Nun, ich würde sagen das kommt drauf an welche Koalition es am Ende machen wird. Aber ich schätze mal das keine der Parteien es sich zum Ziel macht den Großteil der Bevölkerung in die Mittellosigkeit und ans Hungertuch zu bringen. Ich denke da kann ich Dich beruhigen.DerHechtangler schrieb:Ich ergänze das mal. Ich meine Miete, meinen elektrischen Strom, meine Mobilität, meine Lebensmittel nicht mehr bezahlen kann.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Extremwetter über Deutschland
- Ersteller moonwalker99
- Erstellt am
bl!nk
Captain
DerHechtangler schrieb:Auch das ist korrekt. Warum Unternehmen ihre Produktion aus Deutschland ins Ausland auslagern ist aber verstanden worden? Absurd hohe Ernergiekosten und Abgaben. Und das wird in Zukunft nicht weniger werden...
"Absurd hoch" ist immer eine Relation. Ich behaupte die Energiekosten und Steuern sind in anderen Ländern in Anbetracht der potentiellen Folgeschäden viel zu niedrig. Und was machen wir nun?
Nehmen wir mal das Beispiel China: Die niedrigen Energie- und Lohnkosten, die es dort insbesondere in den 90ern gab entstanden zu einem guten Teil durch fehlende Umweltauflagen und die gingen zulasten der Gesundheit der eigenen Bevölkerung.
Zumal es bspw. statistisch erwiesen ist, dass es der Gemeinschaft nichts bringt, wenn Staaten sich gegenseitig mit immer niedrigeren Unternehmenssteuern unterbieten. Davon profitieren, Überraschung, hauptsächlich die richtig Reichen.
DerHechtangler schrieb:Da beziehe ich mich wieder auf die Signatur, die mich jeder Diskussion disqualifiziert. Mit kurzfristig hat das nichts zu tun. Es wird heftig und nicht absehbar. Aber ändern wird es nichts. Zumindest klimatechnisch ist es ein heißer Tropfen auf den Stein.
Das ist auch einfach nur eine Behauptung. Es wird sich natürlich etwas an unserem Lebensstil ändern, aber wie die Auswirkungen für einzelne Personen sind, kann keiner sicher vorhersagen. Da mache ich mir eher Sorgen, dass unser Rentensystem selbst ohne Klimaschutzmaßnahmen zusammenbricht und ich im Alter arm bin, als dass diese Maßnahmen "unseren" Wohlstand so stark gefährden, dass wir in die Mangelwirtschaft der DDR zurückfallen.
Währenddessen weiß ich ganz genau, was bestimmte Leute wieder für Schwachsinn erzählen werden, wenn die Klimaflüchtlinge aus Bangladesch vor der Tür stehen werden. Dann wird wieder vom Schießbefehl schwadroniert. Das ist nämlich auch heftig, aber dafür absehbar!
Das Ganze ist (für mich) vergleichbar mit einem Schiff, dass auf einen Eisberg zufährt und nicht ausweicht, weil man ja auf der Strecke noch einen Eisberg treffen könnte.
DerHechtangler schrieb:Zu deiner kleinen Geschichte am Ende. Warum muss man Leuten immer was "wegnehmen"?
Ist das Neid, weil andere mehr errreicht haben im Leben?
Der Kollege und ich machen die gleiche Arbeit und werden auch ähnlich bezahlt. Es geht mir darum, dass zwischen der DDR und dem jetzigen Standard eine so große Kluft liegt, dass "die Klimaschutzmaßnahmen werden unseren Wohlstand vernichten und es wird uns wieder gehen wie damals" reine Angstmacherei ist.
DerHechtangler schrieb:Dann schau dir mal die Entwicklung der Verbrennungsmotoren der letzen 30 Jahren an, bezüglich Verbrauch und Emissionswerten.
Oder wie die Zustände in der ehemaligen DDR waren und wie die Landschaft/ Natur heute aussieht.
Und was hat für diese Entwicklung gesorgt? U.a. staatliche Vorgaben! Aber die Industrie hat in den 70ern (Auto) schon rumgeheult, als die Gurtpflicht eingeführt wurde. Oder in den 80ern, als die TA Luft angepasst wurde, um sauren Regen zu bekämpfen.
Zwischen quasi nichts und gar nichts besteht btw ein gewaltiger Unterschied. Im Osten wurden insbesondere Umweltauflagen, die es im Westen bereits gab, umgesetzt. Außerdem durch die von der CDU umgesetzte und der Mehrheit der Ostbürger geforderte sofortige Aufnahme in das westliche Wirtschaftssystem haufenweise Industrie vernichtet. Was übrigens auch der Hauptgrund für die Verringerung der CO2 Emissionen seit 1990 ist. Die Arbeitslandschaft in der DDR war aber auch überhaupt nicht vergleichbar mit der heutigen.
Zuletzt bearbeitet:
V
VoAlgdH
Gast
Ich rede aber nicht von mir. Erzähle mal einem Angestellten, einer Altenpflegerin, dass sie in naher Zukunft 2,50€ für den Liter bezahlen sollen.SE. schrieb:@DerHechtangler
Ein laut deiner Signatur
ist eben ein Luxusgut.
Auch gibt es noch keinen Rechtsanspruch auf billige Lebensmittel, billigen Strom und niedrige Miete.
Wenn du dir deinen Lebensstil nicht leisten kannst musst du wohl in einen besser bezahlten Job wechseln oder irgendwo Kompromisse eingehen.
Mir ist das egal, ich habe ausgesorgt. Es gibt aber nicht wenige Menschen, die dieser Wahnsinn mit den Steuern hart treffen wird.
Ergänzung ()
Die Thematik der CO2-Bepreisung ist aber bekannt? Und die damit zusammenhängenden Steigerungen für Mieten, Lebensmittel? Und der elektrische Stom, der schon jetzt alles andere als günstig ist.Buttkiss schrieb:Aber ich schätze mal das keine der Parteien es sich zum Ziel macht den Großteil der Bevölkerung in die Mittellosigkeit und ans Hungertuch zu bringen. Ich denke da kann ich Dich beruhige
Das wird für lange Gesichter sorgen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bl!nk
Captain
Au man, jetzt kommt das Argument wieder. Genau dafür wollen gerade die von dir gescholtenen Grünen die Einnahmen aus der höheren CO2-Steuer an alle Bürger zu gleichem Anteil verteilen.
Die Altenpflegerin, die mit ihrem Kleinwagen zur Arbeit fährt und sich keinen Urlaub leisten kann, weil die Mieten so hoch sind, wird deswegen vermutlich eher bei +/- 0 rauskommen, als jemand wie du mit einem Dodge Challenger...
Wird es Fälle geben, in denen das nicht ausreicht? Klar wird es die geben. Einzelfälle gibt es immer.
Die Altenpflegerin, die mit ihrem Kleinwagen zur Arbeit fährt und sich keinen Urlaub leisten kann, weil die Mieten so hoch sind, wird deswegen vermutlich eher bei +/- 0 rauskommen, als jemand wie du mit einem Dodge Challenger...
Wird es Fälle geben, in denen das nicht ausreicht? Klar wird es die geben. Einzelfälle gibt es immer.
V
VoAlgdH
Gast
@bl!nk
Entkräfte doch mal dieses Argument.
Einzelfälle? Wir werden sehen.
Aus dem selben Grund wird man in Indien, Afrika und Südamerika niemanden mit so etwas erreichen. Der Großteil deren Bevölkerung kommt so kaum über die Runden.
Deine Rente wird nicht wegen dem Klimawandel gefährdet sein (?!). Dafür wird die nach wie vor ungezügelte Einwanderung in unsere Sozialsysteme sorgen...
Entkräfte doch mal dieses Argument.
Einzelfälle? Wir werden sehen.
Ach ja, und wie soll das verteilt werden? Was wird denn günstiger?bl!nk schrieb:Genau dafür wollen gerade die von dir gescholtenen Grünen die Einnahmen aus der höheren CO2-Steuer an alle Bürger zu gleichem Anteil verteilen.
Das ist natürlich eine super Lebensperspektive, ungerecht und unsozial. Der normale Bürger, der im Monat nicht mehr viel übrig hat, oder der Traum vom Eigenheim immer ein Traum bleiben wird, der will vom "Welt retten" auf seine Kosten nichts wissen. Und das ist verständlich.bl!nk schrieb:Die Altenpflegerin, die mit ihrem Kleinwagen zur Arbeit fährt und sich keinen Urlaub leisten kann, weil die Mieten so hoch sind, wird deswegen vermutlich eher bei +/- 0 rauskommen
Aus dem selben Grund wird man in Indien, Afrika und Südamerika niemanden mit so etwas erreichen. Der Großteil deren Bevölkerung kommt so kaum über die Runden.
Damit hatte ich mich auf die Zustände der Umweltverschmutzung bezogen.bl!nk schrieb:Da mache ich mir eher Sorgen, dass unser Rentensystem selbst ohne Klimaschutzmaßnahmen zusammenbricht und ich im Alter arm bin, als dass diese Maßnahmen "unseren" Wohlstand so stark gefährden, dass wir in die Mangelwirtschaft der DDR zurückfallen.
Deine Rente wird nicht wegen dem Klimawandel gefährdet sein (?!). Dafür wird die nach wie vor ungezügelte Einwanderung in unsere Sozialsysteme sorgen...
(Tippfehler)
Okay, las sich für mich anders.DerHechtangler schrieb:Ich rede aber nicht von mir.
Yup, und da bald Wahl ist achten diese Menschen dann hoffentlich auch die Wahlprogramme der Parteien und schauen selbst wo Entlastungen zu erwarten sind.DerHechtangler schrieb:Es gibt aber nicht wenige Menschen, die dieser Wahnsinn mit den Steuern hart treffen wird.
Das ZEW – Leibniz-Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung Mannheim und die Sueddeutsche haben da mal genauer hingeschaut.
https://www.zew.de/fileadmin/FTP/ZEWKurzexpertisen/ZEW_Kurzexpertise2105.pdf?v=1626706212
Ich würde RRG empfehlen an dem Punkt.
Ach so, du machst hier nur Propaganda, na dann spar ich mir mal weitere Mühen.DerHechtangler schrieb:Dafür wird die nach wie vor ungezügelte Einwanderung in unsere Sozialsysteme sorgen...
V
VoAlgdH
Gast
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...inwanderung-in-die-sozialsysteme-1900654.htmlSE. schrieb:Ach so, du machst hier nur Propaganda, na dann spar ich mir mal weitere Mühen.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...nbaren-das-Ausmass-der-Fluechtlingskrise.html
Wo ist das bitte Propaganda? Das ist leider die bittere Wahrheit.
Alexander2
Fleet Admiral
Das ist für Normalos ohnehin ein Traum oder ein extrem hohes Risiko, das das ganze überhaupt jemals abgezahlt werden kann. und das liegt an der Spekulation mit den Wohnungen und anderen Sachen aber nicht am CO2 Preis/etc, da gibt es wirklich genug andere gründe für.DerHechtangler schrieb:der Traum vom Eigenheim immer ein Traum bleiben wird,
SE. schrieb:@Idon
Genau sowas meinte ich als ich neulich deine Hybris bewunderte. Wirklich faszinierend, aber dann doch zu langweilig auf Dauer für mich.
Deine Nicht-Argumente langweilen mich auch. Aber ich kann hier eben nicht stehenlassen, dass du reihenweise Unsinn behauptest, den du nachzuweisen nicht fähig bist.
@Buttkiss
Ich sprach nicht davon, dass es in Deutschland keine Klimaauswirkungen gibt oder zu erwarten sind.
Mir geht's nicht nur um CO2. Moderne Filteranlagen reduzieren auch andere Schadstoffe massiv, z. B. Quecksilber. Alle diese Schadstoffe hängen aber auch massiv von der gefahrenen Kohlemischung ab.
Was dein Leben weniger lebenswert macht? Das weiß ich nicht. Ich gebe dir ein paar allgemeine Beispiele:
- Die Enkel sehen Oma und Opa weniger oft, da die Spritpreise enorm angezogen haben.
- Elektrogüter (Fernseher, Playstation, WLAN-Box...) werden deutlich teurer und weniger verfügbar, da die Transportkosten stark gestiegen sind und die Margen aus dem deutschen Markt sinken.
- Elektronische Helferlein (Trockner, Küchenmaschine, Akkusäge) werden weniger oft genutzt, da die Strompreise stark steigen.
- Die Auswahl an Lebensmitteln und die ganzjährige Verfügbarkeit sinkt, da die Landwirtschaft ein Treiber des Klimawandels ist.
- Das extrem stabile deutsche Stromnetz sinkt auf das Niveau anderer Staaten, da die Grundlastwerkkraftwerke wegbrechen. Gleicht man diese aus, erhöht dies die Stromkosten weiter erheblich.
- Statt im Heißsommer zu klimatisieren wird geschwitzt. Dadurch sinkt die Produktivität auf der Arbeit und die Erholungsqualität (Schlaf, Freizeit).
- Die Pendlerwege verlängern sich deutlich, da Autofahren nicht mehr lohnend ist und der ÖPNV weder dieselbe Frequenz bietet, noch dynamische Strecken fährt.
Alexander2
Fleet Admiral
Du schreibst es sogar selbst, Gerade deswegen AUCH ist nichts tun keine Option.DerHechtangler schrieb:Damit hatte ich mich auf die Zustände der Umweltverschmutzung bezogen.
Und schieb das jetzt nicht auf die anderen, das die was amchen sollen, oder komme mit dem Argument die anderen machen aber nichts. Nach dem Motto jeder muss sich erstmal an seine eigene Nase fassen, müssen wir bei uns für Klimaneutralität sorgen.
bl!nk
Captain
DerHechtangler schrieb:Deine Rente wird nicht wegen dem Klimawandel gefährdet sein (?!). Dafür wird die nach wie vor ungezügelte Einwanderung in unsere Sozialsysteme sorgen...
Jetzt kommt hier aber das richtige AfD-Bullshit-Bingo...
1. Soweit ich das im Kopf habe soll die Rückzahlung über die Finanzämter (Steuer-ID) erfolgen.
2. Das Wahlprogramm u.a. der Grünen wird nach Berechnung fast aller Wirtschaftsinstitute den Ottonormalverbraucher entlasten, während CDU/FDP/AfD für sinkende Steuereinnahmen bei Entlastung hoher Einkommen einstehen. Aber damit lässt sich ja schlecht Propaganda beim kleinen Mann betreiben, der zu wenig Ahnung von Mathematik hat. Die angeblichen 2,50€ an der Zapfsäule, die sieht man direkt. Wobei der Preis eh früher oder später kommen würde, denn die Araber bringen sich schon in Stellung vom Öl wegzukommen!
3. Ich wüsste jetzt schon nicht, wie ich mir ein Eigenheim leisten soll und ich bin relativ sparsam bei ausreichendem Gehalt.
4. Natürlich ist das Propaganda, wenn man 4 und 12! Jahre alte Artikel als Basis für solche wilden Behauptungen nimmt. Zumal der jüngere Artikel auch noch aus der Springerpresse ist, während der ältere auch einfach nur die Übersetzung eines von einem Ami geschriebenen Buches darstellt. Eine Rentenreform ist überfällig und ohne Arbeitnehmer gibt es auch keine Rente für die Rentner. Aufgrund der Form wie unsere Rente erwirtschaftet wird, gibt es gar keine andere Wahl als für jeden 3 Kinder zu zeugen oder Zuwanderung, wenn ich in 35 Jahren überhaupt eine Chance haben will noch Rente zu bekommen. Und wenn man wie viele AfDler von der Überbevölkerung der Welt schwadroniert, die es tatsächlich gibt, dann sollte man es wenigstens tunlichst unterlassen selber Kinder auf die Welt zu setzen.
V
VoAlgdH
Gast
Guter Punkt, dann fasse mal ordentlich^^.Alexander2 schrieb:Nach dem Motto jeder muss sich erstmal an seine eigene Nase fassen, müssen wir bei uns für Klimaneutralität sorgen.
Komisches Argument...bl!nk schrieb:Jetzt kommt hier aber das richtige AfD-Bullshit-Bingo...
Weil der Artikel ein paar Jahre alt, ist das Propaganda? In was für einer Welt lebst du bitte?bl!nk schrieb:Natürlich ist das Propaganda, wenn man 4 und 12! Jahre alte Artikel als Basis für solche wilden Behauptungen nimmt.
Was ist schlimm oder falsch daran?bl!nk schrieb:Zumal der jüngere Artikel auch noch aus der Springerpresse ist,
Was für eine Rückzahlung? Von wem und welchen Geldern reden wir?bl!nk schrieb:1. Soweit ich das im Kopf habe soll die Rückzahlung über die Finanzämter (Steuer-ID) erfolgen.
2. Das Wahlprogramm u.a. der Grünen wird nach Berechnung fast aller Wirtschaftsinstitute den Ottonormalverbraucher entlasten,
Wie soll der Ottonormalverbraucher mit dieser CO-2-Steuer entlastet werden? Wie soll das gehen?
Alexander2
Fleet Admiral
Und wie denkst du soll ich draußen bei der Arbeit Klimatisieren? Alos jetzt mit den 1,1 Grad Erwärmung ist das schon oft genug kacken heiß und das wird nur schlimmer, (die menge in dem es schlimmer ist, ist nicht Linear, wie die meisten vielleicht denken mögen. Nach dem motto bei einem grad ist es schlimm, bei 2 ist es doppelt so schlimm? nein, das reicht bei weitem nicht. bei 2 sinkt die Produktivität aller Außenaktivitäten. Und für innenaktivitäten brauchen alle Klimaanlagen ein saftiges upgrade um damit noch klarzukommen.Idon schrieb:Statt im Heißsommer zu klimatisieren wird geschwitzt. Dadurch sinkt die Produktivität auf der Arbeit und die Erholungsqualität (Schlaf, Freizeit).
bl!nk
Captain
DerHechtangler schrieb:Weil der Artikel ein paar Jahre alt, ist das Propaganda? In was für einer Welt lebst du bitte?
Eventuell, weil der die heutige Realität nicht mehr wiederspiegelt und man 2017 noch gar nicht sagen konnte, ob 2015 eine Masseneinwanderung in die Sozialsysteme war? Eventuell sollte man den Leuten erst einmal die Chance geben die Sprache zu lernen und eine Ausbildung bzw. einen Studienplatz zu finden?
DerHechtangler schrieb:Was ist schlimm oder falsch daran?
Wenn man schon fragen muss, was an der Springerpresse und ihrer Lobbyarbeit schlimm ist. Da kann man genausogut fragen, was an FoxNews oder OAN in den USA schlimm ist.
Die wird von mir seit 2015 endgültig gemieden. Zuerst macht man wochenlang Stimmung gegen die Flüchtlinge, aber als man merkt, dass die Mehrheit auf der Seite von Merkel ist, werden plötzlich sogar Reporter zusammen mit den Flüchtlingen über die (illegale) Balkanroute geschickt...
DerHechtangler schrieb:Was für eine Rückzahlung? Von wem und welchen Geldern reden wir?
Wie soll der Ottonormalverbraucher mit dieser CO-2-Steuer entlastet werden? Wie soll das gehen?
Weil das Wahlprogramm der Grünen auch nur aus der CO2-Steuer besteht...
@Idon
Als Ergänzung zu Alexander: Zumal man bei grünem Strom relativ problemlos die Klimaanlagen laufen lassen kann, weil man im Sommer aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung so oder so einen Stromüberschuss hat.
Du verschiebst den Talking Point von Extremwetter durch Klimawandel (im weitesten Sinn) hin zu „Hilfe die Ausländer kommen“ – was typischerweise nur ein bestimmtes Klientel tut. Ich mag mich irren.DerHechtangler schrieb:Wo ist das bitte Propaganda?
Wie auch immer. Ja, es gibt Prognosen die davon ausgehen das mit der Klimakrise und damit einhergehenden Einschränkungen für viele Menschen dieser Welt dann auch vermehrt Wanderungsbewegungen stattfinden werden. Jemand der jetzt hier nicht noch mehr Migranten wöllte sollte tunlichst pro Klimaschutz sein und agieren.
Ich warte immer noch auf Quellen die deine Behauptungen stützen. Ach ja, stimmt, hast du ja keine.Idon schrieb:Aber ich kann hier eben nicht stehenlassen, dass du reihenweise Unsinn behauptest, den du nachzuweisen nicht fähig bist.
V
VoAlgdH
Gast
Das war meine Sicht auch die Aussage "Der Klimawandel bedroht die Renten."SE. schrieb:Du verschiebst den Talking Point von Extremwetter durch Klimawandel (im weitesten Sinn) hin zu „Hilfe die Ausländer kommen“ – was typischerweise nur ein bestimmtes Klientel tut. Ich mag mich irren.
Ist von 2019, selbes Problem...
https://www.welt.de/politik/deutsch...Arbeitslosen-haben-Migrationshintergrund.html
Hier noch mal eine Quelle von 2018. Schau dir im Diagramm an, wie sich die Zalhen sein 2015 erhöhen:
https://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/o...itsmarkt-was-die-arbeitslosenzahl-verschweigt
Wie sollen in Deutschland solche Probleme gelöst werden:SE. schrieb:Jemand der jetzt hier nicht noch mehr Migranten wöllte sollte tunlichst pro Klimaschutz sein und agieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/extremwetter-ueber-deutschland.2032391/post-26006682
Da kannst du hier pro sein wie du willst, ändern wird es nichts.
Dann kläre mich auf, wie soll das funktionieren?bl!nk schrieb:Weil das Wahlprogramm der Grünen auch nur aus der CO2-Steuer besteht...
(Tippfehler)
bl!nk
Captain
Frankfurter Rundschau schrieb:Beim Thema Steuern wollen die Grünen den Grundfreibetrag der Einkommenssteuer erhöhen, um kleine und mittlere Einkommen zu entlasten. Um dies zu finanzieren, soll der Spitzensteuersatz für hohe Einkommen in zwei Stufen zunächst um drei, dann um fünf Prozent angehoben werden. Damit läge der Spitzensteuersatz ab einem Einkommen von 100.000 Euro für Alleinstehende bei 45 Prozent, bei einem Einkommen von 250.000 Euro bei 48 Prozent. Besonders hohe Managergehälter über 500.000 Euro sollen nicht mehr zum Abzug als Betriebsausgaben zugelassen werden. Bei einem Vermögen von über zwei Millionen Euro pro Person soll eine Vermögenssteuer eingeführt werden. Diese soll jährlich ein Prozent betragen und für Bildungsaufgaben eingesetzt werden. Zudem sollen vegane Milchalternativen steuerlich mit Milchprodukten gleichgesetzt werden.
Und jetzt klinke ich mich aus. Meine Freizeit ist mir jetzt doch zu schade für sinnlose Diskussionen.
V
VoAlgdH
Gast
Du verstehst meine Frage nicht. Was bringen diese Forderungen, wenn zugleich die Lebenshaltungskosten ansteigen? Ist doch eine Milchmädchenrechnung.
@Idon
Ich beende den Dialog mit dir erstmal, du bist ja irgendwie nicht in der Lage zu auf Basis von Fakten zu diskutieren.
Ich beende den Dialog mit dir erstmal, du bist ja irgendwie nicht in der Lage zu auf Basis von Fakten zu diskutieren.
Ich schau mir jetzt keine drei Videos an, kannst du den Inhalt mal zusammenfassen bitte?DerHechtangler schrieb:Wie sollen in Deutschland solche Probleme gelöst werden: (…)