Eyefinity 3072x768 Catalyst 10.12

DJ2B

Cadet 4th Year
Guten morgen,

ist es mit dem neuen Catalyst 10.12 eigentlich wieder möglich, für Eyefinity die Auflösung 3072x768 (3 mal 1024x768) anzuwählen? Benutze immer noch den alten 9.12 dafür.

Hat es jemand zufällig getestet?

Vielen Dank im Vorraus.

Ich habe meine AMD Karte erst bekommen, aber im 11.1 gibt es die Option eine Auflösung von 1024x768 für einen Bildschirm einzustellen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dies für alle 3 Bildschirme einzustellen. Daher gehe ich davon aus, dass das in 11.1 wieder geht, was du vorhast. Ich wüsste jedenfalls keinen halbwegs vernünftigen Grund, der dagegen spricht.

weil amd es sehr stark reglementiert, welche auflösungen man benutzen kann. es gibt bei ihnen 3 stück (ja,3*(1650*1080),3*(1280x1024) und 3 mal 800x600) und 3*(1024*768) liegt nicht dabei, müsstest also die nächst tiefere einstellung mit 3*(800*600) nehmen, was viel zu grobpixelig für die praxis ist.
nvidia ist da freier in der auswahl von auflösungen für den tripplehead-betrieb, allerdings funktioniert selbiger nur mit 2 oder mehr grafikkernen. falls du spielen willst ist das jedoch kein nachteil, sondern ein dicker vorteil zu mehr leistung gezwungen zu sein, denn diese setups schlucken ordentlich leistung und lassen sich in den höheren auflösungen überhaupt nicht mehr in der selben, gewohnten qualität mit nur einem grafikprozessor betreiben abseits der 350€-karten.

amds eyefinety: von außen hui, von innen pfui.

Das ist jetzt allerdings seltsam. Ich habe hier erfolgreich 3x 1920x1080 laufen. Oder bezieht sich das jetzt auf irgendwelche Spiele im 3 Bildschirme Modus? Ich habe noch keine Spiele über mehrere Bildschirme testen können.

genau das ist es. einfach den desktop zu erweitern ist natürlich nach belieben und über jede auflösung möglich, aber eben nicht der eyefinety-betrieb.

Der Eyefinity-Betrieb IST die Erweiterung des Desktops über 2+ Monitore (und diesem Fall 3). Da ist es schnutz, ob es 800er, 1024er oder 1920er-Auflösungen sind.

dann lies ruhig nochmal einen vernünftigen test durch, der themenstarter fragt ja nicht ohne grund ob der makel endlich mal angegangen wurde...

Die native Auflösung bei drei 24-Zoll-Geräten beträgt in unserem Fall 5760x1200 Pixel. Alternativ stehen dem Käufer noch 3840x1024 oder 2400x600 Pixel zur Auswahl, wobei es sich in beiden Fällen um erweiterte 4:3-Auflösungen (1280x1024, 800x600) handelt. Hier wäre eine kleinere 16:10-Auflösung wünschenswert. Werden dagegen zum Beispiel drei 22-Zoll-Geräte mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 eingesetzt, beträgt die maximale Auflösung 5040x1050 Pixel.

Sry, falls ich jetzt jemandem falsche Hoffnung gemacht habe. Ich dachte ebenfalls Eyefinity wäre die Eigenschaft auf bis zu 3 Bildschirme zu erweitern.

Könnte ich dazu bitte jemand aufklären wie das alles funktioniert oder mir einen Link geben, wo ich nachlesen kann? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen Spiele über 3 Bildschirme zu testen. Falls das jedoch nicht geht, wäre schon etwas schade. Für einige Titel sollte die Karte theoretisch sogar schnell geug sein, um die 3 Bildschirme darzustellen.

Zurück
Oben