Latenzschwankungen bei Unitymedia

Ich werde mal dann heute abend in den Keller gehen und mir die Anlage mal anschauen...
 
GenesisBeta schrieb:
- Schirmungsmaß U/UTP
Das ist bereits ein ungeschirmtes Kabel. Damit ist eine Masseschleife ausgeschlossen, solltest Du nicht noch ein anderes LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen haben. Sollte Stecker komplett aus Plastik ohne Metallhülle haben, richtig?
Damit kannst Du eigentlich nur noch die Schirmung deiner Koaxinstallation prüfen. Dazu solltest Du auf der Strecke vom HÜP bis zu allen Dosen den korrekten Schirmanschluss aller Leitungen prüfen. Alles was darüber hinaus geht braucht Messgeräte und Fachwissen.
 
GenesisBeta schrieb:
@bender_

Dose -> Coax Kabel -> FritzBox -> 30m LAN Kabel Cat6 -> PC

der fehler ist schon bei kabel modem

also ist der 30 m lan kabel zu 100 % in ordnung
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Sollte Stecker komplett aus Plastik ohne Metallhülle haben, richtig?

alle coax kabel sollen kompression stecker sein aus metall
es dürfen keine plastik stecker benuzt werden


plastik stecker nur bei lan kabel
 
Ich werde wenn ich daheim bin mir mal die Verkabelung im Keller und oben anschauen. Der Techniker hatte damals auch unsere 3-Loch Dose (damals mit Splitter) in eine 4-Loch Dose getauscht. Die Coax Kabel sind die originalen von Unitymedia mitgeschickten (die der Fritzbox und dem Splitter beilagen).
 
bender_ schrieb:
Damit ist eine Masseschleife ausgeschlossen, solltest Du nicht noch ein anderes LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen haben.

Gut an der FritzBox hängt ansonsten noch der TV via LAN dran....
 
GenesisBeta schrieb:
Gut an der FritzBox hängt ansonsten noch der TV via LAN dran....
Da der TV ebenfalls mit der Antenne verbunden ist, auf jeden Fall das LAN Kabel zum TV an der Fritzbox abstecken und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
Ok. Wir haben nicht den TV sondern die Unitymedia Horizon HD Recorder mit dem anderen Coax-Kabel verbunden. Werde es aber so machen. Und eben ein LAN-Kabel im TV für Smart TV aber den kann ich natürlich über WLAN laufen lassen.
 
Also ich habe jetzt mal nur ein Lan-Kabel an der Switch angeschlossen. Ich muss noch etwas beobachten um dann sagen zu können ob es was bringt. Ich habe den PC jetzt über das CAT6 Kabel 15000 counts machen lassen.

Ich habe jetzt während dieser Zeit den Rechner im abgesicherten Modus gehabt und der max. Wert beim Ping zum Router war 2,1 ms...inkl. Firefox aufmachen, Speedtest machen (und das ganze widerholen).

Jetzt habe ich den PC normal hochgefahren -und das mag Zufall sein- und der Ping ging bei Speedtest etc. kurz auf 15,8 ms...

Gehen wir davon aus ich habe solche Pings im abgesicherten Modus nicht...bleibt dann nur Betriebssystem neu aufsetzen?
 
Was für einen Switch und wo hängt der? Den hattest Du bisher nicht erwähnt.
Welcher Netzwerchip ist in deinem Rechner verbaut? Ist das so eine Killer NIC?
 
bender_ schrieb:
Was für einen Switch und wo hängt der? Den hattest Du bisher nicht erwähnt.
Welcher Netzwerchip ist in deinem Rechner verbaut? Ist das so eine Killer NIC?

Sorry, ich hab Switch geschrieben meinte aber fritzbox. Nein keine Switch angeschlossen :)

Als NIC habe ich Realtek PCIe GBE Family Controller (Realtek 8111G)
 
Okay. Dann Steck bei laufendem Test das LAN Kabel zum TV an der Fritzbox dazu und schau ob das kurz- und längerfristig eine signifikante Änderung ergibt.
 
Also ich habe jetzt mal mit und ohne LAN-Kabel getestet aber merke keinen Unterschied. DAS, ist das was ich jetzt bekommen habe während ich nichts am PC gemacht habe und einfach mal pingplotter laufen lies...man beachte einen max. Ping von meinem PC über direkt LAN-Verbindung zur FritzBox von 4476,8ms!!! Was?!



Das ist übrigens das Kabel welches am Router angeschlossen ist. Ist ca. 1,5m lang
 

Anhänge

  • 1536691972914.png
    1536691972914.png
    99 KB · Aufrufe: 324
  • 50650B3D-157F-4EBC-B931-B299826CDA52.jpeg
    50650B3D-157F-4EBC-B931-B299826CDA52.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
Wie hast du deine FRITZBox angepeilt

Wichtig ist es das du kompresion Stecker in Keller hast und nicht zu Hause
Ergänzung ()

Cmd Fenster
Ping Fritz.box
 
Ist an der Fritze was über USB angeschlossen? Sieht auf dem Foto ein bisschen so aus. Wenn ja, auch das abstecken.
 
Ich schau nach der Verkabelung unten...ne an der Fritz ist nur : Strom, Coax (Eingang) 1x LAN Ausgang
 
So, hat jetzt mit allem etwas länger gedauert, konnte auch zeitbedingt nicht an meinen Rechner...

Also ich habe jetzt vorgestern abend kurz, und gestern abend mal alles etwas getestet.
Derzeit hängt nur ein LAN Kabel dran und ich habe (war mal länger her aber durch reset wars raus) meine DNS-Server in der FritzBox geändert (von Standard zu 1.1.1.1 und 1.0.0.1) da ich auch gelesen hatte, dass die von UM der größte Mist sind...

Also bis jetzt (man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben) hatte ich gestern keine Ping-Spikes. Ich konnte sogar (!) Firefox während dem Spiel öffnen und der Ping hat nichtmal gezuckt :o:o:o:o

Konnte sogar ein Spiel spielen welches absolut unspielbar war da die Ping-Spikes sich dermaßen brutal äußerten (mit bis zu 50.000ms) das ich mich jetzt echt Frage ob es am Kabel liegt oder ober so etwas banales wie die Umstellung von IPS-DNS auf Cloudflare-DNS was gebracht hat...
 
Zurück
Oben