Ez Debug Lampe Msi

Larsxchr

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hej Leute,
Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehler im Bios getätigt und sie mit dem cmos reset wieder herstellen können, Ich habe jetzt wieder ein Bild und die Voreingestellte XMP Einstellung aktiviert und es läuft alles. Das einzige was mir auffällt ist. Das ich gestern bemerkt habe das durchgehend die ez debug dram Lampe leuchtet,
Habe vor dem Fehler nicht so drauf geachtet aber denke das iwo noch ein Fehler ist ?
Muss ich bios nun wieder Updaten?
Oder evtl. doch etwas bei kaputt gegangen ?

Bei cpu z zeigt er beide RAM Riegel an
Vllt kann mir jemand helfen
Ergänzung ()

Vorher lief alles problemlos
Es handelt sich um das Mainboard msi mag z390 und den Intel i59600k dazu die 16gb ddr3200 Dimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich damals auch gewundert, Ergebnis:
Wenn XMP aktiv ist leuchtet standardmäßig eine LED.
XMP off und RAM manuell overclocken oder damit leben :)
 
@Cheesy hat recht, das ist eine Eigenart von MSI, warum erschließt sich mir auch nur bedingt.
Das gleiche gibt es bei meinem x470 Board auch für den ersten PCIe Slot, eine LED, wenn die verbaute Karte mit x16 angebunden ist.

Hat mich zu Beginn auch irritiert, ist im Handbuch aber so dokumentiert.
 
Ja, genau die.

Und im Gegensatz zur LED beim Arbeitsspeicher, die sich durch manuelles RAM OC wegtricksen lässt, gibt es bei der LED für die GPU keine Option.
Zumindest ist mir keine bekannt.
 
Drewkev schrieb:
@Larsxchr
Solange du A2 und B2 belegt hast, das XMP keine Probleme macht (mit CPU-Z "Memory" prüfen) & du keine Abstürze o.Ä. hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Sofern das von @Cheesy stimmt
Hatte tatsächlich einen spielabsturz, werde heute dann mal prüfen per CPU z Memory und falls es dann nicht geht Werde ich Xmp ausschalten. Sobald ich diese ausstelle sollte die ez debug Leuchte dann ja ausgehen ?
 
Larsxchr schrieb:
Werde ich Xmp ausschalten. Sobald ich diese ausstelle sollte die ez debug Leuchte dann ja ausgehen ?

Ein aktiviertes XMP Profil wird auf einer separat leuchtenden LED, bei mir Höhe ATX Power Connector, angezeigt.
Aber ja, diese geht dann aus wenn XMP deaktiviert wird.

Keine der EZ Debug LEDs sollte bei einem funktionierenden und laufenden System leuchten.
 
Woran kann es den liegen das nach einem cmos reset die ez Debüt Lampe leuchtet wenn die Rams problemlos funktionieren?
Sorry für die ganzen Fragen bin nur nicht So tief in der Materie
 
Schicke später mal ein Bild rein also ist schon wie beschrieben sobald xmp aktiviert leuchten die Lampe über dem RAM aber halt noch eine oben rechts welche von den beiden
 

Anhänge

  • 748F3894-01AB-4B46-AAB9-98AC085DE88A.png
    748F3894-01AB-4B46-AAB9-98AC085DE88A.png
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben