EZ Debug CPU leuchtet weiß nach CPU Lüfterwechsel

Yokondo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI B450m pro VDH V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hey, ich wollte meinen alten CPU Lüfter tauschen und habe mir dafür den AMD Wraith Prism Lüfter gekauft. Als ich das System dann starten wollte sah erst alles gut aus, Lüfter starten doch ich bekomm ich kein Bild.
Die EZ Debug CPU Leuchte leuchtet weiß. Ich habe drei verschiedene Monitor getestet, jedoch ohne Erfolg. Ich habe eben auch Mal versucht den Lüfter wieder auszubauen aber das stellt sich auch nicht als einfach da, das Ding sitzt ziemlich fest. Kenne ich so eigentlich auch nicht.
Kann es wirklich sein, dass ich mir beim Einbau meine CPU zerschossen habe oder hat jemand eine andere Idee?
 
Lüfter abziehen, PC ne weile laufen lassen so ca 10-15 min, dann ausschalten dann schrauben lösen und den Kühler abbauen - liegt an der Wärmeleitpaste die muss warm werden damit sie lösbar ist.

Ja klar ist möglich, das die CPU dadurch Beschädigt wurde, je nach Talent gehts schnell und einfach oder halt gar nicht.
 
Bei dem Prozessor reichen 1-3 Minuten ohne Lüfter völlig. damit das ordentlich heiss wird
 
Hab den Lüfter abbekommen.. Samt an ihm klebenden Prozessor. Denke das heißt der ist hin.
 
Tjoar 1-3 Minuten reichen halt nicht.

Nee nicht unbedingt mach mal mehrere Fotos von allen Seiten der Pins, gut beleuchtet, gut aufgelöst und nicht verwackelt - dann kann man mal gucken.
 
Lupe nehmen und nachsehen ob Pins verbogen oder abgebrochen sind, wenn nicht dann ist der auch nicht
kaputt.
 
Da brauch ich keine Lupe für 😂
Ergänzung ()

Und waren ca 7 min. Aber scheinbar nicht, nein. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20211027_180325.jpg
    IMG_20211027_180325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 396
Evtl kann man da was gerade biegen, solange keine abgebrochen sind oder zu sehr überdehnt sind dann kann man's Mal probieren.

Dem Bild nach zu urteilen (sofern mans denn erraten kann) saß der auch nicht richtig
 
Yokondo schrieb:
Kann es wirklich sein, dass ich mir beim Einbau meine CPU zerschossen habe
Einbau würde ich das nicht gerade nennen. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil sagt man so. Das gilt nicht beim Einbau einer CPU. Sieht aus als hätte King Kong dort brilliert. Und die Wärmeleitpaste wurde wohl mit einer Maurerkelle aufgetragen. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. :D

Versuche bloß nicht die PINS geradezubiegen. Nicht das am Ende die CPU durchbricht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass die Forum Klischees dank dir jetzt auch bedient wurden. :) Und die Wärmeleitpaste war schon voraufgetragen Mister allwissend. Deinen Kommentar hättest du dir echt sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Yokondo schrieb:
Schön, dass die Forum Klischees dank dir jetzt auch bedient wurden.
Ja, dazu sind sie- die Klischees- ja auch da und Du hast ja nun unstrittig bewiesen, das sie ab und an stimmen. Hast Du denn wenigstens vor dem Kühlertausch die alte Paste von der Oberfläche der CPU abgewischt und dann erst den neuen Kühler "verbaut"? Wobei das jetzt im Grunde auch egal ist.

Die Foren sind voll von Hilfestellungen, YT ist ein Eldorado an hilfreichen Videos, wenn es um den Einbau und die pflegliche Behandlung von Hardware geht. Und dann so ein Foto von einer gefolterten CPU. Ich will wirklich nicht unanständig rüberkommen, aber das ist ziemlich exakt mein Humor.:lol:

Also, um auf Deine Frage vom Ende Deines Eingangspost bezüglich des Gesundheitszustandes einer derart malträtierten CPU zu antworten. Medizinisch gesprochen würde ich sagen, mit dem Ableben des Patienten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu rechnen, weil die entstandenen Verletzungen kurz, mittel und langfristig nach aktuellem Stand der Heilungskunst und der Wissenschaft mit dem Leben als unvereinbar angesehen werden können und auch müssen. An dieser Stelle wird ganz allgemein der Fokus der Aufmerksamkeit auf das Thema lebenserhaltender Instrumente und deren weitere Verwendung gelenkt. Ich würde in Deinem Fall den Fokus auf den Erwerb einer neuen CPU, vielleicht sogar des Mainboards und die Verbesserung Deiner Fingerfertigkeit legen. :bussi:

Jasmin weiß Rat
 
Servus Gemeinde,

Ich habe leider gerade genau das gleiche Problem. Wollte den Fuma CPU Lüfter gegen eine NZXT Aio tauschen. Habe den Fuma losgeschraubt und wollte ihn abziehen, es hat wirklich nicht viel Kraft gebraucht, also nicht mit Gewalt aber habe Lüfter samt CPU herausgezogen. Pins der CPU sind weder krum noch abgebrochen aber CPU LED leuchtet Weiß und habe mein Bild. Habe BIOS bereits resettet aber weiterhin kein Bild. Ist jetzt eher die CPU oder das Board hinüber?

Danke euch und beste Grüße ✌🏼
 
Fotos aus von 4 Seiten hochauflösend!, gut belichtet!, keine verwackelten und bitte fokussierte Bilder von der CPU hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagi_
IMG_20211121_191645.jpg
IMG_20211121_191626.jpg
IMG_20211121_191615.jpg
IMG_20211121_191603.jpg
IMG_20211121_191548.jpg
IMG_20211121_191503.jpg
IMG_20211121_191454.jpg

Ergänzung ()

Durch das CPU herausziehen ohne den Hebel zu öffnen könnte ihr mir halt vorstellen, dass das Mainboard beschädigt wurde aber dort sehe ich auch nichts. cpu Led leuchtet direkt beim Start, habe andere Grafikkarte, nur 1 RAM usw probiert, trotzdem kein Bild.

Danke euch im Voraus!
Ergänzung ()

Mainboard Sockel
 

Anhänge

  • 16375189843476753910139772167687.jpg
    16375189843476753910139772167687.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das es am Sockel liegt aber das jetzt eher Lotto verfahren - also CPU oder Mobo.

Bei der CPU sieht man in Bild 1 an manchen Pins Reflektionen, die Bilder sind leider nicht ideal um das zu 100% zu begutachten, ist auch schwer zu beschreiben wie man am besten Fotos dazu macht. Selber kannst du wenn du ihn auf ne Tischplatte legst (Pins nach oben) und die Reihe für Reihe durch schaust und dann immer um 90° drehen bis du einmal komplett rum bist. Das in Ruhe machen und genau schauen ob es Ausreißer gibt...
 
Och Leute. Erst lesen, dann frickeln. ;)

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-7#faq-CPU-Kühler-ausbauen

...
Wenn das System längere Zeit abgeschaltet war, kann sich die Wärmeleitpaste in einem verfestigten Zustand befinden. Dann kann es schwierig sein, den CPU-Kühler zu entfernen und möglicherweise wird dabei die CPU beschädigt. Schalten Sie wenn möglich das System für ein paar Minuten an, sodass die vorhandene Wärmeleitpaste weich wird.

...
Drehen Sie den CPU-Kühler leicht nach rechts und links, sodass die Dichtung zwischen Kühlkörper und der Oberseite der CPU gelöst wird.
...
Heben Sie vorsichtig den CPU-Kühler von der CPU ab. Bei korrekter Verfahrensweise sollte die CPU dabei im Sockel bleiben.
 
Fragt mich nicht wie, aber die Kiste läuft wieder. Hab alles komplett zerlegt, nur mit einem Ram und hatte im Keller noch ne GTX470 gestartet. Nach insgesamt 3 BIOS Resets kam auf einmal ein Bild. PC wieder komplett bestückt und geht an als wäre nichts gewesen. Der hatte wohl einfach einen Aussetzer heute. Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Schwein gehabt - aber das muss noch nix heißen, kann immer mal wieder kommen. Ich drücke die Daumen das das nicht wieder passiert und auch so für den nächsten Kühlerwechsel hoffentlich was gelernt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagi_
Zurück
Oben