Extreme Temp. mit 1900XT

nike2002

Ensign
Hatte vorhin mal 3dMark 03 durchlaufen lassen und dann die Temp mit dem Catalyst Control Center geprüft. Die Temp lag teilweise über 90°C!!! Hab den Rechner gerad kurz abkühlen lassen und jetzt wieder neu gestartet, T liegt aber trotzdem bei 80°C und steigt weiter. Woran kann das liegen? Hab ein neues 460 Enerman Netzteil drin.

Ja, das würd ich ja verstehen, aber die Temp ist gerade bei 84°C und ich surf nur im Netz, nix anderes...

In den paar Minuten vom letzten Post ist die Karte um 8°C auf 92°C gestiegen...und die Karte wird überhaupt nicht belastet! Also wirds wahrscheinlich am Gehäuse liegen, ist nämlich schon älter...ein Kühlerwechsel auf der Graka wird da nicht viel bringen, oder?

Was hast Du denn an Gehäuselüftern verbaut? Wie siehts mit Mainboard-/HD-Temperaturen aus? Wenn das Gehäuse zu warm wird, bringt ein Lüfterwechsel in der Tat recht wenig, da der Lüfter dann nur die zu warme Luft unwälzt.

P.S. benutze bitte die "ändern"-Funktion, Doppelposts sind hier nicht so gern gesehen ;)

Gruß

Also Mainboard Temp. liegt bei 45°C und CPU bei 35°C. An Gehäuselüftern ist in der Tat nicht viel vorhanden....nur Luftschlitze vorne und der Lüfter hinten...

Hm, die anderen Temperaturen sind eigentlich in Ordnung. Aber über 90°C@2D? :freak: Also entweder ist das ganze ein Auslesefehler oder die Karte hat ne Macke. Kannst sie ja mal testweise bei offenem Gehäuse laufen lassen.
Zusätzlich würde ich den Rivatuner installieren https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/ und mal im Hinergrund damit ständig die Graka-Temperatur mitloggen. Dann kannst Du auch sehen, in welche Regionen diese @3D steigen.

Also an nen Auslesefehler glaub ich nicht, weil der Lüfter extrem aufdreht wenn höhere Temperaturen angezeigt werden. Also müsste demnach die T des MB auch höher sein wenn die Gehäuselüftung nicht ok wär?! Die CPU T ist ja wirklch i.O., da läuft aber auch ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro drauf. Hab die Karte jetzt erstmal auf 500Core/600Memory runtergetaktet....läuft jetzt konstant auf 80°C...ist aber meiner Meinung nach immer noch zu viel, weil die Karte erstens runtergetaktet und zweitens keinerlei Beanspruchung ausgesetzt ist. Werd´s morgen mal mit dem offenen Gehäuse probieren.

Wie Accuface schon sagte: Temperaturen von bis zu 100°C unter Last sind für die X1900XT normal, aber unter Windows natürlich nicht. Und da die Karte lüftermäßig erst bei solch hohen Temperaturen voll aufdreht (hat ATI im BIOS so eingestellt, damit der Lüfter nicht zu nervig ist), spricht ja einiges dafür, dass sie wirklich so heiß wird.

Da die Karte konstruktionsbedingt ja "Frischluft" aus dem Gehäuse ansaugt und hinten zur Gehäuserückwand rausbläst, solltest Du mit offenem Gehäuse deutlich niedrigere Temps erzielen als geschlossen, wenn es wirklich an einer mangelhaften Gehäusebelüftung liegt. Wenn nicht, sitzt der Kühler evtl. nicht richtig.

Nabend

Temperaturen von bis zu 100°C unter Last sind für die X1900XT normal

Jo dad is wohl wahr, dennoch gibt es immer wieder grobe Unterschiede was die Temps der X1900XT angeht.
Meine z.B ist im Desktopbetrieb um die 42°C warm und unter Dampf (z.B 3 Std. Oblivion gerade mal 55°Cbis max 60°C)
Liegt aber auch daran,das erstens mein Gehäuse sehr gut be-und entlüftet ist, hinzu kommt das ich extra für die ATI Graka 2 mal 92mm Lüfter ins Plexi eingesetzt habe die direkt draufblasen, habe das aber auch hier schon mal gepostet

Klick

Was du da aber hast 80°C im normalen Windowsbetrieb würde mich perönlich schon erschrecken.

Hab die Karte jetzt im Idle auf 69°C laufen, sobald ich aber ein Spiel starte (in diesem Fall El Matador), ist die Karte innerhalb von nur 3 Minuten auf 100°C gestiegen. Hab das Spiel dann schnell wieder ausgemacht und die Temp sank auch gleich wieder. Also dass die Karte unter Last heißer wird weiß ich ja, aber innerhalb so kurzer Zeit so heiß...
habe übrigens die Seitenwand offen!!!
CPU 25°C (wenigstens das klappt ;-)
Mainboard 41°C

Laut einer Pressekonferenz von Ati kommen die Karten ab einer Temp. von 120° in den Kritischen Bereich, also sind deine Temps. noch ganz OK!

Dümpler schrieb:
Laut einer Pressekonferenz von Ati kommen die Karten ab einer Temp. von 120° in den Kritischen Bereich, also sind deine Temps. noch ganz OK!

zumindest dann, wenn er im winter bei -20°C mit offenem zimmerfenster in shorts zocken will......

ich würd die karte zurückschicken!!! die ist locker um 20° zu warm ;) auf dauer wird sie dir eingehen....

vorrausgesetzt du hast noch nicht am kühler rumgefummelt und spuren hinterlassen :D

Hab sie jetzt im Laden umgetauscht und jetzt läufts mit luftig kühlen 52°C. Also alles wieder i.O.
Karte hatte wahrscheinlich nen defekt.
Trotzdem danke für eure Bemühungen!

@Dümpler: Du bist echt witzig: wenn nike2002 nach wenigen min. zocken schon gegen 100°C hat, wie entwicjelt sich das ganze erst mit geschlossenem Gehäuse und bei 30°C RT?

Freut mich, dass es nun funzt. Das Verhalten der Karte war selbst für eine X1900XT nicht normal :freak: . Über 100°C mit offener Seitenwand? :lol:

Viel Spaß mit der Karte

Zurück
Oben