extrem langsamer Bootvorgang seit SP1

Cord

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem: Seit der Installation des SP1 von Vista braucht mein PC "ewig" zum booten. Der Zeitraum, wo die grüne Leiste weg geht, bis die runde Windows-Flagge kommt, befindet man sich in einem schwarzen Bildschirm, wo nur der Mauszeiger sichtbar ist. Satt 2-3 Sekunden verharrt der PC nun etwa 10 Sekunden in diesem Zustand. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte oder noch besser: was ich dagegen machen kann ? Danke.

mfg

das gibt sich mit der zeit. habe bei mir auch vista+sp1 frisch gemacht, der systemstart wird von mal zu mal schneller. am anfang stand das "Willkommen" auch ewig da, mittlerweile sehe ich es nur noch kurz aufflackern.

Eventuell hat MS beim SP1 bestimmte Routinen zur Hardwareerkennung oder Treiberinitialisierung
verändert. Gegebenenfalls recherchiere mal nach einem Changelog von SP1. Bei einer Umstrukturierung eines Betriebsystem wegen einem Servicepack kann so manches fundamental verändert werden.
Aber 10 sekundige Wartezeit würde ich jetzt nicht als dramatisch bezeichnen.
Kann sein dass auch Thirdparty Anwendungen wie Dienste eines Virenscanner oder sonstiger Software, selbst Kopierschutzsysteme beim Start wegen SP1 Ursache für dein Problem sind.

jodd schrieb:
das gibt sich mit der zeit. habe bei mir auch vista+sp1 frisch gemacht, der systemstart wird von mal zu mal schneller. am anfang stand das "Willkommen" auch ewig da, mittlerweile sehe ich es nur noch kurz aufflackern.

Jep bei mir auch so:)

Vorher hatte ich Vista ohne SP1 installiert und nach Monaten SP1 nachinstalliert. -> Alles war schnell und der PC hat schnell gebootet.

Jetzt habe ich Vista mit integriertem SP1 installiert (System Builder). Jetzt bootet der PC viel langsamer und die Platten rattern ohne Ende.

Es liegt nicht an SP1. Das sind nur Indexdienste und ähnliches. Das gibt sich nach einer Woche oder wieder.

Hm, habe auch seit SP1 ein verlängertes Booten bemerkt. habe sogar die Dateien im SuperFetch Ordner gelöscht. Leider bootet er nicht schneller, sondern langsamer.

Bei mir steht der schwarzer Bild auch circa 10 Sekunden, wenn dann der Desktop da ist dauert es auch länger bis alles läuft. Die Sidebar braucht nun ewig bis sie da ist.

Das SP1 habe ich drauf seit dem es über Update kam. Den rechner nutze ich täglich und boote auch mal öfter. Eigentlich sollte er sich nun wieder optimiert haben, ist aber nicht. Schade.

Von den anderen Problemen, wie Sound rede ich mal nicht.

Vielleicht sollte ich den Virenscanner avast mal neu installieren. Mache ich morgen und berichte dann.

Erik

Zurück
Oben