Extrem hoher Paketverlust bzw. verspätete Pakete

FelixA

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längerer Zeit über Shadow "Cloud Gaming" mit meiner neuen Glasfaser Anbindung zu zocken. Das Problem ist jenes dass ich einen extrem hohen Paketverlust bzw. verspätete Pakete habe. Dies macht mir das Zocken leider unmöglich. Wenn ich beispielsweise Google oder aber auch den Router anpinge habe ich keinen Paketverlust und einen minimalen Ping von etwa 5ms über 5GHz W-lan. Habe es auch schon über IPv6 versucht (obwohl ich mir unsicher bin ob dies einen Unterschied mache würde), nur leider unterstütz Shadow dies nicht. Meine Vermutung liegt darin dass ein hoher Paketverlust vor allem auftritt wenn eine hohe Pingfrequenz gefordert wird, nur leider weiss ich nicht wie man dies behebe könnte.

Router: FritzBox 7590
Verbindung: 5GHz W-lan (Kein Unterschied zur Verbindung mit Lan)
Tarif: 70 mbit download - 50 mbit upload
Endgerät: Unterschiedliche Geräte wie Stand PC aber auch Smartphone oder Laptop.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

PS: Hier noch ein paar Screenshots vom Paketverlust mit den jeweiligen Einstellungen des Tests:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-25 um 19.23.26.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 19.23.26.png
    222,1 KB · Aufrufe: 430
  • Bildschirmfoto 2020-03-11 um 20.51.14.png
    Bildschirmfoto 2020-03-11 um 20.51.14.png
    161,4 KB · Aufrufe: 425
  • Bildschirmfoto 2020-03-11 um 20.51.02.png
    Bildschirmfoto 2020-03-11 um 20.51.02.png
    256,3 KB · Aufrufe: 457
Was sagt den dein Provider dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fujiyama schrieb:

Habe ihn bis dato nicht kontaktiert, werde es jedoch die nächsten Tage machen. Ich befürchte nur leider laut mehreren Berichten dass dieser mir nicht groß weiterhelfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass die Ping-Raten in die Höhe gehen, wenn der Traffic ansteigt. Habe ich auch auf meiner Leitung. Woran das liegt, dass kann nur der Provider wissen aber ob sie dir das Problem erläutern und ggf. Abhilfe schaffen, dass liegt in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XShocker22 schrieb:

Danke, hab das mal getestet und es ist mehr oder weniger unbrauchbar da der Server in den USA steht.
Empfehle da eher Ping Plotter das macht mehr Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Solche externen Pingtester sind sinnfrei. Wenn du Probleme mit der Verbindung zu A hast, kannst du das doch nicht durch eine Verbindung zu B testen?!?

Wenn überhaupt, musst du die Verbindung zu dem Cloud Gaming Server testen. Wobei auch da gilt, dass ein Test mit Pings nur sehr bedingt bis gar nicht aussagekräftig ist. Pings verwenden ein anderes Protokoll (ICMP) als tatsächlicher Datenverkehr mit TCP bzw. UDP. Es ist nicht ungewöhnlich, sondern fast schon üblich, dass ein Server im www Pings mit niedriger Priorität behandelt und verzögert oder gar nicht beantwortet. Ob dem so ist weiß aber nur der Admin des Servers.

Daher kannst du nur versuchen, mit PingPlotter eine halbwegs sinnvolle Messung durchzuführen - auf den Gaming Server und nicht auf irgendein Ziel in der Weltgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixA
Das klingt so als ob der Provider ein schlechtes Peering hat. Klappt das bei anderen Servern besser oder ist das überall gleich schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixA
Vielen Dank für eure Tipps!

Habe nun mit PingPlotter den Cloud PC angepingt und siehe da, der Paketverlust geschieht anscheinend an der Fritzbox selbst. Habe mit einer hohen Frequenz von 0,01 Ping Pro Sekunde über LAN getestet. Selbe Werte bei einem Intervall von 0,5 Sekunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es an den Einstellungen der FritzBox 7590 liegt oder ob die defekt ist.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

cool18 schrieb:
Das klingt so als ob der Provider ein schlechtes Peering hat. Klappt das bei anderen Servern besser oder ist das überall gleich schlecht?
Ist bei allen Website so sobald ich das Trace Interval auf kleinere Abstände stelle.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-28 um 19.17.49.png
    Bildschirmfoto 2020-03-28 um 19.17.49.png
    1 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte normal, und der DDOS Schutz der Fritzbox sein.
Die Pakete gehen ja nicht verloren sondern die Fritzbox antwortet nur nicht mehr auf Ping Signale.
 
Jup, ICMP sind nunmal keine hochpriorisierten Daten, sondern werden im Zweifelsfall einfach verworfen.
Gerade wenn man den Router so "bombadiert" wie du es machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Könntet ihr mir sagen wie ich relevante Testergebnisse erhalte? Oder ist aus diesem Test nicht ersichtlich dass es an der FritzBox liegt?
 
Befasse dich mal mit dem Thema MTU Size (bevor ich hier abgemeldet bin).

Und in der FB > Störsicherhei vllt Häkchen bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" und alles auf maximale Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich, kann es sein dass mein Anbieter vom Standardwert abweicht? Habe keine DSL einstellungen da ich einen Glasfaseranschluss besitze. (Tut mir leid wegen der Verspätung, muss aber immer auf Freigabe warten)


Habe die MTU Größe herausgefunden (1490) und diese in die Einstellungen meines PC's eingetragen. Leider keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MTU sollte automatisch sein, ist aber nicht. Bei mir 1492. Webseiten laden deutlich schneller, ca. 2s mit Bildern. Hast Du die Probleme immer noch in der Praxis oder nur bei Tests?
Ergänzung ()

FelixA schrieb:
Router: FritzBox 7590

Das ist doch nicht Glasfaser! Also Menü Störsicherheit...

Den Fragestellern ist einfach nicht zu trauen. ;)

Oder etwa so?!
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

"Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein."

Da würde ich mich über Probleme nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben