Extra Maus für Mac Mini

Geht auch bei MS Edge und Chrome, sicher auch bei den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Nordwind2000 schrieb:
Verbindung per Bluetooth ein Krampf, gleich wie bei der MX Keys for Mac. Selbst mit der Options-Software. Mit Unify-Empfänger und der Options-Software butterweich... Alles...

Kann ich bestätigen.
Habe eine MX Keys und MX Master 3 im Einsatz am Windows PC und am Macbook Air M1.

Am Windows PC über den Unify Empfänger läuft alles wunderbar, aber per Bluetooth am Macbook war die Mausbewegung deutlich sichtbar abgehackt.

Da ich durch die MX Keys sowieso noch einen zweiten Unify Empfänger hatte habe ih diesen an den USB-Hub meines Monitors (mit dem das Macbook verbunden wird) angeschlossen und jetzt läuft alles so wie es soll.
Ergänzung ()

Nickproof schrieb:
Stichwort „Magic Mouse“.
MacOS macht keinen Spaß ohne (bzw. Trackpad).
Das Touchpad an einem Macbook ist ein Gedicht und schlicht mit Abstand das beste was es auf dem Markt gibt, keine Frage.

Aber die Magic Mouse ist eine ergonomische Frechheit. Ich bekomme schon Krämpfe in die Hand wenn ich das Ding nur ansehe, wirklich nicht zu empfehlen.
 
So. Es gibt eine erfreuliche Nachricht:
Ich hatte an meinem Linux-Rechner immer das DisplayPort-Kabel angeschlossen. Obwohl der Monitor auch HDMI hat. Dann erinnerte ich mich, dass ich damals bei der Erstinbetriebnahme des Monitors DisplayPort genommen hatte, weil es ein flüssigeres Bild ergab. Warum, wusste ich damals nicht.
Der Mac Mini hat ja nur einen HDMI-Anschluss, daher hatte ich den Monitor mit HDMI verbunden. 4K kam hier auch rüber, allerdings wie gesagt dieses ruckelige Mausverhalten. Auch das Bewegen bzw. Schieben von Fenstern war immer unsanft und ein bißchen wie ein Daumenkino.

Im Menü des LG-Monitors fand ich dann die Einstellung HDMI ULTRA HD Deep Color. Das war auf AUS eingestellt. Ich hatte es nie geändert, weil ich ja bisher DisplayPort nutze.
Nach der Aktivierung dieser Option zeigte sich plötzlich ein ganz anderes Verhalten am HDMI-Anschluss. Alles sanft, weich und reaktionsfreudig.

Die Maus ist nun ebenfalls ganz anders. Auch schneller, präziser und nicht mehr so schwammig. Dabei ist es einfach nur eine Logitech B100.

Auch der Wunderlampeneffekt beim Minimieren von Anwendungen macht jetzt Sinn und ist schön anzusehen. :)

Darauf gekommen bin ich durch meinen Linux-Rechner. Dort kenne ich mich im Terminal etwas aus und habe mir darüber anzeigen lassen, wie die Bildschirmausgaben konfiguriert waren. Der Befehl xrandr zeigte also DisplayPort mit 4K @ 60 Hz, während HDMI mit 4K @ 30 Hz eingestellt war. Durch die oben genannte Einstellung wird dann HMDI mit 4K @ 60 Hz aktiviert.
Es lag also tatsächlich an der Bildwiederholrate…

Das "Tragische": Ich hatte mir bei e...Kleinanzeigen eine gebrauchte Magic Mouse für weniger als die Hälfte des aktuellen Neupreises gekauft. Die kommt jetzt die Tage. Obwohl ich nun mit B100 super klar komme. Ich bin gespannt auf die Erfahrung. :D

Danke an alle für das Gespräch :daumen:
 
Mit HDMI geht am mini max. 100 Hz, wenn mal mehr gebraucht wird, dann per USB-C auf Displayport ->

Bildschirmfoto 2021-09-12 um 20.13.58.png
 
Mein LG kann 'nur' 60 Hz.
Diese rot eingerahmte Option da bei dir gibt es bei mir nicht.
 
Dermitlinux schrieb:
Der Mac Mini hat ja nur einen HDMI-Anschluss
Hättest du mal die Produktseite richtig gelesen :D

Bildschirmfoto 2021-09-12 um 21.58.14.png
 
Das habe ich ja. Und das ist ja auch nicht für Ursache gewesen, sondern dass mein Bildschirm bei HDMI nicht auf 60 Hz eingestellt war, sondern lediglich auf 30 Hz.
 
Zurück
Oben