Eye Strain nach Clean Install (20H2)

rbentner

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein sehr kurioses Problem. Da meine Win10-Installation schon ein paar Jahre alt war, wollte ich einen Clean Install machen (natürlich ohne Backup/Image, weil ich ein Idiot bin). Ich habe direkt die aktuellste Version (20H2) installiert. Seit der Installation brennen jetzt meine Augen bzw. ich finde die Betrachtung des Monitors/Bildes sehr anstrengend.

Der Monitor ist der selbe und dort wurde auch nichts verändert, daher gehe ich von einer Software-Einstellung aus. Ich wollte hier nur nachfragen, ob hier jemand einen Tipp hat, was ich versuchen könnte.

  • Einstellungen in der Radeon-Software sind es nicht. Die hab das letzte mal vor ein paar Monaten komplett neu installiert (ohne alte Einstellungen zu übernehmen) und bei Helligkeit, Kontrast etc. hab ich dort nichts herumgefummelt
  • Night Mode und f.lux probiere ich aus.
  • Bevor jemand Augenarzt sagt: Meinen Augen geht's eigentlich recht gut. Ich habe zwar trockene Augen, aber ansonsten geht es meinen Augen sehr gut (wurde vor 2 Monaten erst überprüft). Brille/Kontaktlinsen benötige ich keine. Außerdem kam das doch jetzt sehr plötzlich (wobei ich dieses Brennen bei einigen Displays schon hatte, aber ich dachte das PWM-Flackern wäre Schuld).
  • Den Dark Mode könnte ich noch versuchen, aber den hatte ich davor auch nicht an.

Gibt es sonst noch Einstellungen in Windows, die das verursachen könnten? Ich habe schon gegoogelt und einzelne Beiträge mit dem selben oder ähnlichem Problem gefunden (Eye Strain durch Win10 oder Eye Strain erst nach Clean Install), aber eine wirkliche Lösung war da keine dabei. Ich komm einfach nicht drauf, was das verursachen könnte.

Danke im Voraus!
 
Moin und willkommen bei CB,

dann stell doch den Nachtmodus einfach mal an und schau wie es dann ist. ich nutze den auf allen Geräten und zu jederzeit. Sonst wäre es mir auch zu grell. Auch mal die Helligkeit vom Monitor einstellen. Oder ein entsprechendes Profil nutzen. ich habe meine Dell Monitore im Schnitt auf 40%. Mit dem Nachtmodus zusammen kann Ich lange am Bildschirm sitzen.

MfG
 
Clear-Type Einstellung unter Windows jetzt anders? (Schriftglättung)
Sonst lädt Windows auch manchmal automatisch Monitorprofile herunter, welche meiner Erfahrung nach die Farbwiedergabe des Monitors doch deutlich beeinflussen können.
 
@cyberpirate
Ich hab sonst sowieso immer f.lux benutzt und der Nachtmodus ist da nicht viel anders (ich teste ihn gerade).
Wie gesagt, am Monitor wurde nichts verändert und davor hatte ich an meinem Rechner bzw. am Monitor in der Hinsicht absolut keine Probleme. Konnte eigentlich ewig vor dem Rechner sitzen.

@fernbedienung71 und @garbel
Guter Hinweis, danke. Ich werde mir mal die ClearType-Einstellungen ansehen.
 
rbentner schrieb:
Seit der Installation brennen jetzt meine Augen bzw. ich finde die Betrachtung des Monitors/Bildes sehr anstrengend.
Was hat sich denn nach dem Update verändert bzw. was ist denn gefühlt anders in der Darstellung?
Welcher Monitor?
Welche Grafikkarte?
 
@cnubby
Optisch sehe ich in der Darstellung nicht wirklich einen Unterschied. Das macht es ja so schwierig.
Monitor: Gericom GM2600 (ist schon älter, aber hatte damit bisher absolut keine Probleme)
Grafikkarte: AMD R9 R380
 
@chrigu
Danke für den Tipp!
Ich habe die vage Erinnerung, dass ich irgendwann mal ein Farbprofil für meinen Monitor gefunden hatte. Ich glaube, das gibt es aber nicht mehr im Netz. Google hat da nichts gefunden. Ist die Helligkeit in so einem Farbprofil enthalten?
Aber das könnte es wirklich sein. Hab mir die Monitor-Einstellungen angesehen und da war die Helligkeit recht hoch eingestellt. Da ist mir eingefallen, dass ich das vor Jahren gemacht habe, weil der Monitor unter einem bestimmten Wert pfeift und ich das irgendwie mit Betriebssystem/Software ausgeglichen hatte.
Ich habe die Helligkeit am Monitor runter gedreht. Ich finde das Bild immer noch sehr anstrengend, aber vielleicht braucht das einige Tage. Ansonsten fällt mir leider absolut nichts ein.
 
Dukannst ja mal zum testen irgendein Farbprofil des Monitor Herstellers installieren.
 
Zurück
Oben