Extreme Auslastungsspikes

Gabri

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir im August letzten Jahres bei Mindfactory einen PC zusammengestellt und diesen auch vor Ort zusammenbauen lassen.
Es gab zu Beginn ein kleines Problem mit dem SATA-Treiber, welches ich allerdings relativ schnell beheben konnte.

Nun habe ich allerdings seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht mehr genau seit wann es auftritt) ein weiteres Problem:
Meine HDD hat merkwürdige Auslastungsspikes:

1614432399984.png

Wenn ich den Windows Defender Echtzeitschutz anhabe, ist die Auslastung eigentlich durchgehend
im 90-100% Bereich. Wenn ich diesen deaktiviere, sieht es eben so aus.
Bei mir sind 3 Standart SATA-AHCI Controller installiert, könnte es damit etwas zu tun haben ?

Hier nochmal meine Komponenten und schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe :)
1614432677050.png

Also ich vermute eher der Echtzeitschutz prüft alle Daten (daher 100% Auslastung) und bei einer HDD dauert das eben teils sehr lange. Ich würde den Schutz einschalten und dann durchaus ein paar Stunden mal abwarten. Mit den Standard AHCI Controllern hat das nichts zu tun und die sind so auch in Ordnung.

Aber das eine HDD durchaus mal öfter auf 100% Auslastung geht finde ich jetzt wirklich nicht "extrem" und Windows hat ja nun sehr viele Hintergrunddienste.

Dein RAM scheint irgendwie auch falsch eingestellt zu sein. Zwar möglich, aber ich glaube kaum, dass du DDR4 2400 CL12 gekauft hast... Ggf. mal XMP im Bios aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Echtzeitschutz angeschaltet lassen und dann den Defender einen vollständigen Scan des Systems durchführen lassen. Denn sobald man den Defender beim Scan unterbricht, fängt er von vorne an. Und damit handelt man sich eben immer wieder diese unnötigen Auslastungen ein, die nach dem Komplettscan aufhören werden.

Ja, ich besitze nur die HDD
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also ich vermute eher der Echtzeitschutz prüft alle Daten (daher 100% Auslastung) und bei einer HDD dauert das eben teils sehr lange. Ich würde den Schutz einschalten und dann durchaus ein paar Stunden mal abwarten. Mit den Standard AHCI Controllern hat das nichts zu tun und die sind so auch in Ordnung.

Aber das eine HDD durchaus mal öfter auf 100% Auslastung geht finde ich jetzt wirklich nicht "extrem" und Windows hat ja nun sehr viele Hintergrunddienste.

Dein RAM scheint irgendwie auch falsch eingestellt zu sein. Zwar möglich, aber ich glaube kaum, dass du DDR4 2400 CL12 gekauft hast... Ggf. mal XMP im Bios aktivieren.
Was genau macht das XMP ?

Bei BIOS-Settings kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus.

EDIT: Ich habe jetzt mal einen Scan laufen lassen und das Problem besteht leider immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis eine HDD das erste mal bearbeitet wurde von Windows dauerts einfach ewig, bloß nicht neustarten, am besten Standby ausschalten, damit das System auch einen Tag ohne Unterbrechung Zeit hat.

Und um ganz ehrlich zu sein: Das ist und bleibt ein Krampf mit einer HDD. Besorg dir die einfachste SSD und installier dort Windows drauf, und alles wird "gut".

jodd2021 schrieb:
Auf eine SSD wechseln und das Problem löst sich in Luft auf.
+1
Gabri schrieb:
Ja, ich besitze nur die HDD
Ich dachte erst an einen Scherz.. Vor allem in Verbindung mit der restlichen Hardware (12-Kern CPU WTF??)

ST2000DM008 ist zu allem Überfluss auch noch eine SMR HDD. Dass man seit Jahren keine Festplatte mehr als Systemlaufwerk nimmt, sollte sich langsam überall rumgesprochen haben, aber dazu noch eine SMR HDD ist fast so, als würde man einen McLaren mit Lammfellbezügen ausstatten 🤦‍♂️:D (und Motordrosselung...)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben