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wie der Titel schon sagt, habe ich momentan sehr nervige Latenzschwankungen! Auftreten tun diese in diversen MMORPG'S, wie WoW oder Swtor. Anfangs ist die Latenz immer zwischen 15-30, so wie es sein soll, nach kurzer Zeit geht diese dann hoch auf bis zu 1000ms, ungefähr 10sek später ist die Latenz wieder im grünen Bereich. Diese krassen Spikes, treten ca alle 30sek auf und sinken auch wieder genauso schnell wie sie angefangen haben.
Da ich hauptsächlich PvP spiele ist das für mich einfach unspielbar! Es macht auch keinen Unterschied ob ich alle Hintergrundprogramme schließe oder etwas downloade. Das Problem besteht im ganzen Haus, und es ist egal ob W-Lan oder Lan. Ich spiele sowieso nur über Lan. Ich habe auch mehrere Speedtests gemacht, die alle ganz normal ausschauen, Ping immer zwischen 10-30ms, Download 90-100Mbit/s, Upload 4-5Mbit/s. Router neustarten brachte keine Änderung. Hier noch einige relevanten Informationen:
Lade Dir mal eine VPN Software wie z.B. "Cyber Ghost VPN" herunter, installiere sie und teste damit.
Die bieten einen "Free" Modus, mit dem Du alles testen kannst ohne gleich ein Abo zu bestellen.
Das Problem mit Unity, Kabel und vielen anderen sind die schmalen Peerings in den Rechenzentren zu anderen Providern.
Sprich, die Übergabepunkte, wo die Daten vom Netz Unity-Media --> Telia gehen und umgekehrt. Ist dieser Punkt ausgelastet, kommt es zu Lag-Spikes, die schnell da und auch wieder weg sind.
Nimmst Du nun einen VPN Dienst, so verbindest Du dich zum Server des VPN Anbieters über einen Tunnel.
Sagen wir mal von UnityMedia-->VPNServer mit "Level3" Anbindung--->"Telia" --> Blizzard und zurück.
Auf diesem Weg gibt es keine Engpässe und Du hast zwar einen um run 10ms höheren Ping insgesamt, aber eben keine Lags mehr.
Wenn das nicht hilft sind wir beim zweiten Problem von Kabel ISPs: keine dedizierten Leitungen. Dann ist vermutlich dein Cluster ziemlich voll. Da kann man dann nichts machen.
Wenn das nicht hilft sind wir beim zweiten Problem von Kabel ISPs: keine dedizierten Leitungen. Dann ist vermutlich dein Cluster ziemlich voll. Da kann man dann nichts machen.
Das Problem gibts im ähnlichen Sinne bei DSL auch, da sind es dann die Knotenpunkte an die deine Leitung angeschlossen wird. Das sind auch die Slots die an andere Anbieter vermietet werden von der Telekom "und wenn was nicht frei ist, wird halt ein bissi umgesteckt"...
So. Hab das gestern Nacht noch mit dem VPN probiert, anfangs war ich recht begeistert, keine Laggs - alles lief perfekt. Dann hab ich den VPN mal deaktiviert und siehe da, auch keine Laggs. Anscheinend ist das ganze uhrzeitabhängig, heute am frühen Abend sind die Laggs nämlich wieder da, mit und ohne VPN... Hab hier noch die gewünschten Tests die ich durchführen sollte:
Tracert:
Routenverfolgung zu 185.60.114.159 ber maximal 30 Abschnitte
1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
3 8 ms * 22 ms 7311a-mx960-01-ae10-1229.kas.unity-media.net [81.210.140.69]
4 * 20 ms * de-fra01b-rc1-ae19.fra.unity-media.net [80.69.107.129]
5 14 ms 13 ms * 84.116.132.194
6 12 ms 11 ms 12 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.48.101]
7 31 ms 29 ms 19 ms ffm-bb1-link.telia.net [62.115.139.150]
8 23 ms 22 ms 24 ms prs-bb3-link.telia.net [62.115.134.121]
9 24 ms 22 ms 24 ms prs-b8-link.telia.net [213.155.131.1]
10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Battle.net Looking Glass:
PING 37.24.86.83 (37.24.86.83) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 37.24.86.83: icmp_seq=1 ttl=53 time=28.7 ms
64 bytes from 37.24.86.83: icmp_seq=2 ttl=53 time=23.9 ms
64 bytes from 37.24.86.83: icmp_seq=3 ttl=53 time=23.3 ms
64 bytes from 37.24.86.83: icmp_seq=4 ttl=53 time=24.9 ms
--- 37.24.86.83 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3023ms
rtt min/avg/max/mdev = 23.364/25.256/28.727/2.087 ms
traceroute to 37.24.86.83 (37.24.86.83), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard (Blizzard) 0.853 ms !X * *
traceroute to 37.24.86.83 (37.24.86.83), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard (Blizzard) 3.695 ms 3.792 ms 3.873 ms
2 * * *
3 62.115.46.197 (62.115.46.197) 4.877 ms 4.890 ms 4.894 ms
4 adm-bb4-link.telia.net (80.91.253.183) 0.589 ms 0.612 ms 0.617 ms
5 adm-b2-link.telia.net (62.115.141.35) 2.289 ms 2.300 ms 2.301 ms
6 213.46.182.49 (213.46.182.49) 0.693 ms 0.699 ms 0.701 ms
7 nl-ams05a-rd2-xe-0-1-1.aorta.net (84.116.134.110) 13.773 ms 13.740 ms 13.763 ms
8 84.116.138.205 (84.116.138.205) 12.662 ms 12.647 ms 12.657 ms
9 1411g-mx960-02-ae16.nss.unity-media.net (81.210.129.242) 12.842 ms 12.885 ms 12.885 ms
10 13noc-mx960-02-ae9.krp.unity-media.net (80.69.107.5) 32.946 ms 32.279 ms 32.287 ms
11 13noc-mx960-01-ae0.krp.unity-media.net (80.69.107.201) 15.866 ms 19.043 ms 18.659 ms
12 7111a-mx960-01-ae8.fra.unity-media.net (80.69.107.25) 12.659 ms 12.695 ms 12.704 ms
13 de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net (81.210.129.233) 17.050 ms 17.096 ms 17.004 ms
14 81.210.129.230 (81.210.129.230) 16.968 ms 16.896 ms 16.920 ms
15 7311a-mx960-01-ae1.kas.unity-media.net (80.69.107.130) 16.967 ms 16.942 ms 16.965 ms
traceroute to 37.24.86.83 (37.24.86.83), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard (Blizzard) 0.979 ms !X * *
traceroute to 37.24.86.83 (37.24.86.83), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard (Blizzard) 0.347 ms 0.411 ms 0.487 ms
2 * * *
3 62.115.46.197 (62.115.46.197) 0.398 ms 0.421 ms 0.425 ms
4 adm-bb4-link.telia.net (80.91.253.183) 0.575 ms 0.592 ms 0.596 ms
5 adm-b2-link.telia.net (62.115.141.35) 0.970 ms 1.063 ms 1.085 ms
6 213.46.182.49 (213.46.182.49) 0.767 ms 0.688 ms 0.693 ms
7 nl-ams05a-rd2-xe-0-1-1.aorta.net (84.116.134.110) 13.735 ms 13.737 ms 13.753 ms
8 84.116.138.205 (84.116.138.205) 12.806 ms 12.809 ms 12.810 ms
9 1411g-mx960-02-ae16.nss.unity-media.net (81.210.129.242) 12.855 ms 12.860 ms 12.920 ms
10 13noc-mx960-02-ae9.krp.unity-media.net (80.69.107.5) 13.930 ms 13.926 ms 13.871 ms
11 13noc-mx960-01-ae0.krp.unity-media.net (80.69.107.201) 14.034 ms 13.980 ms 13.981 ms
12 7111a-mx960-01-ae8.fra.unity-media.net (80.69.107.25) 12.653 ms 12.683 ms 12.701 ms
13 de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net (81.210.129.233) 23.137 ms 22.368 ms 22.345 ms
14 81.210.129.230 (81.210.129.230) 16.903 ms 16.951 ms 16.954 ms
15 7311a-mx960-01-ae1.kas.unity-media.net (80.69.107.130) 36.601 ms 36.400 ms 25.673 ms
PING 37.24.86.83 (37.24.86.83) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 37.24.86.83: icmp_seq=2 ttl=53 time=32.9 ms
64 bytes from 37.24.86.83: icmp_seq=3 ttl=53 time=26.9 ms
64 bytes from 37.24.86.83: icmp_seq=4 ttl=53 time=24.5 ms
--- 37.24.86.83 ping statistics ---
4 packets transmitted, 3 received, 25% packet loss, time 3997ms
rtt min/avg/max/mdev = 24.588/28.182/32.978/3.531 ms
Nach einem erneuten Test, kam ich auf einen Paketverlust von 25%.
Ergänzung ()
Bin gerade wieder ingame und habe eine Latenz von 20-30ms. Scheint also wie schon vermutet nur zu Stoßzeiten aufzutreten mit den Laggs. Da frage ich mich doch einfach, wie sowas sein kann? Letzte Woche ging noch alles super. Da fällt mir noch etwas ein: Ungefähr zu der Zeit wo die Laggs angefangen haben, hat ein Freund von mir der 15km entfernt wohnt eine 200k Leitung von Unitymedia eingerichtet bekommen. Dieser Freund, ist dafür bekannt gerne den ganzen Tag Torrents u.ä zu saugen. Kann es sein, dass wir beide dieselbe Leitung verwenden und er mit seinem "gesauge" einfach alles überlastet? Ich kenne mich mit Kabelleitungen nicht sonderlich gut aus, also keine Ahnung ob sowas möglich ist? Ich weiß einfach nicht wie sowas sein kann, dass es plötzlich solche Probleme gibt. Also muss man wohl alles in Betracht ziehen...Wenn noch jemand Tipps hat - immer raus damit!
Kabelinternet ist wie ein Baum aufgebaut. Sprich, der Nachbar, die Straße oder sogar der ganze Ort hängen an einem Kabel, durch welches auf wenigen verschiedenen Frequenzen die Teilnehmer angebunden werden.
Dein Kabel Modem erhält also auch die Daten von hunderten anderer Teilnehmer in Deiner Umgebung, es fischt sich jedoch nur "Deine" Daten aus dem Salat und gibt diese an den (internen) Router weiter.
Somit kann es natürlich sein, dass ein einzelner Teilnehmer fast alle Bandbreite aufbraucht, zumal in typischen Kabelanschlüssen gerade mal zwischen 200 und 800 Mbit Gesamtkapazität bereit steht. Sprich eine Handvoll Teilnehmer kann die Leitung Aller vollständig auslasten.
Ein Grund warum Kabel&Gaming oft nicht gut zusammen passen. Gleiches gilt auch für alle anderen shared-Media Produkte, wie LTE, Wlan, WiMax usw.
Du willst einen Tipp: Also, was Du noch versuchen kannst ist ein kleiner schmutziger Trick bei der Priorität Deiner Datenpakete.
Es gibt die sogenannte DSCP Kodierung, auch Quality of Service Field genannt. Das sorgt dafür, dass z.B. Daten, welche schnell an ihr Ziel müssen, wie VoIP Gesprächsdaten mit einer höheren Priorität durchs Netz gehen als andere Daten. Dies wird mittels des DSCP Feldes im IP Kopf des Datenpaketes erreicht.
Viele Router erlauben die Einstellung spezieller DSCP Werte für Ports, IPs oder sogar komplette Interfaces auch nach extern.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du eine FritzBox. Ich würde daher schauen, ob und wie man das DSCP Feld bei der FritzBox für Datenpakete setzen kann.
Wird sicher nur über die Konsole möglich sein, falls überhaupt. Die Webinterface Einstellungen brauchst Du nicht beachten, die regeln nämlich nur die interne Priorisierung, sonst nix.
Du musst aber Deine Datenpakete nach Extern priorisieren, denn es geht bei Deinen Lags um ein Problem beim Upstream, nicht um den Downstream. Zumindest Deiner Beschreibung nach.
Habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem bei UM.
Manchmal geht es beim Zocken einige Stunden gut, manchmal sind die Spikes aber wirklich so stark dass sie das Spielen versauen. Normale Pingtests messen die Spikes nicht, man muss sie plotten.
Bei mir sieht das so aus:
Das Problem tritt auf, seit ich auch zur "Prime Time" nur noch ein viertel meiner 32Mbit Leitung nutzen kann. Ziemlich nervig -.-