Extra Maus für Mac Mini

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
380
Hallo,

ich habe seit gestern einen Mac Mini M1 und ihn bereits eingerichtet. Es ist mein erstes Apple-Gerät.
Womit ich irgendwie große Probleme habe, ist die Maus. Ich verwendete bisher immer eine Logitech B100 an meinem Linux-Rechner. Dort läuft sie sanft und scrollt auch gleichmäßig. Die gleiche Maus habe ich auch beim Windows meiner Frau. Auch alles gut.

Nur unter Mac finde ich sie furchtbar: das scrollen geht beim langsamen Drehen des Mausrads nur in winzigen Schritten und scrollt man schnell, macht er größere Sprünge, sodass man nicht mehr weiß, wo man auf der Seite war (Browser: Vivaldi, ist bei Safari aber genau so). Nur in Pages klappt das Scrollen echt gut.

Die Mausbewegung an sich ist auch unsanft. Wenn ich sie langsam bewege, tastet sie sich scheinbar Pixel für Pixel voran.
Und auch mit der Mausbewegung ist irgendwie schwammig und unpräzise.

Ich habe noch eine Funkmaus (die auch Bluetooth hat), bei der kann ich die DPI einstellen. Aber auch da ist es so.
Dann habe ich ein neues HDMI-Kabel gekauft: "HDMI-Kabel 4K@120Hz & 4K@60Hz – High Speed mit Ethernet".

Brachte aber keine Verbesserung.

In den Mauseinstellungen habe ich auch schon die Parameter angepasst, bin damit aber nicht so glücklich.

Ist das eine reine Gewöhnungssache? Oder was könnte die Ursache sein?
 
Ich benutze hier seit Jahren eine Logitech G403 am Mac und hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Scrollen oder der Zeigerbewegung.

Dermitlinux schrieb:
das scrollen geht beim langsamen Drehen des Mausrads nur in winzigen Schritten und scrollt man schnell, macht er größere Sprünge
Das dürfte "normal" sein. Ist vom Scrollgefühl vergleichbar wie auf 'nem Handy oder Tablet. Da würde ich sagen: Gewöhnungssache.

Die Systemeinstellungen sind nicht sonderlich vielfältig, aber ich persönliche habe sie auch noch nie angefasst, weil die Standardeinstellung wunderbar für mich funktioniert.


Bildschirmfoto 2021-09-11 um 14.31.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Meine Erfahrung mit der MX Master 3 for Mac, auch von Logitech, am M1:

Verbindung per Bluetooth ein Krampf, gleich wie bei der MX Keys for Mac. Selbst mit der Options-Software. Mit Unify-Empfänger und der Options-Software butterweich... Alles...

Unter Windows läuft die besagte Hardware dagegen mit Bluetooth wie am Schnürrchen.

Vielleicht gibt's ja die Options-Software auch für deine Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Bluetooth nutze ich gar nicht bei den Mäusen. Bin da mit Kabel unterwegs. Die Funkmaus hatte ich testweise mal per Funk verbunden. Aber Ich komme mir hier vor, als ob ich zum ersten Mal eine Maus in der Hand habe. Zum Glück sieht mich aktuell keiner.
Muss man den wirklich ein extra Programm von einem Maushersteller laden, damit die Maus geht? Kann der Mac das nicht so?
 
Macs sind in gewissen Sachen einfach speziell... Gerade externe Hardware... Drucker sind teilweise eine Odyssee... Tastaturen können auch gerne mal Probleme machen... MacOS Ist halt ein fast geschlossenes System. Und der absolute Verkaufsschlager sind die Macs eh nicht im Consumer-Bereich. Da fehlt es einfach am Marktanteil, dass Hersteller Hardware für produzieren oder extra Treiber schreiben.
 
Aha, ok. Also mein Epson Drucker (1 Jahr alt) konnte ich heute morgen einrichten. Zwar mit Download von der Herstellerseite, aber es ging.
Er druckt auch, so wie er soll. Nur die Einrichtung von Papier und Duplex (er soll standardmäßig aus Kassette 2 das Papier nehmen und doppelseitig drucken) ging nur, wenn man ein extra Standardvorlage erstellt. Man ändert also die Standardvorlage nicht.
Ja und die Maus ist echt ein Thema. Ich werde das weiter üben. Vielleicht ist das ja wirklich Übungssache.
Neue Tastatur habe ich mir von Cherry bestellt. Extra mit Mac-Tasten. Denn ohne "Strg+v" usw. ist schon mühsam.
 
Command + V ;)

Ich nutze die Logitech MX Keys mit dem MacLayout auch unter Windows und es geht sogar, wenn man die Belegung der Tasten einmal drauf hat.

Geht sogar intuitiver als bei Windows... g
 
So viele Einschränkungen... Wofür genau? - Damit "Apple" drauf steht?
 
Stichwort „Magic Mouse“.
MacOS macht keinen Spaß ohne (bzw. Trackpad).
 
Wie sieht denn normalerweise die Scrollbewegung aus, wenn man scrollt? So wie auch einem Android-Handy (also flüssig) oder schrittweise, wie üblich bei Windows oder Linux?
Verhält sich die Magic Mouse beim Scrollen auch wie eine "normale" Maus mit Mausrad?
 
Nickproof schrieb:
Stichwort „Magic Mouse“.
MacOS macht keinen NUR Spaß ohne
Ich habe das mal richtiggestellt :D Ich fand die Magic Mouse noch nie bequem, handlich oder gut zu bedienen. Da benutze ich lieber jede andere Maus.
Das Trackpad hingegen ist fantastisch. :)

Dermitlinux schrieb:
Wie sieht denn normalerweise die Scrollbewegung aus, wenn man scrollt?
Mit einer Maus mit gerastertem Mausrad, so wie du es im ersten Beitrag beschrieben hast: Wenn man langsam scrollt, kann man Pixel für Pixel scrollen, und wenn man das Mausrad stärker anstupst, gibt's größere Schritte.

Wie es mit Mäusen mit freidrehendem Mausrad aussieht, weiß ich nicht. Aber könnte mir vorstellen, dass es sich damit noch etwas natürlicher anfühlt, weil es keine Rasterung gibt.
 
Skudrinka schrieb:
So viele Einschränkungen... Wofür genau? - Damit "Apple" drauf steht?
Jup... Genau deswegen... Ich weiß worauf du hinaus willst... Aber der größte Vorteil ist halt wirklich MacOS und sein Ökosystem mit den anderen Apple-OS... Der Rest ist sehr teurer Bonus.
 
@Gewürzwiesel Danke, das ist wohl die Lösung für dieses "Problem". Ist als Lesezeichen gesetzt. Wenn ich mal wieder in der Stadt bin, möchte ich mal die Magic Mouse in einem Laden testen. Mal sehen. Oder ich habe mich bis dahin an das "andere" Verhalten der Maus gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Die Steuerung mit der Magic Mouse ähnelt sich der eines iPhones (oder Smartphones): Du kannst mit Wischgesten zwischen Seiten blättern, zwischen Vollbild-Apps wechseln, durch doppeltes Antippen zoomen uvm. Beim "Scrollen" folgt der Bildinhalt sanft deinem Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Nickproof schrieb:
"…Du kannst mit Wischgesten zwischen Seiten blättern…"

Meinst du damit, dass Vor- und Zurückblättern im Browser? Wenn ja, nur in Safari oder auch in anderen Internetbrowsern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021
Zurück
Oben