 2 Laufwerken und einem Defekt entweder noch sein OS oder seine Spielebibliothek lauffähig. Ob das einem was bringt, weiß ich nicht.
Kann das Handling aber auch komplizierter machen, wenn man ständig wechseln muss zwischen den Laufwerken.
Aber man kann das von der kleinen System-SSD ein Vollbackup machen.

Nero FX schrieb:
Schwer zu sagen. 250GB ist eher zu wenig, da kommen ja nicht nur Windows und Programme drauf sondern auch Temporäre Dateien.
am bisherigen system (win10) läuft es eigentlich aktuell problemlos
wie gesagt, ich habe eig kaum programme auf C installiert. ausschließlich win und div. spielelauncher und kleinprogramme wie CPU ID HW Monitor
von der kingston gibt es eine 500GB version um 37€ noch - ansonsten evtl die?

Nero FX schrieb:
Außerdem blockiert die SSD den schnellsten SSD Slot.
Dein Plan für die 1TB und NV3 als Datenlager ist schon OK.
System, Programme und co auf 1TB, Spiele und Daten auf die NV3.

Denk an die Kühlung und setz die NV3 in den PCIe 4.0 NVME Slot und die Samsung in den PCIe 3.0 NVME Slot.
Wobei das minimal die Latenzen erhöhen kann da alle Daten über den Chipsatz müssen.

Dafür kann die NV3 schneller Daten liefern.
M2 slots/lanes sollte das MoBo laut datenblatt genug haben, oder?

1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2230), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)

baujahr95 schrieb:
eine samsung 970 evo plus mit 256gb speicher vom alten system über, die sich dafür perfekt eignen würde
Nichts spricht dagegen, solange Dir 256GB für OS+Programme reichen.
Wenn Du aber überall schon fast/bald voll bist und sowieso bald eine neue SSD kaufen möchtest - dann kannst Du (bei begrenztem M.2-Slots-Anzahl sogar SOLLTEST) gleich eine größere kaufen und sie dann ggf. partitionieren (falls wegen einem gemütlichen Backup die C:-Partition sowie klein sein muss).

Drewkev schrieb:
Ist das nicht auch wieder so eine Wundertüte wie der Vorgänger?
evtl andere empfehlung in dem preisbereich?

Jo, mach ich auch so. OS und ein paar Programme auf eine 1TB-SSD. Für alles andere dann eine zusätzliche 4TB-SSD. Hab diesmal auf die 990 Pro von Samsung gesetzt.
Mach das hauptsächlich wegen dem dadurch kleineren Backup meiner System-Partition. Wenn mir Windows mal abschmiert und ich neu aufsetzen muss, dann ist mein über 2TB grosser Steam-Ordner nicht mit weg. Albtraum, das alles wieder runterladen zu müssen...

Ich habe schon ewig eine 512GB SATA SSD mit ausschließlich dem OS und Programmen (ohne Spiele). Die ist auch nahezu konstant mit 120-150 GB belegt.
2x wöchentlich läuft eine automatische Sicherung. Die ist dadurch schön klein. Eigene Dateien sind auf einer anderen SSD die separat gesichert wird.
Spiele sind wieder auf einer extra SSD welche nicht gesichert ist.

Das sollte alles problemlos passen - ich fahre ein ähnliches Setup bei mir.
256 GB SSD für OS + Programme --> hier sind aktuell noch ~80GB frei
Dazu eine 512GB SSD für OneDrive, GoogleDrive und CO und eine 2TB SSD für Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tatsächlich habe ich für mein Windows eine extra SSD mit 512 GB. Ist aber historisch gewachsen. Werd aber dieses Verhalten spätestens Ende des Jahres abschaffen und 2x 4 TB SSDs verbauen. Eine für Windows und Games und die andere für Linux und Games.

Von daher würde ich sagen, eine SSD für Windows, Programme und Games reicht vollkommen.

Wichtiger ist da eher eine vernünftige BackUP-Strategie und Umsetzung.

baujahr95 schrieb:
bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist eine M2 SSD rein für das OS und programme herzunehmen.
Was machst du denn überhaupt so am PC? Irgendwas davon besonders speicherintensiv oder workloads die von der Aufteilung auf mehrere SSDs profitieren?

baujahr95 schrieb:
M2 slots/lanes sollte das MoBo laut datenblatt genug haben, oder?

1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2230), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)
Und die bleiben auch alle so angebunden wenn du Vollbestückung durchziehst?
Nenn doch einfach das Mainboard?

Ich mach das System auch gern auf extra* SSD, 256GB würde ich allerdings nimmer einsetzen.

Ich hab aktuell W11&Programme(die ganzen Launcher und sonstige Software) auf einer 1TB Pcie5.0 (habenwill war größer als Leistungszuwachs 😇) und die ganzen Spiele auf einer extra 4TB Pcie4.0 .

* wohl wissend, dass man es nicht zwingend trennen muss.

Ich halte meine Systeme und die Daten immer separat. Also habe ich wie hier zb gerade an diesem nur eine M2 wird die partitioniert. Alle anderen PC haben immer wenn möglich eine separate SSD fürs Windows! So sind die IMAGE´s vom System schön klein. zb dann so:

Win11 Image auf Daten SSD oder Partition
Daten dann als Backup auf verschd externen.

So kann mir nicht viel passieren. Und wenn zb Windows spinnt kann ich ruckzuck ein aktuelles Image zurück rufen. Welches Ich jeden Monat nach den Updates erstelle.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich mach das System auch gern auf extra* SSD, 256GB würde ich allerdings nimmer einsetzen.
Also Ich habe soagr noch System wo 120GB drin sind. Und dann eine HDD für Daten. Und wenn ich ein Notebook hier habe wird das auch partitioniert mit ca 120-150GB für Windows. reicht bisher immer mehr als aus!
Sinatra81 schrieb:
Ich hab aktuell W11&Programme(die ganzen Launcher und sonstige Software) auf einer 1TB Pcie5.0 (habenwill war größer als Leistungszuwachs 😇) und die ganzen Spiele auf einer extra 4TB Pcie4.0 .
Hätte ich dann anders gemacht. Meine Games sollen wenn die schnellste haben. Was auch so ist. Win läuft sogar zur Zeit auf dem Gamer PC noch auf einer SATA SSD. Unterschied zu den andren PC´s wo ich dann eine M2 nutze merke Ich so gut wie überhaupt nicht.

ruthi91 schrieb:
Was machst du denn überhaupt so am PC? Irgendwas davon besonders speicherintensiv oder workloads die von der Aufteilung auf mehrere SSDs profitieren?
ausschließlich spielen

ruthi91 schrieb:
Und die bleiben auch alle so angebunden wenn du Vollbestückung durchziehst?
Nenn doch einfach das Mainboard?
https://geizhals.at/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
wozu soll ich eine 500GB M2 SSD kaufen wenn schlussendlich nur windows und ein paar kleinere programme drauf laufen, und die platte dann zu 60% oder mehr eh nur leer ist? was hätte ich da für einen vorteil?
die 256er ist nicht mal ansatzweise voll aktuell

Zurück
Oben