Extrem langsamer Bios-Boot ASUS Z170 Pro Gaming

CmdrSAMU

Ensign
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
135
Ich habe leider ein massives Problem mit meiner PC-Startzeit. Und dabei explizit bei dem Bios-Anteil. Ich habe gerade mal gemessen und kam auf genau 30 Sekunden.
System:
i7 6700K
ASUS Z170 Pro Gaming BIOS Version: 0908
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Be Quiet Straight Power 10 CM 600 W
Win 10 Pro 64bit

Im BIOS selbst ist Fast Boot aktiviert, sowie die POST-Zeit auf 0 Sekunden gestellt.
Overclocking-technisch ist eingestellt:
- Multiplikator auf 44
- Core Voltage hab ich auf 1,300V begrenzt
- RAM läuft auf dem Standardtakt (siehe oben) mit XMP Profile
- Rest ist eigentlich unverändert (außer Lüfterdrehzahleinstellungen)

Was mache ich hier falsch?

Ich habe im Vergleich noch ein Convertible Lenovo Yoga 2 und das ist inklusive Bios + Windows (selbiges wie oben) in nicht mal 5 Sekunden bereit zum einloggen. Diese Konstellation aus High-End-Bauteilen brauch dagegen das 7 bis 8-fache. Irgendwie geht das nicht in meinem Kopf.

Danke für jegliche Hilfe.
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.348
1. Overclocking

2. Ein Rechner wie der Yoga 2 hat eine begrenzte/festgelegte Hardwareausstattung und braucht lange nicht so viele Teile zu suchen und zu initialisieren.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.683

roterhund07

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
6.622
bei mir ließ sie sich von 20 auf 3 sekunden verringern
 

Holger-69

Newbie
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo, das Problem mit der Bootzeit habe ich auch. 3 sek. - ein Traum - Hilfe - was muss ich im BIOS von meinem ASUS Z170 Pro Gaming umstellen, um das auch hinzubekommen?

Vielen Dank vorab, Holger
 

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
368
Gibt es auf die Frage von Holger-69 noch eine Antwort? Mich würde das auch interessieren...der lange Bootvorgang nervt
 
Top