Extrem hohe Kernel Auslastung

ioe

Ensign
Hallo Forum

Ich habe bei meinem Laptop ständig das Problem, dass der Kernel eine sehr hohe Auslastung aufweist.
Im Ressourcen Monitor wäre mir nichts besonderes aufgefallen.
Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen, was genau hier den Kernel so beschäftigt?
Es läuft noch eine WSL aber die ist idle. Es laufen keine VMs oder VPNs.
Auch wenn ich den onboard Virenschutz ausschalte oder meine Services (wie Owncloud etc), ändert sich nichts.

lg

Anhänge

• Screenshot 2021-03-10 105338.png
    Screenshot 2021-03-10 105338.png
    331,9 KB · Aufrufe: 357
Dann schau doch mal auf dem Tab "Prozesse" nach, welche Prozesse die höchste CPU Last erzeugen.

Moin,

bei meinem Ryzen 1600 sieht das genau so aus. Die Kernel-Zeiten "Linie" verläuft ziemlich gleich mit der "Allgemeinen". Ich würde behaupten dass das normal ist.

Die Prozesse haben eine "normale" Auslastung, die ich nachverfolgen kann.
Es geht ja darum, dass wenn keine Apps laufen, der Kernel trotzdem so viel Rechenleistung braucht.

30% Kernelzeit ist nicht normal^^

Mit "Kernel-Auslastung" hat das wenig zu tun. Verwechselt bitte nicht Kernel mit Prozessorkernen.

Hast du im Taskmanager mal nach CPU-Auslastung sortiert? Wenn der Task-Manager eine hohe Auslastung der einzelnen Prozessor-Threads als GRAPH anzeigen kann, dann kann er dir das auch als Prozentwert für den jeweiligen Prozess anzeigen.

Sorry, vielleicht drücke ich mich nicht klar aus.
Also, die hellen Fläche im Auslastungsdiagramm sind alle Anwendungen die im Userspace ausgeführt werden (also meine Apps wie Intellij, Word usw.) - diese Auslastung kann ich nachvollziehen und auch in der Detailansicht nachverfolgen.

Es geht um die darunterliegende dunkle Fläche, die angibt, wie viel Auslastung eines CPU-Kerns auf den Kernel fallen.

Das sollten nicht 30% sein, wenn der PC idle ist. Denke das ist ein Treiber Problem.

Darum möchte ich gerne herausfinden, wo der Kernel die Rechenleistung verbrennt.

greetz

Und warum zeigst Du uns dann nicht einfach mal den nach CPU Last sortierten Tab Prozesse? Willst Du Hilfe, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@ioe Hohe Kernelzeiten sind fast immer das Resultat von schlechten Gerätetreibern. Leider ist es mit den Standardtools nicht möglich in den Kernel "reinzugucken" um zu sehen welcher Treiber hier das Problem ist.

Eine Möglichkeit die du hast ist, im Gerätemanager Hardwarekomponenten zu deaktivieren (z.B. Soundchip, Netzwerkkarte, etc.) und zu schauen bei welchem Gerät sich die Kernelzeiten wieder beruhigen.
(Falls du einen Conexant Soundchip hast, tippe ich mal auf den Audiotreiber :D)

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich mit dem Windows Performance Toolkit beschäftigst, welches es kostenlos zum Download gibt. Dort gibt es den Windows Performance Recorder und den -Analyzer, die dir bei dem Problem helfen sollten. Ist aber ein bissl aufwändig. Hier gibt es eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows
Genau das wollte ich ja herausfinden. Denn in dem Fall erzeugt der Prozess "Systemunterbrechungen" eine deutlich erhöhte CPU- und Speicherlast und auch der Prozess "System" zeigt deutlich zu hohe Auslastungen. Der Prozess Systemunterbrechungen fängt nämlich die allermeisten Konflikte ab, die durch unpassende oder nicht kompatible Treiber verursacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier der Ausschnitt

1615384449403.png

Ist wie gesagt mMn nichts außergewöhnliches.
Habe den PC gerade nochmal neu gestartet.
Es macht den Anschein, als ob ein Prozessorkern durchgehend auf 100% läuft -> daher die 13% CPU Auslastung

@DocWindows die Treiber einzeln zu deaktivieren wollte ich eigentlich vermeiden, werde aber das jetzt mal probieren. Wenn das nicht klappt dann das Windows Performance Toolkit

@ioe Warum? Ist doch kein Ding einfach im Gerätemanger rechts zu klicken und dann eben ein Gerät deaktivieren und wenn es das nicht ist, wieder aktivieren. Man sollte halt nicht USB deaktivieren oder die Festplatte :D

Nie an dem Ast sägen auf dem man sitzt!

Ist jedenfalls einfacher als Variante 2.

Es war das WSL... Wahrscheinlich hat ein im WSL installiertes Programm den Wechsel auf WSL 2 nicht verkraftet.

Zurück
Oben