extrem günstige AMD Zusammenstellung für Office

der_kerki

Lieutenant
Hallo Leute,

ich stelle einen sehr kostengünstigen PC für meine Schwiegermutter zusammen, der nur für Office und kleine, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele - wie z.B. Zuma oder Bookworm - sein soll. Es ist schon ein "vernünftiger" PC im Haushalt vorhanden, der neue soll halt nur für Kleinkram sein.

vorhanden ist:
1: Gehäuse
2: Netzteil
3: opt. Laufwerk (IDE)
4: 40 oder 120 GB Festplatte (IDE)
5: Win XP Home (32bit)
6: 19" LG TFT 4:3
7: PS/2 Maus und Tastatur

benötigt wird und dabei dachte ich an:
1: Mainboard ---> ECS A740GM-M ~ 40,- €
2a: CPU ---> AMD Athlon64 3200+ ---> Singlecore ~ 23,- €
2b: CPU ---> AMD Athlon64 X2 4400+ EE ---> Dualcore ~ 37,- €
3: RAM ---> 1 x oder 2 x 1024MB DDR2 Infineon org.5300 ~ 10,- bis 20,- €

Bei der günstigsten Variante käme ich auf ~ 73,- € (wie sich die Zeiten ändern...) :p
Bei der "teureren" Variante käme ich auf ~ 97,- €

Frage(n):
Reicht für XP eine Singlecore CPU?
Reicht 1 GB Ram oder sollten es schon 2 GB sein?

Anmerkung:
Die CPU wird trotz der geringeren Garantie als tray Variante gekauft, da noch ein originaler AMD Kühler und Lüfter vorhanden ist.

Habe schon mehrere Systeme zusammengestellt aber brauch hier noch Eure Meinung und Wissen, ob XP auch auf der Minimalkonfiguration laufen wird/würde

Danke schonmal

Auf einer ähnlichen Konfig lief damals bei mir auch XP, allerdings sollte auch im normalen OfficeBetrieb ein DC seine Vorteile haben. Daher würde ich zu 2b greifen. ;) Selbiges beim RAM. Eigentlich 1GiB, aber 2GiB "verschönern" das Arbeiten.

Ich habe noch einen PC mit Athlon XP 3200+ hier zu stehen. Zum surfen und Office reicht das mit 1 GB Ram völlig aus.
Sobald man dann aber größere Fotos einfach nur drehen möchte ist es nervig, dass man da warten muss und das nicht mit dem Klick passiert. Auch Youtube oder ähnliches geht gerade so.
Dualcore lohnt sich also und kostet ja nun auch nicht viel mehr.

würde auch den X2 nehmen, die 20€ werden sich bald auszahlen :)
1gig ram reicht, aber je mehr desto besser ;)

bs_torak schrieb:
... Selbiges beim RAM. Eigentlich 1GiB, aber 2GiB "verschönern" das Arbeiten.

okay, dann wird's wohl Konfiguration 2b mit je 2 x 1GB Ram wegen Dualchannel

Das Problem dürfte sein, dass das ausgesuchte Board nur eine IDE Anschluss hat. Da gehen zwar 2 IDE Gerät dran (HDD oder opt. Laufwerk) aber man sollte die Festplatte und die optischen Laufwerke nicht an die gleiche IDE Leitung hängen.
Da solltest du deine alten opt. Laufwerk in die Tonne treten und die für ca 20€ nen Sata DVD Brenner holen.

Ansonsten würde ich den Dual Core nehmen (bei dem geringen Mehrpreis lohnt das) und 2 GB Ram, 1GB reicht zwar eigentlich aber 2GB is schon besser und macht sich auch positiv bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Worin würde denn das Problem liegen? Die Festplatte als Master und das opt. LW als Slave...

Oder gibt es in dieser Preisklasse ein anderes Board, welches 2 IDE Anschlüsse bietet?

Es kann dabei durchaus Probleme geben, dass das eine das andere blockiert beim Zugriff (kann, muss aber nicht). Ich habs auch schon erlebt das es gar nicht lief, PC wollte nicht booten.
Anderes Board is schwierig... fast alle Chipsätze der letzten 2-3 Jahre haben nur einen IDE Port. Sata is halt inzw. Standard.

Nimm
- den DualCore, da damit WinXP spürbar runder läuft und
- 2x1GB RAM, da Du dann die Auslagerungsdatei komplett abschalten kannst und der PC flüssiger rennt

Ich denke, die paar euro mehr sind sehr gut angelegt ...

Beim Lesen von DVDs oder CDs gibt es eigentlich keinerlei Probleme wenn eine HDD und ein optisches Laufwerk an einem IDE-Port hängen. Beim Brennen könnte es Probleme geben, aber ich hab das ganze schon so oft gemacht und es hat immer problemlos funktioniert.

na das gar nichts mehr geht, will ich ja auch nicht...

dann kommt eben noch für 13,-€ ein S-ATA DVD-LW hinzu. Muss dann aber Abstriche beim RAM oder bei der CPU machen.

Für den Verwendungszweck könnte ja vllt. auch ein Singlecore Sempron reichen, oder? Der PC wird ja nicht mal fürs Internet genutzt

edit:
Oder ich versuch es erstmal mit Konfiguration 2b und den beiden Laufwerken an einem IDE Port. Werd ja sehen, ob's rund läuft

Danke Jungs

Es ist noch gar nicht so lange her da verwendete man einen Athlon XP mit Win XP, hatte üblicherweise 512MB bis 1 GB Ram und ansonsten auch nichts dolles. und niemand hatte sich beschwert.

Für so ein Office PC reicht eine Singelcore CPU, 2GB würde ich trotzdem nehmen und ansonsten... völlig wurscht. Mach dir da nicht so viel Gedanken.
Ich würde eher versuchen das Ding möglichst passiv zu betreiben. Also auf Gehäuselüfter verzichten, da eh nichts wirklich warm daran wird und eine CPU Kühler nehmen der fast passiv läuft.

Im übrigen würde ich eine AMD IGP nicht unter Win XP einsetzen. Da gibt es Probleme. Normale Fenster ruckeln sehr stark. Kannst ja mal danach Googeln, gibt viele Infos dazu. Lediglich unter Vista tritt das Problem nicht auf.
Nimm entweder Vista und dann aber gleich ein Board mit wirklich guter IGP wie das Asrock 780GXH 128, mit dem man auch das eine oder andere 3D Spiel starten könnte, oder verwende ein günstiges Board mit dem nVidia 8200 Chipsatz.

Allerdings würde ich den Aufpreis zu einem X2 trotzdem empfehlen. Grade wenn dann doch mal ein bisschen mehr gemacht werden soll, bietet das einen enormen Vorteil gegenüber einem Singelcore.

Das mit den IDE-geräten klappt schon ...
IDE kann bis zu 133MB/s übertragen, das sollte dicke ausreichen ...

Auch bei einem 20x DVD-brenner werden die daten nur mit um die 10MB/s
auf die scheibe gebrannt ...

Das Problem mit den IDE-Geräten ist eher, dass immer nur ein Gerät Daten übertragen kann. Heutige Brenner haben oft auch nur noch 2MB Cache, dass reicht dann bei deiner Rechnung nicht einmal um einen 200ms von der HDD verursachten Aussetzer zu überbrücken.

da hab ich auch schonmal was drüber gelesen...

aber wie gesagt: der pc soll nur für texte verfassen und hier und da mal ein kleines spiel wie zuma und so sein.

wüsstest du ein entsprechendes board mit nvidia 8200 chipsatz?

Das hier vielleicht - kostet leider ca. 10€ mehr. Allerdings sollte auch eine Geforce 8100 ausreichen, da hätten wir dann z.B. das Board.

mhhh, ich lass mir das jetzt nochmal durch den kopf gehen. stehen ja jetzt mehrere komponenten zur verfügung :D

ich danke euch

Da ich derzeit extrem überzeugt von Asrock Boards bin, würde ich entweder dieses oder dieses nehmen. Das Full HD ist sehr beliebt bei vielen und das mit Grund.

Zurück
Oben