News (Extrem)Gaming-Notebook: MSI GT76 Titan taktet 8-Kern-Core-i9 auf 5 GHz

Cooder schrieb:
Echt jetzt? Selbstbau-Notebook im Koffer? :volllol:
Ne, das hast du falsch verstanden. Ich meinte ein mini itx Gehäuse unter 10 Liter Volumen - dazu einen Bildschirm und das alles kann man bequem in einer kleinen Tasche oder Koffer, je nachdem was man benötigt, reinlegen.
 
Für unterwegs hat MSI optional einen kleinen 230V Generator(mit passendem RGB) im Angebot.
 
Technisch ein wirklich schönes Stück, bin gespannt wie es sich gegen die Clevos in dieser Liga schlägt. Das Design hätte IMHO nicht wirklich sein müssen aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Schade dass solche Modelle (noch) nicht mit einem 8C/16T Ryzen 3000 erscheinen. Mit dem 9900k sind einige % Leistung weg nur um die derzeit bekannten Sicherheitslücken in dessen Architektur zur stopfen.

fi**en32 schrieb:
so nen monster in 15zoll würde ich gerne mal sehen
Schau mal von XMG den Ultra 15 an.

von Schnitzel schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie lang (wie viele Minuten) der Akku hält? Nicht nur im Idle, sondern auch unter last.
Könnte anbieten meinen mobilen 9900k mit RTX2060 mal einen Akku (Kapazität in etwa wie beim MSI) mit Anno 1800 leerlaufen zu lassen.
 
Mein Gott was für ein brutales Teil. (Sage ich der ich seit 2011 ein Schenker P511 (MS16F2) mein Eigen nenne...)
 
Dessen – unter Vollast beim Spielen – enorme Abwärme, wird gleichfalls von der groß dimensionierten Kühllösung und im Zusammenspiel mit am Gehäuse großflächig vorhandenen Öffnungen nach Außen abgeführt. Welche Taktraten sich dadurch dauerhaft erreichen lassen, müssen erste Tests aber erst noch zeigen.
Genau das ist das Problem mit solchen Gaming-Notebooks, die Abwärme.
Spätestens nach zwei Jahren, viele schon früher, machen die meisten Spiele-Notebooks Probleme mit der Temperaturen.
Habe auch noch so ein Notebook (mittlerweile 8 Jahre alt) von der Firma Nexoc. Im zweiten Jahr musste ich die CPU (Desktop-CPU) auf 80% seiner eigentlichen Leistung reduzieren, damit er noch vernünftig läuft. Nach insgesamt drei Jahren war es mit dem Spielen von neuesten Spielen komplett vorbei, weil auch die Grafikkarte dann Probleme machte. Nicht unbedingt bei der Leistung, sondern ebenfalls wegen der Temperaturen.
Bei einem Preis von 4.000 + Euro für den GT76 9SG Titan einfach indiskutabel.
Wird Zeit, dass die Ion-Kühlung langsam kommt.
 
Tramizu schrieb:
Habe auch noch so ein Notebook (mittlerweile 8 Jahre alt) von der Firma Nexoc. Im zweiten Jahr musste ich die CPU (Desktop-CPU) auf 80% seiner eigentlichen Leistung reduzieren, damit er noch vernünftig läuft.
So ein Desktop Ersatz brauch eben mehr Pflege als ein normaler Laptop. Und das ist bei diesen Geräten gegeben. Alles ist verschraubt und demontierbar. Ich habe meinen XMG A501 als er noch Gamen musste jedes Jahr geöffnet und entstaubt und alle 2 Jahre die Wärmeleitpaste erneuert. Er läuft heute noch sehr gut und mit Afterburner wird mir in der Statuszeile eine GPU Temp. von 45 bis 65° angezeigt. Ist halt Alttechnik mit einer GTX 485 und einem 4/8 er Prozessor i7 2630QM mit 16 GB RAM. Und nun läuft auch WIN10 1903 drauf. Geht noch ne Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, K7Fan und Kenshin_01
krsp13 schrieb:
und ich sitze gerade an einem gt72pro, der läuft wie am ersten tag und stemmt noch immer alle games in guter qualität.
Desgleichen (GS70 Stealth...grade mal 5 Jahre jung). Bisher nur ein Ausfall, aber für ein Netzteil das durch Unachtsamkeit der Blitz gegrillt hat kann MSI wohl weniger.
 
Sicher sehr laut und sicher noch heißer. In Sommern wie den letzten, dürfte das Notebook wohl eine eigene Klimaanlage brauchen?
 
Warum sollte der laut sein ? Ich besitze ein GT73VR, 3 Jahre alt, das ist eines der leisesten Gamingnotebooks... und das hat nur 2 Lüfter drin und ein gemeinsames Kühlsystem. Beim GT76 gibt es 2 getrennte Kühlsysteme mit insgesammt 11 Heatpipes und 4 Lüfter... das wird schon anständig sein, da habe mal keine Angst :) Die Vergangenheit hat gezeigt, das MSI in der GT Serie stets perfekte Kühllösungen verbaut und das kann ich auch unterschreiben... bisher habe ich ein GT683, GT60, GT70, GT72 und das GT73VR besessen. Ab der Haswell Generation waren die Geräte wunderbar leise.

Auch im Sommer funktionieren die Geräte genauso wie im Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel201, POINTman-10 und Kenshin_01
Smulpa2k schrieb:
5Sekunden, 5Ghz, bis zur Kernschmelze und wieder zurück.
Reichlich warm wirds sicher bei 5GHz Allcore aber fernab einer "Kernschmleze", mit der Kühlung müsste MSI schon einen gewaltigen Bock schiessen um ins Throttling zu laufen.
Throttling mit 8C/16T i9 für horrende Preise ist eher Apfelterritorium ;).

nomika schrieb:
In Sommern wie den letzten, dürfte das Notebook wohl eine eigene Klimaanlage brauchen?
Höchstens so sehr wie ein Desktop mit vergleichbaren Komponenten. Wo gearbeitet wird gibts eben Abwärme, das lässt sich leider bei keinem System vermeiden.
Bei geringer Last sind solche Laptops i.d.R. sehr leise und höchstens handwarm.
 
peinlich diese Werbefotos, wird genau Null Leute in der Zielgruppe geben die mit ihrem Sportwagen damit rumdüsen. Oder glaubt man die Fotos motivieren ambitionierte Normalos zum Kauf?
Man hätte eher Werbefotos in der Arktis machen sollen. Dieser Laptop reicht zum Heizen in der Arktis-Station :D
 
K7Fan schrieb:
Könnte anbieten meinen mobilen 9900k mit RTX2060 mal einen Akku (Kapazität in etwa wie beim MSI) mit Anno 1800 leerlaufen zu lassen.
Es würde mich wirklich interessieren. Wenn es dir nichts ausmacht ...
Thx.
 
Wenn ich mich damit ins Café oder in den Flughafen setzte falle ich sicher überhaupt nicht auf.

Wenn Geld aber keine Rolle spielt und man öfters in Hotels übernachtet: Wieso nicht.
 
Bin mal gespannt ob die Kühlung aus dem Ding einen vollständigen Desktopersatz macht.

Ansonsten schön zu sehen das die Bilder auch bei anderen scheinbar ein Gefühl von Fremdscham auslösen.
 
der_infant schrieb:
Wenn ich mich damit ins Café oder in den Flughafen setzte falle ich sicher überhaupt nicht auf.
akustisch beim Turbinen-Lärm eines Flugzeugs (Privatjet zb) sicher auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Zurück
Oben