Extreme Latenzsprünge KD

Kampferpel

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit Laggspikes in div. Onlinegames und ebenfalls im Teamspeak/Skype und auch merkbar in Twitch. Ping geht dann von ~30 ms auf weit über 1000ms.

Ich besitze eine 100er Leitung von Kabel Deutschland, lasse mir das ganze von einer FRITZ!Box Cable 6490 (kdg) mit FRITZ!OS 06.22 servieren und empfange über FRITZ!Wlan USB Stick AC430.

Leider konnte man mir bei KD im Community Portal erst einmal nicht helfen, daher möchte ich hier gern noch einige Ideen und Meinungen von euch einholen =)
Tracerts liegen vor, konnten aber dort eben auch nicht zur Problemlösung finden.
Ping1.PNGTracert1.jpg

Die Hardware in meinem Tower möchte ich zuerst ausschließen, habe div. Laufwerke abgeklemmt, Win 7 inzwischen 3 mal neu aufgesetzt... bleibt theoretisch nur der Stick und die Fritzbox, sollte sich da z.B. was Richtung Botnet etc. breit gemacht haben.

Einige Auffälligkeiten:

-Ab und an läuft es eine ganze Stunde flüssig, bsp. dann aber überraschenderweise von 21:00 bis 22:00, immer zur vollen Stunde +-2 min.

Würde mich freuen über Spekulationen und Ideen, die mich ein Stück näher an die Problemlösung bringen.

wlan ist dein fehler wie immer gescheite ping nur mit kabel

- Probier mal Alternative DNS Server von opennic evtl bringt das was, bzw bringt eh was weil unzensiert.
- Könnte auch sein das dein KD Segment total überlastet ist
- Lan Kabel verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal lieber WinMTR und zeichne auf, wie viele Pakete gesendet werden und ankommen, dann kann man einen Schluss daraus ziehen, ob ein Hop irgendwo Pakete verwirft, die auf deiner Seite dann ggf. neu gesendet werden müssen, was zu einem höheren Ping und schlechterer Transferraten führt. Wichtig ist nur, dass min. 1000 Pings dabei sind.

Damit kannst du dann gern zum KD-Support gehen. Bei mir hat sich rausgestellt gehabt, dass über IPv6 ein Segment überlastet war, da ich nen Packet Loss von ca. 80 % hatte und so zu meinem Server anstatt ner Rate von 12 MB/s nur 3 MB/s hatte. Wurde dann auf v4 umgestellt und seitdem ist alles im Lot. Nur hab ich seitdem leider kein v6 mehr... Naja andere Geschichte.

Es könnte am WLAN liegen, aber eher liegt es an KD. Hab auch eine 100er Leitung seit Januar und seitdem immer wieder mal Packet Loss Peaks. Inzwischen ist es sogar erträglich, die ersten 2-3 Monate hatte ich stundenlang 10-20% Loss, jetzt spiked es nur noch ca. 1-2x pro Stunde. 5 Technikerbesuche haben nichts gebracht...

Prima, danke für die schnellen und vielen Antworten.

zuerst werde ich mal WinMTR versuchen, Lan-Kabel war natürlich schon der erste Lösungsvorschlag vom KD-Support, aber auch hier gibts leider keine Besserung.

IPv6 ausschalten bringt leider auch nichts.

Zusätzlich werde ich den DNS mal wechseln und gleich berichten wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal bitte einen PING auf computerbase mit -t laufen und nicht nur zu deinen üblichen störungszeiten, denn das liegt an der mehrfachnutzung deiner umgebung.

Also : CMD / ping www.computerbase.de -t

und dann mach mal bitte einen screenshot und zwar nur wenn ein Computer drann ist, direkt am modem.

Wenn du dort nachmittags schon mehrere Zeitüberschreitungen hast, liegt es am Provider.

Habe jetzt erstmal den DNS umgestellt und lasse den cmd Ping und WinMTR laufen bis dato mit nur 2-3 Zeitüberschreitungen :)

Allerdings noch im W-Lan.Unbenannt.jpg

egal, man sieht das kein Provider Problem vorliegt.

jetzt bleiben nur noch deine Endgeräte, deine Verbindung und die schon oft erwähnte Breitbandandmitbenutzung anderere Teilnehmer im Kabelnetzwerk.

ich denke mal gerade zu den uhrzeiten von denen du sprichst, kann das leider ein normaler zustand sein im Kabelnetz.

Anbieter wechseln oder damit leben, mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Hm, das ist ja dann äußerst ärgerlich. Bis vor einigen Wochen lief nämlich alles ohne Probleme. An meiner Fritzbox und dem Haushalt hängt weiter kein Verbraucher außer mir.

Angeltv schrieb:
egal, man sieht das kein Provider Problem vorliegt.
Das siehst du woran? Der MTR sagt was vollkommen Anderes, denn auf der Route hinter seinem Router, hat er zusammengenommen nen Paketverlust von 25+ %. Natürlich ist das ein Providerproblem, sonst hätte er beim ersten Hop bereits nen immensen Paketverlust. Fünf verlorene Pakete bis zum Router sind überhaupt nichts und vernachlässigbar.

@ TE: Teste bitte weiter mit heise.de und nicht computerbase.de, wie in deinem ersten Screenshot. So kann niemand verlässliche Aussagen treffen (außer du hast auch nen Screenshot von computerbase.de). Weiterhin stehen heise und CB in komplett unterschiedlichen Rechenzentren.

edit: Vielleicht mal der MTR von mir damals über IPv6.
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                  2a02:810a:8a80:1120::1 -    0 | 1088 | 1088 |    0 |    0 |    2 |    0 |
|                    2a02:810a:8000:15::1 -    1 | 1084 | 1083 |    6 |   10 |  129 |   11 |
|                  2a02:8100:6:2::105:721 -    0 | 1087 | 1087 |    7 |   11 |  138 |   10 |
|                    2a02:8100:6:2::a:101 -    0 | 1087 | 1087 |    7 |   12 |  117 |   10 |
|                     2a02:8100:6:2::a:81 -   24 |  557 |  424 |    9 |   12 |   46 |   11 |
|                     2a02:8100:4:2::1b01 -    9 |  821 |  753 |   14 |   20 |   45 |   19 |
|                     2a02:8100:4:2::115a -   20 |  609 |  489 |    0 |   20 |   54 |   20 |
|          kabeldeutschland-gw.hetzner.de -    1 | 1084 | 1083 |   16 |   19 |   45 |   16 |
|                        core4.hetzner.de -    0 | 1087 | 1087 |   15 |   19 |   41 |   20 |
|                       core21.hetzner.de -    0 | 1087 | 1087 |   19 |   24 |   48 |   21 |
|                juniper1.rz15.hetzner.de -    0 | 1087 | 1087 |   20 |   25 |   88 |   22 |
|           hos-tr2.ex3k6.rz15.hetzner.de -    0 | 1087 | 1087 |   20 |   25 |   68 |   27 |
|                                 xxx.xxx -    1 | 1083 | 1082 |   20 |   24 |   57 |   23 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
Seit der Umstellung auf v4 werden die Router im v6-Netz nicht mehr genutzt und der Paketverlust tritt nicht mehr auf. Zu meinem Server hab ich nun wieder volle 12 MB/s und keine ~ 50 % Paketverlust, sowie nur 3 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch grad fragen wie er auf die idee kommt, der ganze Paketloss findet noch im KD netz statt...

Zurück
Oben