der_kerki
Lieutenant
Hallo Leute,
ich stelle einen sehr kostengünstigen PC für meine Schwiegermutter zusammen, der nur für Office und kleine, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele - wie z.B. Zuma oder Bookworm - sein soll. Es ist schon ein "vernünftiger" PC im Haushalt vorhanden, der neue soll halt nur für Kleinkram sein.
vorhanden ist:
1: Gehäuse
2: Netzteil
3: opt. Laufwerk (IDE)
4: 40 oder 120 GB Festplatte (IDE)
5: Win XP Home (32bit)
6: 19" LG TFT 4:3
7: PS/2 Maus und Tastatur
benötigt wird und dabei dachte ich an:
1: Mainboard ---> ECS A740GM-M ~ 40,- €
2a: CPU ---> AMD Athlon64 3200+ ---> Singlecore ~ 23,- €
2b: CPU ---> AMD Athlon64 X2 4400+ EE ---> Dualcore ~ 37,- €
3: RAM ---> 1 x oder 2 x 1024MB DDR2 Infineon org.5300 ~ 10,- bis 20,- €
Bei der günstigsten Variante käme ich auf ~ 73,- € (wie sich die Zeiten ändern...)
Bei der "teureren" Variante käme ich auf ~ 97,- €
Frage(n):
Reicht für XP eine Singlecore CPU?
Reicht 1 GB Ram oder sollten es schon 2 GB sein?
Anmerkung:
Die CPU wird trotz der geringeren Garantie als tray Variante gekauft, da noch ein originaler AMD Kühler und Lüfter vorhanden ist.
Habe schon mehrere Systeme zusammengestellt aber brauch hier noch Eure Meinung und Wissen, ob XP auch auf der Minimalkonfiguration laufen wird/würde
Danke schonmal
ich stelle einen sehr kostengünstigen PC für meine Schwiegermutter zusammen, der nur für Office und kleine, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele - wie z.B. Zuma oder Bookworm - sein soll. Es ist schon ein "vernünftiger" PC im Haushalt vorhanden, der neue soll halt nur für Kleinkram sein.
vorhanden ist:
1: Gehäuse
2: Netzteil
3: opt. Laufwerk (IDE)
4: 40 oder 120 GB Festplatte (IDE)
5: Win XP Home (32bit)
6: 19" LG TFT 4:3
7: PS/2 Maus und Tastatur
benötigt wird und dabei dachte ich an:
1: Mainboard ---> ECS A740GM-M ~ 40,- €
2a: CPU ---> AMD Athlon64 3200+ ---> Singlecore ~ 23,- €
2b: CPU ---> AMD Athlon64 X2 4400+ EE ---> Dualcore ~ 37,- €
3: RAM ---> 1 x oder 2 x 1024MB DDR2 Infineon org.5300 ~ 10,- bis 20,- €
Bei der günstigsten Variante käme ich auf ~ 73,- € (wie sich die Zeiten ändern...)
Bei der "teureren" Variante käme ich auf ~ 97,- €
Frage(n):
Reicht für XP eine Singlecore CPU?
Reicht 1 GB Ram oder sollten es schon 2 GB sein?
Anmerkung:
Die CPU wird trotz der geringeren Garantie als tray Variante gekauft, da noch ein originaler AMD Kühler und Lüfter vorhanden ist.
Habe schon mehrere Systeme zusammengestellt aber brauch hier noch Eure Meinung und Wissen, ob XP auch auf der Minimalkonfiguration laufen wird/würde
Danke schonmal