Extreme Temperaturschwankungen der CPU

Jason1711

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Temperaturwerten meiner CPU.

Und zwar drehen die Lüfter meines Laptops sporadisch ohne Last mal sehr leise dann sehr laut.
Deshalb habe ich mit CPUID HWMonitor mir mal die Temperaturwerte angeguckt, und die ergeben für mich überhaupt keinen Sinn. Sie springen immer hin und her. Innerhalb weniger Sekunden könne die mehrere male von unter 50 auf über 90 hin und her springen, selbst ohne Last. Innerhalb von zwei Sekunden von 45 auf 75 und wieder zurück, zum Beispiel. Als Maximaltemperatur werden mir kurze Zeit nachdem ich das Programm gestartet habe 100 Grad angezeigt.

Das Laute aufdrehen des Lüfters hatte ich auch früher, da habe ich vor ein paar Monaten einen Reparaturauftrag gestellt (hatte 4 Jahre vor Ort Service).
Hab dann Ersatzteile zugeschickt bekommen (gab auch Probleme mit dem Monitor und Touchpad) und paar Tage später ist auch ein Techniker vorbei gekommen.
Der hat sich das angeguckt und mir gesagt, dass er nichts machen kann, da ich wohl einen Wasserschaden hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass da je was drangekommen ist, zumal ich mein Laptop fast ausschließlich mit externem Monitor, Maus und Tastatur nutze. Aber da war auf jeden fall Wasser drangekommen, da man an dem Teil, dass die Mainboard mit dem Touchpad verbindet, korrodiertes Kupfer sehen konnte. Also konnte/durfte er nichts reparieren, es sei denn ich übernehme die Kosten selbst. Er hat mir jedoch aus Kulanz die Wärmeleitpaste gewechselt, was das Problem mit der Wärmeentwicklung beheben sollte.
Die Lüfter und Kanäle habe ich auch sauber gemacht, da ist alles frei.
Naja jedenfalls besteht das Problem weiterhin.

Beim Zocken merke ich keine starken Leistungseinbußen und meine Ergebnisse mit Userbenchmark sind für mein System auch in Ordnung, sogar etwas über dem Durchschnitt. Nur wenn der die Temperaturen auch anders herum falsch ausließt konnte der ja bei Last meine CPU Grillen. Das möchten wir natürlich nicht. xD

Die anderen Temperaturen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Grafikkarte ca. 45 im Officebetrieb, SSDs max. 30-40.

Hab im Internet nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden dass zu meiner Situation passen würde.
Mir kommt es so vor als wäre einfach der Temperatursensor defekt. Ich habe keine Ahnung was da verbaut ist, aber wären solche Schwankungen überhaupt möglich, selbst wenn der Techniker zum Beispiel einfach die WLP falsch/zu wenig aufgetragen hätte?
Ist es möglich, dass so ein Sensor den Geis aufgibt oder könnte das auch ein Softwarefehler sein ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mein System:
Lenovo Legion Y540-15IRH
Intel i7-9750H
Nvidia Geforce RTX 2060
Windows 10
 
Ueberwache eben mal mit anderen Tools als Gegentest.

Defekte Temeratursensoren kann schonmal vorkommen. Allerdings hatte ich bisher dann nur wirklich zb runtergetaktet CPUs, keine abnormalen Schwankungen.

Welche Meinung hatte denn der Techniker zu dem Problem geäußert ? Ausser Wasserschaden..

War denn unterm CPU Cooler oder in dessen Gegend auch Korrosion zu sehen ?
 
Habe es jetzt auch mit dem Tool "Core Temp" (1.18) getestet. (Beide Tools aktuell)
Ich bekomme nicht genau die selben Werte, aber ähnlich starke Schwankungen bei beiden.

Also der Techniker hat gesagt, dass er wegen des Wasserschadens keine weiteren Reparaturen im Rahmen der Garantie vornehmen darf. Bei so einem Wasserschaden, egal wo der ist, sollen alle weiteren Garantieansprüche wegfallen.
Der Wasserschaden war jedoch nur an dem Verbindungsstück zwischen der Mainboard und dem Touchpad. Er hat auch nochmal seinen Chef angerufen, ob er da was machen kann. Leider durfte er dann nichts mehr machen.
Die Wärmeleitpaste hat er dann einfach so gemacht weil das ja ganz schnell geht und kaum Material kostet. Da hat er nur gesagt, dass die alte Paste vollkommen getrocknet war und dass das Problem nun behoben sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben