Eyefinity!

Drazhar

Newbie
Hoi, ich hab beschlossen auf Eyefinity aufzuruesten.. nu is natuerlich die frage, weeeelche karte...

3 identische Monitore sind bestellt, single miniDP aktiv geloet auch, nur wie bestrahl ich meine 3x 24" mit triple hd also so um die 5700 *1080 oder wasimmer da vorgegeben is (soll aj iwie nur 3 aufloesungen geben), ohne groessere Ruckler.

Meine aktuelle wahl ist nun von einer 6870 auf die 6950 gefallen.
Mit der Idee die bei bedarf auf ne 6970 zu flashen.
Xfire kommt nicht in frage, da ich nicht genug platz aufm Mainboard habe fuer 2 Karten und keine Lust mich mit unsynchronitaeten rumzuschlagen.

Ich liebaeugel mit einer Xfx Karte, einfach weil ich mit xfx gute erfahrungen gemacht habe.

Mich wuerde halt intressieren ob jmd von euch mit diesem Setup schon Erfahrungen gemacht hat, und von welcher Karte (moeglichst xfx -oder begruendet anders) das dualbios noch am start is ohne unbrauchbar gemachte shadereinheit.
Ich wuerde euch bitten, aufgrund der halbwahrheitsvermeidung nur Dinge zu erzaehlen die ihr aus erfahrung wisst oder via Quelle belegen koennt und euch sonst auf das nicht-kommentieren beschraenkt :)

LG aus HH
O

Ersteinmal Glückwunsch dass du dein Passwort nach sieben Jahren immernoch weißt und es in den sieben Jahren geschaft hast stolze zwei Beiträge zu tippen :D

Eine 6950 halte ich für angemessen, ob du sie zu einer 6970 flashen kannst halte ich eher für fraglich. Jedoch würde ich dir zu einer der beiden 6950 raten da sie u.a. deutlich leiser sind:

http://geizhals.at/deutschland/613014
http://geizhals.at/deutschland/671920

Also 1080er Höhe ist sicherlich bei einem Eyefinity Setup sehr niedrig - hätte eher 1200 als Minimum genommen oder willst Du per Pivot die Monitore drehen?

Was die Karten 6950 betrifft. AMD wendet den Lasercut an. Das heisst, bei den meisten geht es nicht mehr. Erstaunlicherweise gibt es immer wieder Ausnahme, bei denen der Shaderflash dann doch funktioniert - aber entgegen der Anfangszeit, wo es bei nahezu jeder Karte klappte, ist es jetzt eine große Ausnahme!
Kannst Dich ja mal hier einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Auf Seite 8 gibt es da einen Schriftverkehr, bei welchen Karten es jüngst funktionierte!

Ich persönlich hatte das auch vor, aber nachdem die 6950 schon im Dual-Monitor Betrieb sehr hoch ging mit der Leistung / Verbrauch / Lautstärke, habe ich es dann gelassen! Ich bezweifel auch, dass die Leistung der 6950 / 6970 für anspruchsvolles Gaming ausreicht. Für Office / Banking / Poker ist es allerdings nett!

@Drazhar

1080er Höhe ist für Eyefinity schon in Ordnung, wobei 1200er mit Sicherheit nicht verkehrt, aber mittlerweile wohl viel teurer wäre.

Eyefinity zum Daddeln ohne Crossfire macht in meinen Augen keinen Sinn. Selbst 2x 6970 sind in 5760x1080 + Rahmenkompensation recht zügig am Ende.

Den Flash auf eine 6950 kann Dir niemand mehr garantieren, ganz gleich on Dual Bios oder nicht

Ansonsten verweise ich noch einmal auf den von Raptor 2063 genannten Link.

VG

@catfan
Danke^^... mich hats auch etwas gewundert das ich schonmal hier war... aber naja.. nu sinds 3 beitraege in 7 jahren..
diene links sind gut, aber ich hab bereits n dvi to !mini!DP gekauft.. weil ich nicht gesehen hatte das manche karten auch normale DP benutzen.

Was den Flash angeht, nja davon bin ich weitestgehend weg, weil einfach nicht garantiert is das man ne flashbare Karte geschickt bekommt (bei manchen haendlern kann man ja schon forh sien das UEBERHAUPT was kommt.,.)
Ich werd wohl ne 6970 nehmen muessen

@laryllan

dienen Systemspeccs nach hast du ja n relativ gutes system, mich wundert daher aber die Aussage ueber die Xfire 6970 loesung, da diese so zeilnmich allen Testergebnissen die ich gelesen habe arg widerspricht, is das n erfahrungswert? weil die KArten die du im SLI/Xfire verbaut hast sehen nich nach 6970ern aus (wobei ich mich irren kann.. aber nja ) ganz davon ab, das ich statt 2 6970 definitiv eine 6990 kaufen wuerde, die warhscheinilch deutlich mehr power hat als 2 6970 - aber das is mal wieder pekulation aufgrund von testberichten.

Dennoch danke, wenn du vielelicht genau erlaeutern kannst wie du darauf kommst?

Vielen Dank
O

Zuletzt bearbeitet:
@Drazhar

das sind zwei MSI 6970 Lightnings, die in 6052x1080 bei dem ein oder anderen Spiel doch arg ins rundern kommen. Natürlich kann man an den jeweiligen Spieleinstellungen etwas drehen (herunterregeln) um die MinFPS bei 45-50 zu halten, aber wer will das schon (das Runterregeln). Die MinFPS sind wichtig um die Mikroruckler zu eliminieren. Aber selbst das recht bescheidene 4xMSAA, kann man in diesen Auflösungen meist vergessen.

Die Xfire Ergebnisse die man so liest, beziehen sich in der Regel auf Standardauflösung wie FullHD oder knapp darüber.

Eine 6990er hat weniger Power als zwei 6970er (830Mhz zu 880 Mhz; meine Lightings arbeiten ab Werk mit 940Mhz), davon abgesehen, dass diese Dualchiplösungen genau in das Argumentenportfolio der MultiGPU Gegner spielen: Sie sind meist laut und extrem heiß und Customkühllösungen gibt es höchstens für Wasserkühlungen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
hm , alles klar gut zu wissen.

Was das performanceverhaeltnis von 2 6970 zu einer 6990 angeht, das wuerde ich jetzt atoc mal anzweifeln (ohne dich diskreditieren zu wollen) schilcht weil ich halt gelesen habe, das a: die xfire loesung bei den 6970ern nur ca 40% leistungsschub zur single loesung bringen soll und b : weil die die 6990 im endeffekt ja auch nur 2 6970 auf einer karte sind... allerdings habe ich das nicht selber getestet von daher kann es auch gut sein das du recht behaelst.

tatsaechlich bekomme ich das gefuehl, das eyefinity zwar nice to have is und in eineigen titel n auch richtig spass macht, aber es eigentilhc keine RICHTIG geshceite Grafikkartenloesung dazu gibt.

Aber mal ne andre frage dazu, da du ja eyefinity faehrst.
schlciht : wie findest dus, was sind deine erfahrungen?
Ich mahc das eyefinity ja auch nur weils "geht" ich wollte eh n dritten moni und ne neue karte wg bf 3 und so und eyefinity is dann ja sozusagen eh dabei.
Aber schockts? und wo schockts vllt gar nicht?

O

edit: meinst du das teil hier taugt?, sieht iwie bililg aus... aber die spez sind gut

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben