DRAM LED leuchtet, PC startet nicht

PsychoDad88

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 2x 16 GB 3600 Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA200m
  • Grafikkarte: AORUS GeForce RTX 2080ti Xtreme
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
  • Kühlung: Corsair iCue H150i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet nicht mehr, ich komme auch nicht mehr ins BIOS, beim Start leuchtet am Mainboard die DRAM LED.

Ich hatte immer mal wieder Abstürze in Spielen, daher wurde mir geraten die Taktrate des Arbeitsspeichers von 3600 auf 3200Mhz zu senken. Überdies solle ich die Timings auch runtersetzen. Letztere habe ich auf 14 14 34 gestellt. Unmittelbar danach, also beim nächsten Neustart, trat das Problem auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset hat nichts gebracht. Ich habe versucht, mit nur einem RAM Riegel zu starten, selbes Problem (habe natürlich beide Riegel einzeln probiert). Habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand das Problem beheben konnte, indem er einfach mal den CPU Kühler etwas lose geschraubt und dran gewackelt hat, das hat bei mir leider nichts gebracht.

Ich gebe gerne zu, dass ich hier mit Halb- oder meinetwegen auch nur Viertelwissen am Werk war. Man möchte ja gerne jedes Problem selber und möglichst schnell lösen, ohne wirklich Ahnung zu haben und schon hat man den Salat. Ich danke schonmal im Voraus für jeden Ratschlag und bitte urteilt nicht zu hart über mich, ich gelobe Besserung ;-)
 
Bios aktuell? Standardwerte im Bios mal geladen? Fotos... (Board, Verkabelung...
Also lief die Kiste noch nie richtig...?
 
CMOS Reset mit abgestecktem 230V Netzteil-Kabel, und Reststromentladung zuvor (15 Sekunden Einschalttaster gedrückt halten) ?
 
NOTAUS schrieb:
Also lief die Kiste noch nie richtig...?
Anfangs lief alles gut (habe mir den PC im Laden meines Vertrauens bauen lassen). Als die Abstürze anfingen, habe ich den PC mal im Laden vorbei gebracht, dort hieß es, dass ein AV Programm stören würde (Bullguard) und überdies die RGB Software eventuell einfach zu viel wäre. Danach lief erst wieder alles gut, nach und nach kamen dann wieder Abstürze, bis das Ding fast gar nicht mehr zu gebrauchen war. Dann habe ich das BIOS mal auf den neuesten Stand gebracht und alles lief für etwa zwei Wochen super, danach ging es nach und nach wieder los. Dann kam der Ratschlag mit der RAM Taktrate.

HITCHER_I schrieb:
CMOS Reset mit abgestecktem 230V Netzteil-Kabel, und Reststromentladung zuvor (15 Sekunden Einschalttaster gedrückt halten) ?
Dein Tip mit den 15 Sekunden scheint der fehlende Baustein gewesen zu sein, ich bin gerade wieder ins BIOS gekommen und habe nun wieder das einzige verfügbare DOCP Profil mit 3600 Mhz und 19 19 39 geladen. Vielen Dank dafür :-)

Hat vielleicht abschließend noch jemand eine Idee, woher die Abstürze kommen könnten? Sollte ich beim nächsten mal vielleicht nochmal versuchen, die Taktrate auf 3200Mhz zu setzen, aber die Timings dabei unangetastet lassen? Oder gibts da noch andere Ansätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Die gesetzten Timings waren einfach zu scharf für deinen eher günstig bestückten RAM.
Wie äußern sich die Abstürze?
Crasht das Spiel mit Fehlermeldung oder geht der Rechner aus ?
Ist der RAM in den laut Handbuch vorgegebenen Steckplätzen verbaut? In der Regel A2/B2
ansonsten das was in #2 erfragt wurde
 
Zurück
Oben