Extreme Probleme mit AMD X2 6000+ und 8800 GTX

Man muß drauf auchten das der ram auf 2 T steht bei der Commandrate wenn man den auf 800 betreiben will.

Hab ich ja alles so (4-4-4-12 2T) hatte auch schon (5-5-5-18 2T), ruckelt trotzdem, kein plan woher das kommt !?
Aber es kotzt mich derbe an !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe zufällig dein Problem gelesen.
Habe das Problem auch gehabt. Und zwar war bei mir die Ursache mit dem AMD X2 6000+, das es einen gibt mit 125 Watt und einen mit 89 Watt. Mein Board übrigens war es ein M2N akzeptierte nur die CPU mit 89 Watt. Das Problem entstand nur bei Spielen, ich dachte auch erst es ist die Grafikkarte. Ich habe ein anderes Board gekauft das alle X2 6000+ akzeptiert und alles läuft.

das Board unterstützt keinen 125 Watt Prozessor, das wird der Grund sein für diese Ruckler. Habe das gleiche Problem mit dem ASUS M3A78 EMH HDMI. http://event.asus.com/mb/140w/ nur diese Boards von Asus unterstützen 125 Watt Prozessoren oder mehr.

Gruß

Hallo,

mir ist bei den Komponennten nicht klar, warum der FSB =209,99 ist

dieser sollte auf 200 stehen - zumindest bei RAM von Cosair mit dem Timing 4-4-4-12
( Command-Rate "2T" )

Voltage für den Cosair-RAM ist mehr als unwahrscheinlich - hier müßte 2,1V stehen (bei mir )

CPU / 8 Ratio sagt aus, dass die CPU mit mehr als 3000MHz betrieben wird - das macht der RAM nicht mit - deshalb das Ruckeln - 3.149MHz ist zu hoch - die CPU macht es mit - der RAM nicht und schon gar nicht bei der Bestückung mit 4x1024RAM - hier wäre 2x2048
besser -

Hallo,

welche Bios-Version ist drauf ? Wenn ich das richtig sehe ist es die Version „803“ –

es gibt die Version „1103“ - diese würde ich zunächst aufspielen –

Ins BIOS –

SLI – Ready – Memory = enabled

AMD Cool & Quit = enabled

AI Tuning = auto

DDR Voltage Control = auto ist vorgegeben – hier beim Hersteller des RAMs die korrekte V-Zahl erkunden und manuell einstellen – ( bei mir sind es 2,1V )

Unter APM Konfiguration kannst Du ablesen, mit welcher V-Zahl Dein RAM JETZT angesteuert wird –
Unter DDR Voltage Control die richtige Einstellung – wie vom Hersteller vorgegeben – einstellen – und dann unter APM kontrollieren, was das MB tatsächlich an V-Zahl für die RAMs bereitstellt.

1T / 2T Memory Timing = 2

PEG Link Mode = disabled ( bei einer Grafikkarte )

Plug & Play = No

Silicon Sata = disabled ( diesen Anschluß NUR für externe Platte(n) nutzen )

ACPI / APIC = enabled

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
PEG Link Mode = disabled ( bei einer Grafikkarte )

PEG Link Mode hat aber nichts mit SLI zu tun. Weil du schreibst "bei einer Grafikkarte Deaktivieren"!!!

Der PEG Link Mode ist eine auto Übertaktungsfunktion für die Graka.

Hallo,

ich wollte nicht jede einzelne Bios-Funktion auch noch beschreiben - ich meinte bei PEG und einer Grafikkarte, dass diese Einstellung oftmals Probleme bereitet - bei auto - hier lieber auf disabled setzen - es bringt auch nichts oder kaum etwas - außer bei einigen Grafikkarten Probleme

Hm, meine Speicher Voltzahl sollte auch auf 2.1v sein laut http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=11515

Meine Ram laufen laut PC Probe mit 1.95V. Die 1.45V hab ich selbst mal eingetragen bei Sysprofile (keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin ?
Aber sind die 1.95volt ok ? oder soll ich die im Bios selbst auf 2.1 einstellen ?
Was bedeutet denn DDR2 Term ? (Steht auf 0.98volt)

Warum AI-Tuning auf Auto ?
Warum SLI – Ready – Memory = enabled ? Hab ich disabled
PEG Link Mode = disabled = Muss ich mal schauen ob ich die Einstellung im Bios hab, Ich hab nVidia- EX zur Auswahl und das steht auf Disabled (Keineahnung für was das ist, hat wohl auch was mit OC zu tun)
Plug & Play = No (welches Plug&Play meinst du ?)

SLI – Ready – Memory = enabled = Hab ich so eingestellt weil ich das auch nutze
1T / 2T Memory Timing = 2 = Hab ich auf 2T eingestellt oder auf Auto

@lordberti du hast ja die selben speicher wie ich mit wie viel Volt laufen deine ?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es den mit diesem mb aus Asus M2N32-SLI Deluxe nForce 590-SLI unterstütz dies 125 watt prozessoren, konnte dazu leider nichts im netz finden :(

mfg

DaHouse schrieb:
@lordberti du hast ja die selben speicher wie ich mit wie viel Volt laufen deine ?

Mit 2.1 V.
Aber um 4GB mit 4-4-4-8 2T PC-800 zum laufen zu bringen, habe ich SLI-Ready-Memory auf High Frequency gestellt und SLI-Memory CPUOC auf 1%.
Natürlich kann ich noch viel mehr raushollen, aber das reicht mir.

schon mal versucht Cool´n´Quiet zu deaktivieren?
Meine Vermutung: Könnte sein, dass die CPU bei Szenen mit wenig Last sich runtertaktet, aber dann nicht schnell genug wieder hochtaktet, also das Spiel CPU-bedingt ruckelt.

the witcher schrieb:
wie sieht es den mit diesem mb aus Asus M2N32-SLI Deluxe nForce 590-SLI unterstütz dies 125 watt prozessoren, konnte dazu leider nichts im netz finden :(

mfg

Das Asus M2N32 Sli unterstützt alle erhältlichen AMD Prozessoren.
war und ist immer noch ein Highend-AM2 Board

ich würde dir erstmal empfehlen, das neueste bios rauf zu spielen, dann resettest du alle Bios einstellungen und installiert Windows Neu.

danach nimmst du die aktuellsten Treiber und dann schauen wir weiter.

@Fairy Ultra
k thx, dann werde ich das bei meinem dad mal tun.
der spielt nämlich leidenschaftlich gern flugsimulator und trotz guter komponenten läuft es nicht wie es sein sollte.

mfg

Zurück
Oben