Extra Soundkarte ja oder nein?

Lohnt sich eine Extra Soundkarte?

• Ja ist besser auch bei schlechteren Boxen

Stimmen: 21 31,8%
  • Nein kein unterschied bei schlechteren Boxen

Stimmen: 2 3,0%
  • Lohnt sich erst bei teureren Boxen

Stimmen: 20 30,3%
  • Ob Teuer oder billig kein Unterschied

Stimmen: 4 6,1%
  • Kommt auf den Anwendungsbereich an

Stimmen: 19 28,8%

• Umfrageteilnehmer
    66

MasterDiablo

Lieutenant
Also mich interesiert es mal ob man als Normal User wirklich eine extra Soundkarte brauch bzw
ob es sich lohnt. Wieso? weil in meine Freundeskreis die meinungen sehr unterschiedlich sind. Und nun möchte ich mal wissen was ihr darüber so denkt.

Ich nutze Onboard Sound. Angeschlossen ist es ein ein Logitech 2,1 System glaube das X230 nix besonderes aber reicht mir vollkommen aus.
Würde man da wirklich besseren Klang haben mit einer Extra Soundkarte? Oder merkt man den unterschied wirklich erst nur bei Teureren Boxen?

Wenn dir das 2.1 ausreicht brauchst du keine Soundkarte. Erst wenn du in den 5.1 bereich gehen würdest und immer Filme anschaust über den Rechner dann würde es sich lohnen.

Ich finde schon, dass man es hört.
Ich hab auch keine teuren Boxen sondern n einfache Logitech System für unter 50€ und im Vergleich zum normalen Realtek Onboard Chip hört man den Unterschied der X-Fi Music schon deutlich.
Ich finde der onboard Sound klingt im Vergleich einfach blass und dumpf.

Ist auch immer die Frage, ob die ganzen Crystaliser und wie sie alle heißen díe Qualität wirklich verbessern. Oder aus einer natürlich Aufnahmen künstlich was aufpushen.

Außerdem kommts auf die Anschlussart an: Bei digital wette ich, dass hier niemand im Blindtest einen Unterschied hört.

Punkt 2 und 3 beinhalten quasi dasselbe!

Ich hab für 1 gevotet, muss aber dazu sagen, dass ich Logitech Boxen als schlechtere bezeichne. Bei so 2.0 08/15 Boxen ausm Discounter bringt ne Soundkarte rein gar nichts!

Die Frage ist was man erreichen will. Die X-Fi ist halt besser darin miesen Klang zu verändern, die einen finden das gut und finden dadurch eine dedizierte Soundkarte sinnvoll, ich persönlich achte eher auf die Authentizität und brauchen entsprechende Klang-Veränderer nicht, damit reicht insbesondere bei digitaler Ausgabe die Onboard Karte locker aus.

Ich höre den Unterschied zwischen meiner Realtek OnBoard und der X-Fi schon gewaltig mit meinem GameCom Headset (mit meinem 5.1 System sowieso). Habe aber trotzdem nummer 3 gewählt, da man es mit teureren Boxen doch noch mehr raushört. Allein die Lautstärke ist beim OnBoard einfach zu gering. Mit meiner alten Audigy 2ZS war es schon sehr gut, aber die X-Fi Xtreme Musik ist einfach nur bombastisch im gegensatz zum Realtek OnBoardsound. (Und das ohne Soundverbesserungen ala Cristalizer oder sonstigem)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen OnBoard und "echter" Soundkarte ist selbst bei billigen Lautsprechern deutlich zu hören, auch ohne treiberseitige Verschlimmbesserung.

1. Frage 2 und Frage 3 sind identisch
2. Die Umfrage beinhaltet drei Merkmale für Soundboxen: teure, schlechtere und billige. Dabei meint der Umfrageersteller mit teuer vermutlich auch besser und mit schlechter setzt er billiger gleich. Da dies nicht zwangsläufig gilt, sollte man z.B. sich auf besser und schlechter beschränken.
3. Die Umfrage ist hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Sprachstil auch nicht besser
4. Findet man bereits ähnliche Diskussion in älteren Threads, deren Aussagekraft aufgrund mangelnden Fortschrittes bisher auch nicht verblasst ist
5. Ich nutze meinen Onboard-Sound in Verbund mit einer Teufel CEMPE 500. Allerdings ist dies dem Umstand geschuldet, dass meine Creative SB Live!5.1 Player sowie Creative X-Fi Music die einzigen Hardware-Teile sind, die mir seit meinem Amiga 500 während der Gebrauchsphase kaputt gingen. Mein subjektiver Eindruck sprach bei jedem Hörvergleich mit dem ALC889A-Chip zu Gunsten der X-Fi Music.

Bin der gleichen Meinung wie Mad316!

Ich hatte sogar nur mit einer SB_Live 5.1 und einem neueren Realtek ALC888 verglichen und das auf einem billigerem 2.1 - System von Gravity. Wer den Unterschied nicht hören würde, hat was in de Ohren :)

Ich nutze schon seit längerer Zeit den alc889 onboard chip und hörte damals keinen Unterschied zu einer audigy2.

Das ganze hängt an einem kleinem Stereoverstärker mit zwei Regalboxen.

Beim Klang muss man es selber erleben und dann urteilen, natürlich klingt einer x-fi anders, aber nicht unbedingt besser.

Nobody 3.1 schrieb:
Wenn dir das 2.1 ausreicht brauchst du keine Soundkarte. Erst wenn du in den 5.1 bereich gehen würdest und immer Filme anschaust über den Rechner dann würde es sich lohnen.

Was ein völliger Unsinn. Das hat mit Stereo oder Mehrkanal überhaupt nichts zu tun. Mein Stereo System am Rechner schlägt locker alle dieser Mehrkanal Böxchen von Logitech, Teufel & Co.

Schlechte Umfrage.

Es hängt sehr davon ab, ob analog oder digital raus geht. Bei Analog macht eine Soundkarte schon Sinn, bei digital meistens nicht. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich

Das ist eine Frage, die man so nicht beantworten kann.

Denn es gibt gute und schlechte Soundkarten, genauso wie es guten und schlechten OnBoard Sound gibt. Ich hab mir schon mal ein Board extra nur wegen dem Sound gekauft (nVidia Soundstorm) und auch mein aktuelles Gigabyte mit ALC889 klingt sehr gut (mit dem AKG530 hör ich kaum Unterschiede zur Auzentech Prelude). Aber die 2 MSI-Boards die ich zwischenzeitlich hatte waren absolut grauenhaft...

Die Frage ob man eine Soundkarte braucht hängt damit von der Qualität des vorhanden OnBoard-Sounds, der Qualität der Boxen und der eigenen Ansprüche ab. Dazu kommen dann noch spezielle Anforderungen, wenn man z.B- selber Musik produziert.

Also ich hab das X-530 die 5.1 Version von deinem Logitech das System hängt an meiner Xonar DS. Ich hatte mal Probleme mit der Stromversorgung und musste ein paar Stunden mit Onboard auskommen. Es klingt mit X-Fi mod nicht schlecht aber ich bin die Soundkarte dermaßen gewöhnt da fehlte einfach was, es klang nicht mehr so wie es klingen sollte. Da fehlte halt einfach was. Die Boxen sind da auch völlig egal, selbst meine DJ Kopfhörer konnten da nicht mehr viel reißen. Einmal Sounkarte immer Soundkarte!:jumpin:

Ich habe noch ein relativ altes Creative-Boxensystem (5.1, wovon ich aber momentan nur 2 Satelliten und den Subwoofer nutze, also 2.1) und konnte kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen der X-Fi XTreme Audio und dem Realtek Onboard-Sound hören. Deswegen ist die X-Fi schon vor langer Zeit rausgeflogen und wurde verkauft. Von dem Geld habe ich mir damals glaube ich einen neuen CPU-Kühler gekauft. :-)

hey soundkarte macht sehr viel aus! auch bei 2.1!
Hab ne Creative Xtreme Gamer gehabt-die ist mir eingegangen, nun muss ich mich mit
dem OnBoard Sound begnügen :(
1.Verstärkt die Soundkarte viel viel besser und 2.haste bei einer guten Soundkarte mit den
Zeug wie X-Fi und andere super Decoder die das ganze noch verfeinern ;)

Was Zifpelklatscher damit sagen will ist, dass die beste Soundkarte nichts bringt, wenn das Soundsystem schlecht ist. Ob 5.1 oder 2.1 spielt keine Rolle.

Auch Onboard spuckt die "super Decoder" DTS/DD ohne Probleme aus. Und was meinst du mit dem Zeug wie X-fi ?! :freak:

Zurück
Oben