News Infrastruktur: EU soll Verbot von Huawei und ZTE in 5G-Netzen planen

Andreas10000 schrieb:
Ich habe dich doch gefragt, ob es dein Vorschlag wäre
Nein, das wäre es nicht denn sonst hätte ich es ja geschrieben. Ich habe das nur kommentiert aber keine weiteren Vorschläge gemacht.

Das "china kann unsere Solaranlagen abschalten" hat mich auch schon genervt.
Warum kann man nicht einfach für alle Geräte ne lokale Schnittstelle vor definieren und Wartungsmöglichkeiten für den Hersteller sind nur optional und temporär zu aktivieren? Ich versteh das nicht.
Sonst regelt man auch jeden Krimskrams.
Wie wärs mit "freie OS Wahl für Netzkomponenten"? ;) Alles quelloffen und ohne binäre Firmware , dann kann man auch nichts verstecken, egal aus welchem Land der Hersteller stammt

Das wäre dann ja echte Unabhängigkeit, nicht auszudenken @riloka. Überleg dir mal, man müsste dann ja zugeben, dass dieses Unabhängig machen nur für China gilt, nicht für die "guten", die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
leipziger1979 schrieb:
Und das auch nicht erst seit Snowden.

Vor Snowden, war das aber doch alles nur ne böse Verschwörungstheorie * hust *

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithrandil, Slim.Shady und AssembIer
riloka schrieb:
Das "china kann unsere Solaranlagen abschalten" hat mich auch schon genervt.
Weil dem Kunden und dem Techniker damit eine Menge Komfort flöten geht.

Wie sonst kann man in Echtzeit überall auf dieser Welt verfolgen, wie viel KW ich gerade generiere

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zhenwu schrieb:
Wie sonst kann man in Echtzeit überall auf dieser Welt verfolgen, wie viel KW ich gerade generiere

Und dafuer bist Du bereit, anderen Leuten Fernzugriff auf Deine Solaranlage zu gewaehren?

Aber selbst wenn man das Feature will, ist das Nach-Hause-Telefonieren u.ae. nicht noetig. Unser Webserver funktioniert ja auch, ohne dass die Daten zuerst an's Mutterschiff geschickt werden muessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
mae schrieb:
Und dafuer bist Du bereit, anderen Leuten Fernzugriff auf Deine Solaranlage zu gewaehren?
Ich rede doch nicht von mir.
Ich hab die Dinger aber installiert bei Kunden und weiß, dass die da voll drauf stehen
mae schrieb:
Aber selbst wenn man das Feature will, ist das Nach-Hause-Telefonieren u.ae. nicht noetig. Unser Webserver funktioniert ja auch, ohne dass die Daten zuerst an's Mutterschiff geschickt werden muessen.
Das Future ist vom Hersteller vorgesehen. Fronius könnte auch ohne Probleme ihre Anlagen remote abschalten. Das ist nicht nur den Chinesen vorbehalten.

Solange die Regeln nur gegen China gerichtet sind und nicht gleichartig gegen zB US-Unternehmen, ist das alles nur reine Klientelpolitik und Populismus.

Wenn man wirklich vor Spionage Angst hätte, würde man Grundlagen festlegen, an die sich dann alle zu halten haben.

0x8100 schrieb:
china ist kein freund, dementsprechend ist kritische infrastruktur von dort abzulehnen.
Nun, Länder haben keine Freunde, höchstens gemeinsame Interessen...

Technisch ist China auf vielen Gebieten der "EU" bereits haushoch überlegen und unsere Abhängigkeit vom Ausland aalgemein wächst jede Minute.
Sich von Chinesischen Produkten zu trennen wäre eine gute Idee, aber erst wenn wir eigene haben und damit meine ich auch die Fabriken um die benötigten Bauteile herzustellen - mit den paar Herstellern die die notwendigen Bauteile auch erstmal importieren müssen stehen wir am Ende nicht besser wie jetzt schon.

Endlich wieder ein Thread voller Anti-EU Propaganda, hat mir echt gefehlt (nicht).

Ohne die EU (Zeiss und ASML) gaebe es auch keine Chips, es gibt Co-Abhaengigkeiten. Und ich bin auch dafür, bei kritischer Infrastruktur ausschließlich auf EU Produkte zu setzten. Denn dann bleibt knowledge und Geld hier.

Rawday schrieb:
RCT produziert in Baden Württemberg
mal schauen wie lange noch, Batterien kommen seither aus China.

Seit November gibts keinen deutsche Geschäftsführer mehr.

Das macht neuerderings eine Taiwanesin, und es hängt da auch eine RCT Technologie GMBH drin, die 3 chinesische Geschäftsführer hat.

Anhänge

• Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    23 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    33,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Slim.Shady
Die Kommission erwägt außerdem Maßnahmen, um Nicht-EU-Länder davon abzuhalten, sich auf chinesische Anbieter zu verlassen, unter anderem durch die Kürzung von Fördermitteln des Global Gateway für Länder, die diese für Projekte mit Ausrüstung von Huawei oder ZTE verwenden.
Das ist schon ziemlich geil, die Honks im EU Parlament schieben Paranoia und maßen sich an, anderen Ländern, die diesem korrupten Lobbyverein nicht angehören, vorzuschreiben, wie sie ihre Infrastruktur aufzubauen haben. Kannst du dir nicht ausdenken.
Das könnte man doch weiter spinnen, Deutschland ist der größte Einzahler in den EU Haushalt. Deutschland ist das bevölkerungsreichste Land in der EU. Dann sollte Deutschland auch ein deutlich höheres Stimmrecht bei Entscheidungen haben und den maßgeblichen Ton im EU Parlament angeben, dem sich alle anderen EU Mitglieder zu beugen haben.
Entweder ich gebe Fördermittel für ein Projekt und das Land kann dieses nach seinen Vorstellungen umsetzen oder ich gebe keine Fördermittel. Alles andere ist mal wieder nur Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Interessant, mit was denn so?
Das Handelsbilanzdefizit beträgt um die 300 Mrd. €uro. Heißt, die EU Importier wesentlich mehr aus China als sie in China exportiert/verkauft. Anders gesagt, China ist wesentlich abhängiger von der EU als Umgekehrt.
Wenn man die Geldgeier der westlichen Börse nicht hätte könnte man locker die Produktion zurückholen. Das was sich vor allem verändern würde wären die Gewinnmargen der Großen Firmen und natürlich der Geldgeier, genannt Aktionäre. Das ist ein wesentlicher Grund der Produktionsauslagerung nach China, die Gewinne der Firmen und nicht unbedingt das der Endkunde mehr bezahlen muss. Nebenbei würden hier jede Menge Neuer Arbeitsplätze entstehen was auch wieder den Inlandverkauf der eigenen Waren ankurbeln würde. Mehr Arbeitsplätz=mehr Geld=mehr Warenumschlag im eigenem Binnenland.
Nebenbei meist auch mehr Klimaschutz und bessere Menschrechts Arbeitsbedingungen usw. Komisch das von Den Grünen Schreihälsen noch niemand darauf gekommen ist dafür auf die Straße zu gehen um unsere Produktion wieder zurückzuholen. Das würde mehr Klimaschutz bringen als den Quark den sie sonst hier veranstalten. Aber, man könnte sich wohl zu sehr mit der Lobby anlegen was natürlich gar nicht geht.

Da aber unsere Politiker allesamt Firmen Lobbyisten sind und am China Geschäft mit verdienen wird eine Rückholung der Produktion wohl eher nicht in Frage kommen.

sethdiabolos schrieb:
Die Wechselwirkung wird da außer Betracht gelassen. Blockt man chinesische Technik, wird eben auch kein deutsches Auto mehr in China gekauft. Kann uns als Land ja nur gut tun (nicht).
Es werden schon jetzt (relativ gesehen) keine deutschen autos mehr in China gekauft.. Die Ursachen sind aber vielfältig. Abr auch Nationalstolz der Chinesen spielt sicherlich eine Rolle...

Es spicht nichts dagegen europäische Hersteller zu bevorzugen und zu verbauen. Wenn es auf Nokia und Ericson u.a. verteilt wäre, ist das ok. Die Frage ist wie viel Bauteile davon immer noch in China produziert werden.

Novasun schrieb:
Abr auch Nationalstolz der Chinesen spielt sicherlich eine Rolle...
Sieht man auch am iPhone (- in China). Die Chinesen greifen zu Huawei oder anderen heimischem Marken.

Weil die USA (deren Technik dann ja wohl garantiert verwendet wird) ja in der Vergangenheit sooo sicher war.

In chinesischen Think-Tanks wird bereits ernsthaft diskutiert, die kompletten Selten-Erden-Reserven des Landes an Huawei zu übertragen. Dann bin ich aber mal gespannt, wie EU und USA Huawei danach noch sanktionieren wollen. Tja, das dürfte spannend werden – ich glaube allerdings nicht, dass Peking dies tatsächlich tun wird.

Zurück
Oben