Extreme Latenzschwankungen

Beischmon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun schon einige Telefongespräche und noch mehr emails mit der deutschen Telekom hinter mir, es kommt aber nichts bei raus...

Wie der Titel schon sagt, schwanken die latenz-werte sehr extrem.
Wenn ich mit der cmd.exe, google.de anping, waren immer Werte zwischen 47 und 54 ms normal, nun sind es andauernd um die 180 ms, teilweise 400-500 und auch mal an die 1000 ms.
Ein paar Minuten später pendelt es sich dann wieder bei 50 ms ein und nach einer "zufälligen" Zeit , fängt es wieder mit den hohen Werten an. So kann ich teilweise über mehrere Stunden nichts Größeres mit dem Internet anfangen.

Folgende Problemursachen konnte ich schon ausschließen:

- es laufen keine Downloads o.Ä. im Hintergrund.
- Router ( Firtzbox 3270 )wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auf aktuelle Firmware gepatched.
- Wlan oder Lan macht kein Unterschied.
- Telekom hat die Leitung "Ferngemessen" und es wurden keine Fehler festgestellt.
- Es greifen keine fremden Leute auf mein Wlan Netz zu.

Weiteres fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, was für Ursachen das Problem haben könnte.

Hier mal ein Screenshot der cmd.exe

Schon einmal Vielen Dank!
Gruß,
beischi

mach mal einen Screenshot aus der Fritzbox von den DSL Informationen mit den Leitungswerten.

Schon an einem andren PC getestet?

Hier die DSL Infos

Als ich den Screenshot gemacht habe, waren die Werte beim der cmd.exe alle normal bei ca 50 ms. Sobald die Werte wieder ausbrechen, schau ich nochmal in die Fritzbox, ob sich da auch was verändert.

An einem 2. Rechner konnte ich es noch nicht ausprobieren, da wir nur noch ein macbook hier haben und ich kein plan habe, wie ich damit eine Seite anpingen kann. Wenn ich morgen Zeit habe, google ich das mal und probiers aus.

ok die Leitung ist von den Werten her voll in Ordnung.

Auf jedenfall mit einem zweiten PC probieren

und was du noch machen könntest:
Das Programm WinMTR laden und mal eine Ip eingeben und das mal laufen lassen. Dann solltest du sehen können an welcher Stelle die hohen Latenzen zustande kommen.

Alles klar, Danke. Morgen Abend melde ich mich dann mit den neuen Daten.

So, hier mal was von WinMTR, "leider" bleiben die Werte im Moment dauerhaft gut/normal, Vorführeffekt ;)

Als Host: Eigene IP

Als Host: Computerbase.de

Ich denke, man kann jetzt nichts besonderes erkennen und ich muss abwarten, bis die Werte wieder in den Keller wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben