Extreme Infrastruktur

Wieviel nodes habt ihr in einem Rack und wie warm/kalt sind sie beim Inlet

• <20

Stimmen: 1 25,0%
  • 21-30

• 31-40

• 41-50

• 51-60

Stimmen: 0 0,0%
  • 61-70

• 71-80

• 81-90

• >91

• <10 °C

• 10-15 °C

• 16-20 °C

• 21-25 °C

• 26-30 °C

• 31-35 °C

• 36-40 °C

• >40 °C

• <10 kW

• 11-20 kW

• 21-30 kW

• 31-40 kW

• 41-50 kW

• 51-50 kW

• >50 kW

• Umfrageteilnehmer
    4

Skysnake

Captain
Hi Leute,

Ich vermisse hier irgendwie einen Thread zu den spannenden Anekdoten über extreme Projekte/Infrastruktur.

Ich denke jeder kennt eine Geschichte über extreme Infrastruktur. Ich mach auch mal eine Umfrage zu verschiedenen Aspekten auf. Kommentare sind willkommen.
Ergänzung ()

Und um mal direkt mit gutem Bespiel voran zu gehen mal eine kleine Geschichte von mir.

Ich hatte mal mit geschlossenen Racks und Seitenkühler zu tun, bei denen man aufpassen musste das einem die Tür keinen mit gibt wenn richtig Last auf dem System war. Ziemlich unlustig wenn einem ne 2m+ Tür entgegenspringt wenn man auf den Knopf für die Türöffnung drückt ....

Geifer Geifer....

Also ich mag die alten Anekdoten immer gern hören, die Leute von vor 20 Jahren oder so erzählen. Aber auch aktuelle Sachen wie Racks die man nur mit Handschuhen warten kann weil die so heiß sind, oder arbeiten bei reduziertem Sauerstoffgehalt. Oder Löschanlagen die fast alle HDD im Raum schrotten usw.

Irgendeine Story kennt doch jeder.

Und mit den 500W CPUs oder den DGX Systemen wird es auch lustig. Ist halt irgendwie ziemlich seltsam 16U von nem 48U Rack nur zu belegen weil einem danach die Kühlung ausgeht. Macht ja Tesla und NVIDIA so. Aber gut, manche verstehen das ja scheinbar nicht und sehen das nur als Schwanzvergleich statt was zum schmunzeln...

An der Stelle mag ich es recht langweilig und unaufgeregt: ansonsten kommt nach dem Schmunzeln recht schnell das Bedauern und eine Runde Blame Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Alte Geschichten kenne ich von meinem ehemaligen Kollegen. Der war zu DDR-Zeiten für ein Institut tätig, welches Zugriff auch einen Computer hatte. Das muss so Ende der 70er Jahren gewesen sein..

Die Kollegen waren unter anderem für die Wartung dieses Sammelsuiriums an Schaltkreisen, Ringerkernspeicher und Festplatten zuständig und mussten das Gerät regelmäßig reinigen. Hierfür stand ein entsprechendes Kontingent an technischem Alkohol zu Verfügung, dieser schien damals noch nicht vergällt zu sein. Zumindest haben die Jungs mit den "Resten" nach der Reinigung Eierlikör und Schnapps angesetzt....

Meinst du solche Sachen? :D

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ja genau solche Stories meine ich. Da wurde äußerlich und innerlich wohl gründlich gereinigt :D

Von dem Schlag hab ich auch einen. Ein älterer Kollege (Elektrotechniker) hat mal von nem System erzählt, bei dem ne CPU noch ein komplettes Rack gefüllt hat und man die Clock mit dem Oszilloskop eingestellt hat, nachdem das System ein paar (?) Stunden warmgelaufen ist. Ausschalten war also ne ganz blöde Idee :)

Waren wohl noch bipolar Transistoren.

Zurück
Oben