News Infrastruktur: EU soll Verbot von Huawei und ZTE in 5G-Netzen planen

AAS schrieb:
Und speziell bei der Steigerung von Kupfergeschwindigkeiten auf dem DSL Netz, ja das kann quasi nur Huawei.
ach deswegen hat z.b. die telekom soviel dsl von huawei verbaut, weil nur die das konnten! /s
AAS schrieb:
Und was gewinnen wir, wenn wir für XXX Milliarden alle NEtze ersetzen?
guten morgen, die netze sind hier schon ersetzt. das geheule kommt etwas spät. es geht darum, dass jetzt auch der rest europas das macht - und wenn wir das konnten (wird ja sonst immer so auf deutschland geschimpft :)), geht das auch woanderswo.
AAS schrieb:
Huawei Software/Firmware wurde X Mal untersucht, nichts wurde gefunden.
es geht auch darum, dass man z.b. im falle eines konflikts auch keinen support oder ersatz bekommt geschweige denn was ausbauen könnte. da bringt es dir gar nichts, dass die eigentliche technik vielleicht sicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Rawday
0x8100 schrieb:
falle eines konflikts auch keinen support oder ersatz
Wie war das mit dem Mailkonto eines Politikers in den Niederlande?

Klappt auch ohne Konflikte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
estros schrieb:
Daraus folgt, welches Recht nimmt sich die EU raus, für unsere nationale Sicherheit zu sprechen?
Art 24. Abs 2 GG.
Wir haben das Recht ein gutes Stück weit im nationalen und europäischen Interesse abgegeben.

Ceberus schrieb:
Dann aber auch Cisco usw. bannen und nur Europäische Technik zulassen.

Tja, was soll die EU dann einsetzen? Büchsentelefone?
Das ist halt das Problem das die EU/DE sich in allen Bereichen in Abhängigkeiten manövriert hat.
Und es war so schön bequem immer auf das böse Russland/China zu zeigen.

Das aber auch der ganze Wanzen-Murx aus Übersee nicht besser ist wusste man, wenn man nicht komplett naiv war, auch schon.
Und das auch nicht erst seit Snowden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, xXDariusXx und Tera_Nemesis
BrollyLSSJ schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Deutschland das schon umgesetzt hatte. Könnte aber mein Gefühl erklären. wieso mir die 5G Verbindung manchmal als nicht vorhanden vorkam (da wurde wohl schon was entfernt ohne was neues hinzustellen). Gibt es denn noch Sony Erricson mit passender 5G Techniker, dass wir was europäisches haben? Oder machen wir uns dann von Trump abhängig?
Wenn, dann definitiv nur Ericson, denn das Joint Venture Sony Ericson existiert bereits seit langer Zeit nicht mehr.
Davon abgesehen ... keine Ahnung, ob es überhaupt einen europäischen Hersteller konkurrenzfähiger Mobilfunknetztechnik gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Azeron schrieb:
Man sollte nie die Hand beißen die einen füttert. Weiß die EU eigentlich dass wir von China so abhängig sind wie noch nie? Wenn die uns mal den Hahn zudrehen weils ihnen zu bunt wird, schauts hier im Westen aber schnell zappenduster aus. Naja, egal. Die Leute müssen es immer auf die harte Tour lernen.
Du widersprichst Dir in deinem Beitrag etwas.

Das Problem wurde erkannt. Deshalb versucht man ja die Abhängigkeit zu reduzieren. Dass das nicht sofort geschehen kann, ist doch logisch.

Das es irgendwo zu Problemen führt, wenn ein Lieferant ausfällt, ist überall so. Das liegt nunmal an der weltweiten Vernetzung von Warenströmen.
Was man gerne vergisst: Es war ja genau so gewollt. Zusammenarbeit um sinnlose Kriege möglichst zu vermeiden. Hat doch in der EU auch weitestgehend geklappt.

heroesgaming schrieb:
Wenn, dann definitiv nur Ericson, denn das Joint Venture Sony Ericson existiert bereits seit langer Zeit nicht mehr.
Ja, die meinte ich. Ich hatte nur den alten Namen im Kopf.

Azeron schrieb:
Man sollte nie die Hand beißen die einen füttert. Weiß die EU eigentlich dass wir von China so abhängig sind wie noch nie? Wenn die uns mal den Hahn zudrehen weils ihnen zu bunt wird, schauts hier im Westen aber schnell zappenduster aus. Naja, egal. Die Leute müssen es immer auf die harte Tour lernen.
Ich hab deinen Kommentar jetzt fünf Mal gelesen, werde aber immer noch nicht schlau daraus.
Willst du, dass wir uns noch mehr in die Abhängigkeit begeben und uns China an den Hals werfen ("beiße nicht die Hand, die einen füttert") oder willst du, dass wir uns daraus befreien ("dann schaut's hier zappenduster aus")?

Das wird nicht kommen. Da werden alle Europäischen Netzbetreiber Sturm laufen.
Keiner in Europa ist Huawei frei.

Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Tera_Nemesis
AAS schrieb:
Huawei, ZTE, Nokia, Alcatel-Lucent, Cisco und Ericsson sind die grossen Netzwerkausrüster.

Alactel-Lucent wurde vor 9 Jahren von Nokia übernommen ....
Und was 5G Mobilfunkstationen Weltweit angeht sind es Huawei, Ericsson, Nokia, ZTE und Samsung.
Wobei ZTE afaik fast ausschließlich in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der ehemalige Chef des BSI hatte es m.M. nach sehr treffend formuliert,, man schafft keine Netzsicherheit wenn man einen bestimmten Ausrüster ausschließt.

Viel mehr muss man schauen das die Betreiber die Komponenten von möglichst vielen verschiedenen Unternehmen beziehen, damit das Netz eben nicht einfach zusammen bricht wenn eine davon ausfällt.

Zusätzlich müssen alle Komponenten die gleichen technischen Anforderungen an Sicherheit und Kompatibilität erfüllen, damit sie untereinander schnell und einfach austauschbar sind, sollte es im Extremfall nötig sein.

Aber sowas zu definierem wäre ja viel zu viel Arbeit, daher wieder das typische eindimensionale Denken in der Politik:

Problem:
Unsere Netze sind potenziell angreifbar.

Lösung:
Wir schließen Hersteller X/Y als Ausrüster aus.

Kann man sich nicht ausdenken den Blödsinn..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
icetom schrieb:
gut aber dann überall umsetzen. was ist mit den ganzen chinesischen Photovoltaik-Wechselrichtern? oof dann wird es aber kompliziert und teuer das alles zu ersetzen. Das passiert halt, wenn man selbst nix mehr auf die Reihe bekommt und auch oft wenn man den Günstigsten nimmt.
Es gibt genug Wechselrichter die auch aus der EU kommen, hier produziert werden und min. So effizient, wenn nicht sogar effizienter arbeiten. Allerdings sind diese leider nicht so verbreitet und man muss explizit bei den Solareuren nachfragen.

Kostentechnisch sind diese bei weitem nicht teurer. Hab mir ein Angebot mit kompletten RCT -Paket (2Wege -WR, Speicher 12kWh, Notfallumschalter und 14kW-Peak ) für 19k geben lassen. RCT produziert in Baden Württemberg.

Klar gehts günstiger, wenn man über AliExpress LFP Akkus kauft und diese selbst zusammenschraubt. Kann ich aber nicht.

Crifty schrieb:
Ist verständlich, hat wohl wenig mit Druck aus den USA zutun, denn aktuell ist China zu allen Seiten voll auf Konfrontation ausgelegt.
Ach, das war China das die gesamte Welt mit Zöllen erpresst hat! Ich armer irrer dachte das sei die USA gewesen.
Crifty schrieb:
China will gerade auf biegen und brechen ihre "Weltpolitik" durchsetzen, wenn das nicht geht, werden keine seltenen Erden mehr geliefert.
Das war die Reaktion auf den Wirtschaftskrieg der USA. Nicht immer alles drehen, das verfälscht die Geschichte. Ausser man steht auf Fakenews.
Crifty schrieb:
In der Hoffnung das man dann dem neuen "Kaiser Xi" dann nachdem Mund redet, das sich die EU das nicht gefallen lässt, ist klar.
Woher nimmst du nur den Schmu?
Crifty schrieb:
Man darf nicht vergessen, ohne Export (ja betrifft auch Deutschland) kann China nix, bzw. wäre auf dem Stand von Nordkorea.
Flasch, China ist ein ernstzunehmender Konkurrent und wer das nicht versteht/sehen will, der hat die letzten 10 Jahre verpennt.
Crifty schrieb:
Wenn man jetzt einen ganzen Kontinent als Kunden in nur einer Branche verliert, ist das ein massiver schlag.
China selbst(1,42 Milliarden Menschen), ist an Masse von Menschen die darin leben, einmal die EU(450,38 Millionen Einwohner) und die USA(343,5 Millionen Einwohnern) und dann bleibten noch 625 Milionen Einwohner über.

@Kommando
Das Problem wurde erkannt. Deshalb versucht man ja die Abhängigkeit zu reduzieren. Dass das nicht sofort geschehen kann, ist doch logisch.
Wenns doch nur so wäre. Aber die EU erkennt die USA nicht als Abhängigkeitsproblem? Dumm im Bereich Grenzdebilität?

Wir begeben uns weiter in die Abhängigkeit/oder ist es Hörigkeit? zu den USA. Ein jeder, der Argumentiert, eine Abhängigkeit sei schlecht, der müsste direkt auch die zu den USA abbauen. Alles andere ist echt nur verlogen.

Irgendwie vergessen hier einige, dass Huawei den 5G Standart mitentwickelt haben. Es ist also ziemlich absurd damit argumentieren zu wollen, die bekommen eh nichts hin. Es zeugt eher von Unwissen und dem leugnen der momentanen Situation. Wir sinken weiter in der Innovation. Da hilft es auch nicht, andere Länder(egal welches) madig machen zu wollen. Denn, wenn wir ehrlich sind, wir verlieren gewaltig an Boden. Wenn wir die Tatsachen noch weiter leugnen, werden wir untergehen. Wollen wir das? Wenn die Antwort nein lautet, dann heisst es endlich ehrlich sein und mit dem Schwachsinn aufhören. China ist gefährlich, die USA aber genauso. China holt auf und wird die USA überholen. Wir sind ein Furz in der Gleichung und das muss nicht sein. Es würde Zeit, das zu ändern.
Die Frage ist nunmal, ob wir Rektal so weit in den USA stecken dass es nicht mehr rausgeht, oder ob wir es auch rauschaffen wollen.

Chinabashing hilft nur die Tatsachen zu verschleiern.
Die USA anhimmeln hilft nur den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, MonteSuma, xXDariusXx und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Wo hab ich denn das geschrieben? Kannst du mir die Stelle bitte genau zitieren?

Oder lass es einfach bleiben DEINE Interpretationen MIR anzudichten, danke.

Ich habe dich doch gefragt, ob es dein Vorschlag wäre, wenn du es geschrieben hättest, bräuchte ich nicht zu fragen.

Die Frage kam bei mir auf, weil mit dem Verbot von Huawei die Abhängigkeit von China zumindest in diesem Bereich reduziert wird und deine Argumentation gegen das Verbot die Abhängigkeit von China war.

Alexander2 schrieb:
Interessant, mit was denn so?

Wenn China einfach den Verkauf an die EU oder USA stoppen könnte, dann hätten sie das schon lange getan.
Denn wäre die "Eingliederung" von Taiwan ein paar Jahre später auch kein Problem mehr

China ist zwar nicht von Rohstoffen oder groß von Produkten abhängig (Wenn auch hier noch immer einiges an Fabrikausstattungen und Spezialteile aus der EU kommt)
Aber ohne die Exporte an die EU sehe es finanziell für die eigene Wirtschaft auch äußerst schlecht aus.

Eine lange Eskalation würde die Existenz aller Beteiligten bedrohen. (Soziale Unruhen etc.)

Andreas10000 schrieb:
Wenn China einfach den Verkauf an die EU oder USA stoppen könnte, dann hätten sie das schon lange getan.
Denn wäre die "Eingliederung" von Taiwan ein paar Jahre später auch kein Problem mehr
Eine sehr einseitige Sichtweise. China könnte es, doch macht es Sinn? Wenn man glaubt das einzige Ziel von China wäre die "eingliederung" von Taiwan, dann hat man nicht verstanden wie gefährlich China wirklich ist. China will weitaus mehr.
Die USA wollen ihre aktuelle Position, als Wirtschaftsmacht und Weltmacht nicht verlieren. Gerade passiert aber genau das. Teils aus eigenem Verschulden, teils aus Ignoranz der letzten 20 Jahre. Trump hat in einem Recht, die USA müssen etwas tun. Was er jedoch tut, ist das falscheste, was man tun kann und ich vermute, dass kostet die USA mehr, als wir uns ausmalen können. Ich hoffe ja, dass ich mich irre. Wobei ich da zwiegespalten bin. Will ich die USA damit durchkommen lassen, dass sie einen Wirtschaftskrieg führen ohne wirklichen Grund, damit sie ihre Völlerei der letzten 30 Jahre bezahlen können - Nö. Die Regeln sollten für alle gelten, also auch für die USA. Dieses Ungleichgewicht muss behoben werden. Und zwar nicht mit Krieg, sonst können wir uns den Umweltschutz direkt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Lord_X schrieb:
Ja genau, und Microsoft in der Cloud nutzen für Gesundheitsdaten! Genau mein Humor!

Keine einzige Hintertür wurde in Huawei jemals gefunden!
Man könnte aber diese Hersteller auch einfach zerschlagen.

In Hardware und Software.

So das Wettbewerb und freie Wahl und Mix der Komponenten von verschiedenen Herstellern bei offenen Schnittstellen möglich wird. Im besten Sinne von Marktwirtschaft.

Wobei man halt alle Komponenten, Hardware wie Software, als Hersteller nachvollziehbar so gestalten muß das die nicht nach Hause telefonieren können. Und Updates nur durch den Käufer selbst freigegeben werden können.

Open RAN in der Extremversion?

Aber zugegeben angesichts unserer Updatekultur wohl nicht wirklich praktikabel - es ist ja inzwischen Usus Geräte halbfertig dem Kunden zu liefern. Und dann beim Kunden zu Testen und dann bis es aus dem Gröbsten raus ist gedeihen zu lassen. Danach kann man dann zum Nachfolger übergehen.

Vielleicht sollte man ja Software abschaffen. Tolle Idee aber hat halt nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben