Latenzschwankungen bei Unitymedia

Wie gesagt, LAN Kabel und Buchse und gewechselt. Aber die Frage ist, wieso ich vom Computer zur FritzBox so hohe Pings bekomme, oder ob die Pings via direkt LAN Verbindung vom PC zu FB normal sind.

Anbei 2 Pings, 1x Laptop 1x PC. Zeitpunkt war während ich am PC gezockt habe. Div. Spiele bei allen Paketverlust.

Der Ping von meinem Rechner zur FB ist viel höher gewesen als beim Laptop zur FB.

Bei Bild 3 der paralell Ping zur google.de währen dem zocken...

Anhänge

• InternetLaptop.png
    InternetLaptop.png
    159,5 KB · Aufrufe: 420
  • InternetPC.png
    InternetPC.png
    163,1 KB · Aufrufe: 441
  • 1536505787341.png
    1536505787341.png
    282,6 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
GenesisBeta schrieb:
Wie gesagt, LAN Kabel und Buchse und gewechselt. Aber die Frage ist, wieso ich vom Computer zur FritzBox so hohe Pings bekomme, oder ob die Pings via direkt LAN Verbindung vom PC zu FB normal sind.

Anbei 2 Pings, 1x Laptop 1x PC. Zeitpunkt war während ich am PC gezockt habe. Div. Spiele bei allen Paketverlust.

Der Ping von meinem Rechner zur FB ist viel höher gewesen als beim Laptop zur FB.

Bei Bild 3 der paralell Ping zur google.de währen dem zocken...

du hast viele nicht korriegierbare fehler auf alle kanäle
https://www.google.de/search?source...0....0...1..64.psy-ab..0.0.0....0.w1myWOGp--s

hantelfix schrieb:
stecker defekt
kabel bruch
splitter in keller defekt

hüp falsch eingestellt

Kabel getauscht - gleiches Problem
Stecker defekt - da Kabel getauscht kann ich das auch ausschließen
Splitter in Keller - kann ich nicht sagen wurde aber im Keller dieses Jahr erneuert und neu eingepegelt
HÜP - wurde eigentlich auch überprüft als der Techniker da war...

Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ein Splitter in eine Unitymedia-Kabelinternet-Konfig rein kommt....

Also ich bin kein Fachmann, der Techniker hat halt was im Keller getauscht Verteiler oder so...kann mir bitte jemand sagen was für max. Pings von PC zu Router sein dürfen? was normal ist? ich rede jetzt nur vom PC zu Router.

Normalerweise reden wir im LAN von 1ms.
Bis 10 würde ich aber in die Toleranz zählen.

Zum Router sehe ich nur Ausreißer bis auf 17,3 ms, das könnte i.O. sein. Oder was findest du an Pings zur Fritzbox schlimm? (Windows CMD ping zeigt doch <1ms)
Wie schon richtig erkannt, der Paketverlust darf nicht sein und erzeugt schlimme Ruckler in Spielen. Schlimmer noch als hoher Ping.
Und wie sonst noch erwähnt, die Fehler in der Fritzbox deuten auf einen defekten Anschluss hin. hantelfix hat schon alles mögliche aufgezählt, ich müsste auch raten. Der Techniker hat zwar was gemacht, aber anscheinend das Problem nicht gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Kann denn ein Ping dieser Art auch von außen bedingt sein oder liegt das dann an der FritzBox?

Wilhelm14 schrieb:
Zum Router sehe ich nur Ausreißer bis auf 17,3 ms, das könnte i.O. sein. Oder was findest du an Pings zur Fritzbox schlimm? (Windows CMD ping zeigt doch <1ms)
Wie schon richtig erkannt, der Paketverlust darf nicht sein und erzeugt schlimme Ruckler in Spielen. Schlimmer noch als hoher Ping.
Und wie sonst noch erwähnt, die Fehler in der Fritzbox deuten auf einen defekten Anschluss hin. hantelfix hat schon alles mögliche aufgezählt, ich müsste auch raten. Der Techniker hat zwar was gemacht, aber anscheinend das Problem nicht gelöst.

Auf dem einem Bild ging ja der Ping zwischenzeitlich auf 197,1 ms hoch.

Ja beim cmd ging der nur mal auf 17ms was ich nicht verstehe, da er mir bei Pingplotter andere Werte gibt.

Wenn es dann wirklich am Anschluss liegt muss ich mal wieder den Kundendienst anrufen, die von dem allem keine Ahnung haben um einen Techniker zu schicken der dann auch keine Ahnung hat.

Es kann auch sein das das Kabelsegment Fratze ist, was viele Facebook und Co. User dann gar nicht direkt merken. Lädt halt nur etwas länger.

Oder es ist vielleicht auch eine Einstrahlung von außen. Das ist bei Kabel-Internet besonders beliebt.
Ich glaube nicht das das Problem die FritzBox ist, dafür spricht eigentlich wenig.

Auch ist dein Power-Level im Downstream zu hoch.
Das sollte sich eigentlich nur zwischen -5 und +5 bewegen.
Vielleicht ist auch der Verstärker im Keller überregelt.

Auf jeden Fall würde ich da was an Unitymedia melden.
Ich hab in den Abendstunden auch gerne mal meine Mühe mit Unitymedia und den Paketverlusten.
Das, und die Horizon Krüppelbox werden wohl erstmal dazu führen das ich auf VDSL zurück schwenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
Bei Kabel soll in hausverkabelung nur Kompression Stecker verwendet werden
Ergänzung ()

Alte Stecker machen viele fehler
Dabei kommt Strahlung von außen rein ins Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
Um Masseprobleme auszuschließen, teste mit einem ungeschirmten LAN Label oder nur mit WLAN. Hast Du dann keine Fehler stimmt was mit dem Potentialaugleich deiner Installation nicht.
Beim Test darf an der Fritzbox nur Antennenkabel, Netzteil und je nach dem das eine ungeschirmte LAN Kabel angeschlossen sein.

Hi

Ist das Ping problem mit Hunt: Showdown nun gelöst , oder besteht es immer noch ?

Ich sehe du bist von jetzt von Kabel BW zu Untiymedia gewechselt , mache auch hier immer die gleichen Tests z.b. Ping und Tracert Lokal und Internet natürlich immer !

@Zensai

10ms Lokaler Ping realy ??? , ich mache schon 4-5ms min Ext. Ping , und von daher find ich das 4ms so gerade noch in der Toleranz sind für den Lokalen Netzwerk Ping , ich habe so bei einem langen Lokalen Ping Test 0-2ms .

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.5.1
2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
3 5 ms 4 ms 5 ms xxxxxxxxxxxxx Telekom Server
4 9 ms 9 ms 9 ms 217.239.49.246
5 10 ms 9 ms 9 ms 80.157.131.233
6 9 ms 9 ms 9 ms ae0-3003.er1.of.aixit.net [83.141.5.106]
7 9 ms 9 ms 9 ms main.exp.de [194.153.87.20]

mfg.

Steven2903 schrieb:
Auch ist dein Power-Level im Downstream zu hoch.
Das sollte sich eigentlich nur zwischen -5 und +5 bewegen.
Stimmt nicht. Der regelkonforme Pegel im Downstream reicht von -3,9 bis 13 dBmV. Da ist alles in Ordnung. Die nicht korrigierbaren Fehler deuten auf Störeinstrahlung hin. Jetzt ist der TE gefragt herauszufinden, woher die kommt.
Wir wissen langsam, dass Du zur Telekom wechselst, Unitymedia bei dir abends nur die halbe Leistung liefert und die Horizon schrott ist. Warts erstmal ab, wie gut dein Vectoring mit Entertain am Ende funktioniert. Die Entertain Receiver sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss - und die kannst Du nicht durch ein CI-Modul ersetzen. Deine jetzt gut funktionierende Koax Infrastruktur durch eine Entertain taugliche Netzwerkinstallation zu ersetzen musst Du auch erstmal hinkriegen. Die mindestens 20 Sekunden Zeitverzögerung des Programms werden immer bleiben.
Ich wünsch dir trotzdem, dass alles gut klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
GenesisBeta schrieb:
Hab auch über das Puma-Gate bei den FB gelesen und alle Ports sind auf GreenMode (trotz 6.88Update das ja das eigentlich beheben sollte)
Der Puma-Bug ist nur WAN seitig. Das LAN ist davon nicht betroffen.
6.87 bzw. 6.88 beheben den Puma Bug nicht, es kaschiert ihn nur.

GenesisBeta schrieb:
Aber die Frage ist, wieso ich vom Computer zur FritzBox so hohe Pings bekomme, oder ob die Pings via direkt LAN Verbindung vom PC zu FB normal sind.
Ist das oben ein Fehler oder läuft dein LAN wirklich absichtlich im Green Mode? Stell auf Power Mode um wenn du Performanceprobleme jeglicher Art hast.

h00bi schrieb:
Ist das oben ein Fehler oder läuft dein LAN wirklich absichtlich im Green Mode? Stell auf Power Mode um wenn du Performanceprobleme jeglicher Art hast.

Ich habe beides schon getestet. Der Port an dem mein Rechner hängt ist im Power-Mode und hat einen Teil der High-Pings insbesondere bei hohem Datentransfer zur FritzBox behoben. Nur werden (bei Games z.B. bei denen durchschnittlich 40.000kb/s im down angezeigt werden) sowohl mein Ping nach außen zu den Servern (sowie zu google) und zur FritzBox sporadisch und nicht erkennbar hoch.

Wenn ich dann ab und zu zocke geht der Ping auf teilweise 2000ms hoch und zu FritzBox dann auf spitzenwerte von 440 ms. Danach geht wer wieder runter. Das hält mal 1-5 Sekunden an und dann ist gut. Teilweise treten die Spikes in einem längerem Zeitraum auf. Selbst wenn mein PC als einziger per LAN im Netzwerk ist und kein anderes Gerät in der FritzBox als online eingetragen ist. Laut Ressourcenmonitor zieht auch sonst nichts Daten (Windows Update o.Ä.)

Ich habe mir heute mal eine Netzwerkkarte bestellt. Unitymedia wurde kontaktiert, für die ist das aber keine Störung. Die Dame vom Service will meine Leitung heute manuell auf DualStack umstellen (in der Box ist dies schon so eingetragen) und irgendwas am Modem priviosieren (oder so).

GenesisBeta schrieb:
Ich habe mir heute mal eine Netzwerkkarte bestellt. Unitymedia wurde kontaktiert, für die ist das aber keine Störung.
Glaube kaum, dass die dein Problem lösen wird. Da Du auch auf der LAN Strecke Probleme hast, prüf den Potentialausgleich. Ist der nicht ordentlich gemacht, baust Du aus der Strecke Kabel HÜP - Fritzbox - geschirmtes LAN Kabel - PC eine astreine Masseschleife zwischen Antennenschirm und PE die sich oft in den von dir beschriebenen Auswirkungen äußert.
Weitere Anzeichen wären brummen, rauschen oder andere Störgeräusche durch Audio Equipment, dass galvanisch gekoppelt mit Geräten verbunden ist, die gleichzeitig am Antennenanschluss angeschlossen sind. Oder umgekehrt, dass der Schirm der Koaxinstallation irgendwo unterbrochen oder unsauber aufgelegt ist.

@bender_

Wie kann ich das mit dem Potenzialausgleich prüfen?

Verstehe ich das dann so, dass ein ungeschirmtes Kabel hier Vorteile haben könnte? Also jetzt ist es bei mir so angeschlossen (standard): Dose -> Coax Kabel -> FritzBox -> 30m LAN Kabel Cat6 -> PC

Das sind die Specs vom Kabel:

2 x RJ45 Western-Stecker (8 polig) mit angespritzter Knickschutztülle und vergoldeten Kontaktflächen
Längenangabe auf der Knickschutztülle

- Übertragungsgeschwindigkeit: bis 1000 Mbit (1 Gigabit/s)
- 2 x RJ45 Western-Stecker
- vergoldete Kontaktflächen (Konnektoren)
- ROHS konform
- 100% abwärts- sowie aufwätskompatibel
- Slimline Knickschutztülle, geeignet für alle Patchfelder
- Innenleiter 4x2xAWG 32/7 CU
- Standard CAT 6 (250MHz)
- Schirmungsmaß U/UTP
- Isolierung PVC
- Außenmaß nur ~1.5 mm x 6 mm
- Innenleiter Kupfer (CU)
- Leicht zu beschriften
- Geringer Biegeradius

Wurde aber auch schon mit anderen Kabeln getestet (wesentlich Kürzer) um einen Kabeldefekt auszuschließen. Ich weiß jetzt nur nicht welchen CAT-Typ die hatten...

Zurück
Oben