• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2012 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

das is auch kein richtig fetter regen, wovon ihr sprecht, das is so n bisschen nieselregen und feuchte strecke.
bei richtigem regen, wofür dann auch die regenreifen sind, ist die strecke komplett klatschnass und dunkler und man sieht schwer bis gar nichts mehr (vor allem wenn man hinter jemandem hängt und das ganze aufgewirbelte wasser - da ist der start dann auch lustig).

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kenn ich. Aber warum braucht man Intemediates obwohl man noch keinen Regen sieht? Lediglich der Asphalt hat sich verändert.

~Lunes~ schrieb:
Genauso, wieso gibt es kein Filter für Spiele mit "In Lobby" Status?

Was würde das bringen ?
Zu 75% laufen Sessions mit diesem Status ohnehin längst :freak:

Grüße

@held641
weil die slicks nunmal ratzfatz an haftung verlieren, wenn sie feucht werden. sobald du merkst, dass der wagen unruhiger wird, zb. den ersten leichten rutscher in der kurve, solltest du wechseln.

Ja genau. Sobald sich der Asphalt so stark verändert und man minimal rutscht sofort in die Box. Noch ne Runde ist fast unmöglich dann.
Fände es aber besser wenn man wenigstens ein paar Regentröpfchen sehen könnte. Dann wäre das für mich nachvollziehbarer.

vereinzelt sieht man auch welche, aber das is echt ne seltenheit.
vielleicht liegt das aber auch an der reduzierten rennlänge. kA

Sagt mal....warum ist eigl. der Schadensmodi so grottig bei F1 2012 ?? Ich hab mir jetzt nicht alle 12 Seiten durchgelesen, deswegen frag ich hier nochmal direkt.

Ich hab ja schon des öfteren gelesen das da CM Richtlinien hat, was das Schadensmodell angeht.....Frage wäre warum so harte? Ich find zu einen guten Rennspiel egal ob Arcade oder Sim....braucht es ein vernünftiges Schadensmodell, was nützt mir die tolle Fahrphysik, wenn ich mit 200 km/h gegen ne Wand fahre und mir grad mal ein kleiner Frontflügelsplitter engegen hustet, bei voller Einstellung.

Naja, der Trend ist doch durch die Bank zu erkennen, ich glaub Grid und Burnout waren die letzten Spiele mit einem richtigen Schadensmodell wo ordentlich was kaputt gehen konnte und sich die Fahrzeuge korrekt deformierten. Seitdem hat man sich bei (lizensierten) Rennspielen nur noch zurück entwickelt. Rein technisch sollte in der heutigen Zeit definitiv mehr gehen, angeblich liegt es nur an den Lizenzen.

Auf der Eurogamer Expo hat Codies zwar das Schadensmodell für Grid 2 vorgestellt und hochgelobt, die gezeigten Bilder sahen jedoch nicht danach aus, für mich sah es eher nach Rückschritt aus. In dem Punkt war auch Dirt Showdown eine ziemliche Enttäuschung, ein Spiel bei dem man extra auf lizenzfreie Fahrzeuge zurückgreift und dann ist auch das Schadensmodell schlechter als bei Grid. Kein Plan warum man nicht auf das KnowHow bzw. den Code von Grid zurückgreift.

Bleibt abzuwarten wie der Trend nun weitergeht, gerade pCars verspricht ja ein gutes Schadensmodell. Es wird wirklich Zeit, dass die Spielentwickler bei den Lizenzverhandlungen wieder mehr Macht haben. Angeblich steht Codies in Verhandlungen für die F1 Spiele mehr Freiraum zu haben, ich hoffe da ist was dran, denn aktuell ist es wirklich eine reine Enttäuschung und passt nicht zum Rest.

Auf der anderen Seite hat das fehlende Schadensmodell letztlich kaum Auswirkungen auf das Gameplay.

Grüße

Naja es gehört halt zum Gesamteindruck dazu und ich bin schon oftmals von einer Leitplanke einfach zurück gebounct ohne dass was passiert ist.

Und ich würde schon gerne sehen dass man z.B. auch den Heckflügel verlieren kann, aufsteigt wenn sich die Räder verhaken oder man sich den Reifen aufschlitzen kann. Wenn man sich aktuell ein Rad abfährt sieht es einfach nur doof aus wie es abfällt.

Vorallem sollte es mit einem besseren Schadensmodell doch auch endlich möglich sein Zwischenfälle besser zu klassifizieren und diese mit einer Zeit zu versehen, wie lange es dauert aufzuräumen. In der echten F1 kann in einem Abschnitt ja mal über mehrere Runden eine Gelbphase sein, das habe ich in F1, egal bei welcher Rennlänge, noch nie erlebt.

Auch das Safety Car kommt nach wie vor zu kurz, trotz massiver KI Unfälle in meiner Karriere hab ich es bisher noch nicht einmal gesehen. In Monaco war die Straße komplett verstopft und nichts ist passiert.

Und auch im Multiplayer hab ich es letztes Jahr nur gesehen wenn jemand mal eine der unsichtbaren Wänder auf der Strecke gecrasht war oder bewusst das Auto geschrottet hat. Daher bedeutet ein besseren Schadensmodell bei mir nicht nur visuellen Schaden sondern auch alles was dahinter liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicherlich gehört das dazu.
Aber da gibt es imho noch ganz andere, viel dringlichere Baustellen.

Grüße

Ohne Frage :)

Bei mir hat in den letzten Tagen z.B. der Sync der Savegames gestreikt, keine Ahnung ob das an Steam oder F1 lag. Bislang hatte ich aber noch mit keinem meiner Spiele Probleme damit.

Hab dann zur Sicherheit mal die Spieldateien überprüfen lassen und Steam musste 15MB neu runterladen, vielleicht haben die vielen Patches was durcheinander gewürfelt!?

@ Lunes....was mir auch aufgefallen ist, dass gerade die Räder einfach abfallen und das ist ja seit einigen Jahren die Neuerung in der F1, da ja nun die Räder mit einem Seil gesichert sind, scheinbar hat das CM nicht hinbekommen.

Ein Schadensmodell, sodass bei einen Crash mit 200 gegen ne Wand alles bis auf das Monocoque wegfällt finde ich auch garnicht nötig. Ist mir in 3 Jahren F1 fahren genau 0 mal passiert. Das passiert doch nur wenn man das absichtlich provoziert.
Für mich überflüssig, da es im normalen Gameplay null Verbesserung bringt.

Eine andere Frage ist es mit kleinen Kontakten. Da könnte man durchaus ein besseres Schadensmodell bringen. Vor allem mit Schaden am Kühler/Heckflügel etc. Das fände ich richtig interessant.

held641 schrieb:
Ein Schadensmodell, sodass bei einen Crash mit 200 gegen ne Wand alles bis auf das Monocoque wegfällt finde ich auch garnicht nötig. [...] Das passiert doch nur wenn man das absichtlich provoziert.
Kubica in Kanada? Realistisch ist das schon.

held641 schrieb:
Vor allem mit Schaden am Kühler/Heckflügel etc. Das fände ich richtig interessant.
Oder wie vor dem Start in Suzuka, bei dem Webber ein teil hinen aus dem Auto fiel oder die Feder, die sich bei Barrichello in Ungarn löste.

@held641 das mit den 200 gegen die Wand ist auch eher unwahrscheinlicher, trotzdem verformt sich bei einen Auffahrunfall nix, keine Teile fliegen ab, außer ein Frontflügel. Ich find das das sich schon auf das Gameplay auswirkt und auf die Atmosphäre, wenn mit durch ein Unfall der Reifen aufschlitzt oder andere Dinge. Umso sauberer muss ich ja fahren, wenn ich mir allerdings mehrfach leisten kann mit hoher Geschwindigkeit irgendwo dagegen zu fahren, ob nun Auto oder Streckenbegrenzungen, ohne das großartig was an der Fahrphysik verschlechtert wird, dann wirkt sich das ja negativ aufs Spielgefühl aus.

Die Frage ist doch, welche Auswirkungen auf das Gameplay ein solches Schadensmodell hätte ?
Single-Player -> Klick auf Neustart
Multi-Player -> Klick auf Session verlassen
Mehrwert demnach irgendwo bei Null. Mag bei Destruction Derby anders sein.

Grüße

Single Player -> Zurückspulen, nachhaltig positiver wow-Effekt, das Spiel hat sich aber weiterentwickelt, Codies arbeitet wirklich daran das Spiel realistischer zu machen, die Crashs sehen wirklich toll aus aber ich muss nun vorsichtiger sein und noch konstanter und sauberer fahren

Multiplayer -> Umfangreiches Schadenssystem als Ersatz für die inkonsequenten Strafen. Ich denke für einen Computer wird es immer schwer sein Crash Situationen hinschtlich der Schuld zu beurteilen, ein feineres Schadensmodell würde hier helfen. Es geht ja nicht um spektakuläre Crashs, sondern einfach um ein fragileres Auto bzw. realistischere Darstellung der Schäden. Es muss nich immer ein Rad abfallen, z.B. könnte auch die Aufhängung brechen wenn man jemand zu sehr seitlich rammt oder wie bereits gesagt das Auto aufsteigen. Ich finde aktuell das Abdrängen mit eins der Größten Probleme online, das in der Regel ungestraft bleibt. Aber du hast recht, das Ganze steht und fällt mit dem XP System das aktuell mangelhaft ist. Rage Quits müssen bestraft werden und saubere Rennen sollten belohnt werden.

Sehe es wie Karbe. Ich bin mir nicht sicher ob durch ein sensibleres Schadensmodell der Spaß, vorallem Online, besser werden würde. Vermutlich wäre der Nervfaktor nur höher. Für ein faires Ligarennen dürfte es natürlich gerne sensibler sein.

Aber CM will das Spiel halt für den Casual-Gamer interessant machen. Und somit sollen kleine Fehler nicht so deutlich bestraft werden.

Aber stimmt schon. Es ist ja im Grunde nur der Frontflügel der bei Schaden reagiert. Das könnte deutlich besser sein. Sodass mehrere Teile einen Schaden haben können.

@Dagobert
Ja Kubica in Montreal... aber ich meine im Spiel hätte ich noch nie so einen Einschlag, dass man so ein Schadensmodell überhaupt bräuchte.

(Bei Webber ist was abgeflogen vor dem Start? garnicht mitbekommen)

Zurück
Oben